An die OLED PC User

Na ja. Der ASUS hat dasselbe Display wie der LG. Insofern dürfte das absolut keinen Unterschied machen, wenn man sie auf den gleichen Bereich festtackert.
ASUS brauchte halt irgendein Verkaufsargument, dass zieht, um nebenbei zu verschleiern, dass man aus HDMI 2.1 mal eben HDMI 2.0 gemacht hat ;D
 
HDMI 2.1 ist irrelevant im PC Bereich aktuell. Wer eine Konsole daran hängt hat eh andere Sorgen. Das Display mag ident sein allerdings setzt Asus wohl auf eine besser selektiertes Panel und braucht keinen lauten Lüfter da es auch passiv geht.

Im PC Bereich ist und bleibt Display Port immer die bessere Wahl. Außerdem kann HDMI 2.0 immer noch 120Hz und kein Mensch auf diesem Planet wird und kann einen Unterschied merken zwischen 120 und 144.

Aber klar LG braucht ein Argument um ihren lauten und dunklen Monitor zu verkaufen @kachiri . Immer schön bei den realen Fakten bleiben :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotty74 und @Blood011 danke für den Hinweis, dann lasse ich von der manuellen Reinigung mal die Finger.

Wie funktioniert denn dieser „Refresh aller 4h“? Passiert das nach dem Hinweis „Ihr Gerät wird in 5 Minuten ausgeschaltet, sofern keine Taste gedrückt wird“?
 
Nein nur beim großen Refresh bekommt man einen Hinweis zumindest bei LG, beim kleinen nicht. Geschieht wie gesagt alles automatisch. Man muss sich hier um nichts kümmern.
 
Schrotty74 schrieb:
Immer schön bei den realen Fakten bleiben :D.
genau, denn du hast einfach nicht immer die volle Wahl, wenn schon Prioritäten Greifen. Laptops haben so wie ich das mitbekommen halt auch einfach HDMI als extra ausgang, jedenfalls auch meiner. aber ja, die Graka im PC, da sollten alle mittlerweile dp haben.

Warum laut, hat der nen Lüfter?

Ansonsten bei 800 gegen 1200 Euro darf der billigere dann auch mal nen Monat früher abnippeln seitens der Pixel. Wenn das denn überhaupt so sein sollte. Was die Qualität der Hardware angeht habe ich bei LG dann doch noch mehr vertrauen als bei ASUS - weit mehr.
 
Notebooks weiß ich nicht, aber die haben eh ihr eigenes Display, aber klar auf einen größeren zu zocken oder arbeiten macht mehr Spaß. Und wie erwähnt reichen auch die 120Hz mit HDMI 2.0 und alles darüber ist Glaubenssache ob man denn Unterschied real sieht oder man sich einreden will.
 
user_zero schrieb:
Wie funktioniert denn dieser „Refresh aller 4h“? Passiert das nach dem Hinweis „Ihr Gerät wird in 5 Minuten ausgeschaltet, sofern keine Taste gedrückt wird
Das ist der timer hat mitn refresh nix zu tuen aber manche nutzen den dafür das se wissen wann 4h rum sind.

Bei mir funktioniert das aber nicht da zwischen 4H timer und realzeit immer 15min unterschied liegen warum auch immer.

Also ich muss da immer 15min noch draufrechnen dann.

Also wenn 4h angezeigt werden sinds in wirklichkeit nur 3H 45min.

Nach 4h dann einfach TV/Monitor ausstellen dann läuft der refresh,hab so ne kleine usb LED drann bei mir damit ich sehe ob er auch wirklich läuft und wann er fertig ist.
 
Schrotty74 schrieb:
Eine allgemeine Frage an die OLED PC User. Es gibt ja einige User, vor allem auf Reddit die sagen man sollte keine Icons mehr nutzen bei OLED und auch die Taskbar sollte man nicht mehr permanent einblenden (Einbrenngefahr). Wie seht ihr das?

LG CX48 Monitor User hier, seit ~2 Jahren, mehrere tausend Stunden darauf gespielt (im Schnitt bestimmt 6h+/Tag). Habe über Rainmeter einige sehr statische Elemente aufm Desktop, davon ist bisher gar nichts eingebrannt. Suche aktiv danach alle paar Monate.

Will nicht sagen dass es auf gar keinen Fall passieren kann, aber ich behaupte Mal die vielen Leute die keine Probleme haben, machen keinen Thread auf Reddit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen und das nur 6 Std. täglich ist überhaupt kein Problem. Da kommst du bei zwei Jahren nur auf ca. 4000 Std. und das ist wenn man den OLED nur für Games und TV nutzt gar nichts.

Machst du aber 9 Std. Homeoffice und anschließend z.B. noch ein paar Std. Bildbearbeitung hast du ca. 12-13 Std. täglich mit dauerhaften statischen Bildelementen. Da bist du bei zwei Jahren bei ca. 9000 Std. und kannst dann schon Probleme mit Burn-In haben. Man darf nur nicht sein eigenes Nutzungsprofil auf andere projizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist ja wo meiner reinkommt. Wie gesagt, CX seit 2 Jahren, mit bis zu 18h/Tag...nix
 
Wär interessant ob hier schon wer Erfahrungen zu QD-OLED hat? Aber die gibts ja nicht sooo lange wie die WOLED
 
Ja leider nicht sehr gut, habe selber den G8 und habe vorsoglich die Taskleiste ausgeblendet, die Symbole auf dem 2. Monitor und ein Schwarzes Hintergrundbild.

Mich hätte Interssiert, ob hier schon wer Burn-In beim G8 oder dem Alienware feststellen konnte.
 
Ich hab nen LG 42 C2 seit etwa 1,5 Jahre (grob), nutze ihn täglich (Wochentags Abends, Wochenende Tagsüber) zum Zocken, Surfen und natürlich Speckbilder gucken. :D
Ich hab alle Sparfunktionen, Abdunklungen, etc ausgeschaltet, denn das nervt nur.
Die Bildbewegung und die (Standby-)Pflegeoptionen sind an.
Wenn ich den PC verlasse > 5 Min, schalt ich ihn kurz an der Fernbedienung aus.
Sonst mache ich nix und merke bisher nix von einem Burnin. Beim Zocken bewegt sich alles so viel, das is ja wie ne Refresh-Therapie für die Pixel.
Wäre aber schön, wenn sich mal ein paar Möpse einbrennen würden. So als Dauer-Hintergrundbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
Schrotty74 schrieb:
Aus meiner Sicht wäre das schon ein K.-o.-Kriterium, wenn man keine Icons mehr nutzen soll oder die Taskbar auf verstecken stellen soll.

Die Menschen sind Gewohnheitstiere.
Ich hab noch nie Icons auf dem Desktop benutzt, deshalb war es für mich kein Problem die Taskleiste auf "hidden" zu schalten.

Ich persönlich verstehe nicht warum man auf die vielen Vorteile eines OLED bewusst verzichtet, nur weil man dann seine Arbeitsweise ein kleines bisschen umstellen muss.

Aber das sehe ich in vielen anderen Feldern auch.
Z.B. E-Autos. Man verzichtet auf die ganzen Vorteile, weil man 2x in 10 Jahren eine große "Reise" mit dem Auto machen möchte, und dort das E-Auto ungeeignet ist. Also wird lieber gleich ganz darauf verzichtet anstatt das zu adaptieren.

Jeder wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, h00ver, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich kann es schon verstehen. Eigentlich sollte sich Technik nach den Menschen richten und nicht umgekehrt, vor allem wenn es bisher diesbezüglich überhaupt keine Probleme gab. Aktuell entwickelt sich die Technik zwar weiter, aber nur mit Einschränkungen in ihrer Handhabung, oder man nimmt einen vorzeitigen Verschleiß in Kauf. Für Firmen ist so eine technische Obsoleszenz natürlich ein Hauptgewinn. ;)
 
Naja,konnte mir ohne icons und taskleiste das vor 3 jahren? Ka mehr auch nicht vorstellen,im Grunde geht das aber deutlich angenehmer.


Und man hat nen cleanen desktop,wenn ich immer die messie desktops sehe wird mir schlecht^^


HisN schrieb:
E-Auto ungeeignet
Naja sowas taugt mir null^^.

So richtige vorteile sehe ich da auch nicht,zumal noch bei weiten nichtmal alles ausgebaut ist mit ladesäulen dann stehst halt dumm da wenn de im jungel wohnst^^

Auch ist alles deutlich teurer wenn was kaputt geht und man sogut wie nix mehr selber machen kann.

Ne ich bleib bei benziner so lange wie mögl. auch wenn manche das nicht hören wollen,brauch diesen sound und die tuning mögl.^^
 
Helge01 schrieb:
vor allem wenn es bisher diesbezüglich überhaupt keine Probleme gab.
Nunja, was heißt schon keine Probleme, du meinst sicher das DU keine Probleme damit hast was die die LCD Technik bietet. Mein Problem war schon imme rund ist auch noch immer die Reaktionszeiten der Pixel/die Farbwechsel.

Und Fall da bitte nicht auf das Marketing rein :-)

Bis jetzt hate Jede einztelne Bildschirmtechnik vor und auch Nachteile... auch die alten und immernoch die neuen, eben auch LCD um das nicht zu vergessen. Was für einen Problemloß ist und was Problembehaftet hängt halt auch davon ab was man macht/ was man haben will, was einem im speziellen evtl. aufstößt.
 
Moin,

kennt jemand einen Versicherungsschutz der explizit auch Burn In bei OLEDs abdeckt?
 
Zurück
Oben