An DualBoot-User: Wie oft nutzt ihr noch Windows & Arbeitsteilung

Wie oft bootet ihr noch in Windows & wie ist eure Arbeitsteilung?

• Häufig (Täglich)

Stimmen: 27 25,0%
  • Selten (ca. alle 2-3Tage)

Stimmen: 5 4,6%
  • Sehr wenig (vielleicht 1-2mal die Woche)

Stimmen: 10 9,3%
  • so gut wie gar nicht mehr (ggf 1mal im Monat um zB. Updates zu installieren)

Stimmen: 35 32,4%
  • Niemals (ich plane auch Windows komplett zu löschen)

Stimmen: 26 24,1%
  • Arbeitsteilung: 80% Linux zu 20% Windows

Stimmen: 17 15,7%
  • Arbeitsteilung: 65% Linux zu 35% Windows

Stimmen: 2 1,9%
  • Arbeitsteilung: 50% Linux zu 50% Windows

Stimmen: 1 0,9%
  • Arbeitsteilung: 35% Linux zu 65% Windows

Stimmen: 3 2,8%
  • Arbeitsteilung: 20% Linux zu 80% Windows

Stimmen: 13 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    108

bart1983

Captain
Jeder hat 2 Stimmen, damit User die noch häufig Windows nutzen sagen können, wie ihre Arbeitsteilung zwischen Linux & Windows ungefähr aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mein letztes Dualboot hat Win 8.1. Als ich es zuletzt genutzt hab (was selten war), war es noch im Support und Win11 gab es nicht. Es sollte noch booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und K3ks
Ich bin eher bei 99% Linux 1% Windows weil digital signieren im Geschäft nur unter Windows funktioniert.
1-2 Altprojekte sind leider noch unter Windows entwickelt worden, daher kommen noch eine Hand voll Woche im Jahr bei Windows dazu, wenn es da was zum fixen gibt.
Privat 101% Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, PeacemakerAT und K3ks
Bei mir ist das ganz anders: 99,9% Windows und 0,1%, wenn überhaupt, Linux.

Windows ist keinesfalls so schlecht wie es gerne geredet wird. Die ach so oft auftretenden Fehler werden nicht von Windows, sondern in 99% der Fälle durch unbedachtes Handeln des Users verursacht.

Ein komplexes Word Dokument, wie ein von mir erstelltes mit 136 Seiten, hat unter Linux plötzlich fast 300 Seiten, wobei alle Grafiken falsch platziert sind und die Absätze mehr Seltsamkeiten als Normalität aufweisen.

Linux läuft so nebenbei. Microsoft Office Dokumente werden nicht unter Linux bearbeitet!

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt
Ich stimme mal nicht ab, da es das Ergebnis verfälschen würde. Ich bin nämlich schon seit einer ganze Weile privat Windows-frei. Bei mir lief das folgendermaßen ab: 2009 ein Linux-Fileserver für zu Hause gebaut. 2011 eben diesen als Ersatz-PC genutzt (meinen damaligen Desktop hat ein Blitzeinschlag gegrillt).
Damals hat mir Ubuntu mit Gnome Desktop so gut gefallen, dass ich auf dem dann neuen Desktop-PC Linux für alles außer Gaming genutzt habe und auf dem Notebook Windows ganz durch Linux ersetzt wurde. Ich würde auf 80% Linux, 20% Windows (Gaming) schätzen.
Dabei ist es dann lange Zeit geblieben, bzw. hat sich das Verhältnis mit der Zeit noch weiter Richtung Linux verschoben. (Ich habe weniger gezockt und mehr von den Games unter Linux laufen lassen)
2019 habe ich dann im Zuge eines Hardware-Upgrades die SSD mit der Windowsinstallation platt gemacht und Windows komplett den Rücken gekehrt. Zu dem Zeitpunkt war Windows bereits mehr als ein halbes Jahr in Verzug bezüglich Updates, so lange hatte ich es da bereits nicht mehr gebootet.

Und an der Arbeit: weiterhin 100% Windows, bin halt Arbeitnehmer und muss das nehmen, was mir mein AG hinstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und wagga
Jacek Pavlovski schrieb:
Ein komplexes Word Dokument, wie ein von mir erstelltes mit 136 Seiten, hat unter Linux plötzlich fast 300 Seiten, wobei alle Grafiken falsch platziert sind und die Absätze mehr Seltsamkeiten als Normalität aufweisen.
Dann versuch das doch mal anders herum. Dann siehst Du wo der Fehler liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und DocAimless
Ich beschäftige mich seit ca. 2012 mit Linux, zunächst zweigleisig. Jetzt bin ich aber (schon länger) komplett weg von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und wagga
Ich habe im März dieses Jahres komplett auf Linux (Zorin OS) umgestellt. Vermisse Windows nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und wagga
Windows wird nur noch zur Bildbearbeitung (Affinity Photo) und unsere wöchentliche Runde CoD gestartet.
(Und da wir am WE auf Lan waren, musste ich es auch für PUBG starten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Jacek Pavlovski schrieb:
Proprietäres Dateiformat von Office kann Inhalt nicht korrekt auf anderen Programmen darstellen. Wer hätte das gedacht? Erstell die Datei mit einem nach ISO/IEC 26300 Norm und du wirst sehen das viel mehr Programm mit dieser Datei umgehen können. Nicht immer die Schuld bei anderen suchen oder geben, sondern mal bei sich selber schauen, ob man nicht der Verursacher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Alexander2, Snoop7676 und 2 andere
Hab nicht mitgestimmt, weil ich ein dezidiertes Linux, ein MacOS und ein Windows System habe und kein Dual boot.. Aber die Arbeitsteilung sah jahrelang so aus. (von 2004 - 2025)
95% auf Linux
5% auf Windows (Fotos bearbeiten, z.b. mit Lightroom)
Spielen zu 100% auf Windows.

Hat sich mit dem Macbook Air auf 100% arbeiten mit dem Mac geaendert.
Gespielt wird weiterhin am Windows PC, der Linux PC ist zum gui-less Server geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Alexander2
Ich boote Windows sehr häufig. Aber nicht als Dualboot. Ich habe einen Laptop, auf dem Windows und Fedora drauf sind. Auf dem boote ich eigentlich nur Windows. Und auf dem Hauptrechner sind auch Windows und Fedora drauf. Auf dem boote ich nur Fedora. Ich betreibe da sehr viel Platzverschwendung, alle anderen Rechner sind reine Linuxmaschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
so gut wie gar nicht mehr (ggf 1mal im Monat um zB. Updates zu installieren)
Und nicht einmal das mache ich noch regelmäßig. Meist vergehen mehrere Monate.
Mein Dual-Boot ist aber auch nicht auf der selben Platte. Habe Windows/Linux getrennt auf zwei unterschiedlichen NVME. Wenn der Platz eng wird, wars das für Windows, bis dahin lasse ich es halt vergammeln und Update hin und wieder je nach Lust und Laune.
Mein Umstieg erfolgte im Grunde mit dem Release von Windows 11. Da war klar, das möchte ich so nicht mehr "mitmachen". Ist jetzt auch kein Hate gegen Windows, nur vieles gefällt mir einfach nicht mehr, ich fühlte mich zu eingeschränkt, zu bevormundet. Am Anfang dachte ich noch, ich brauche Windows für irgendwelche Spiele.. Tatsächlich ist das nicht der Fall. Alles was ich spielen will läuft auf Linux, gefühlt oft sogar "besser".

Probleme bereiten eben Spiele mit "Kernel based Anticheat". Das betrifft mich aber nicht, da ich an den Spielen glücklicherweise kein Interesse habe. Oft wäre es sogar möglich, dass Linux auch diese Spiele unterstützt. Aber ich sehe solche Anticheat-Software mittlerweile kritisch und würde solche Spiele wohl auch auf Windows nicht mehr spielen. Das empfinde ich einfach als zu invasiv. "Kompetitiv" spiele ich ohnehin nur Counter-Strike (Overwatch in der Vergangenheit auch, aber daran habe ich die Lust verloren) und irgendwelche Arena Shooter. Und die funktionieren alle. SP-Spiele laufen praktisch sowieso in 99% der Fälle problemlos nach meiner Erfahrung.

Realistisch habe ich Windows 11 jetzt vielleicht seither 15 Stunden genutzt. Größtenteils für Updates und irgendwelchen Benchmarks/Vergleiche. Ärgerlich war da, dass sich Windows ein paar Mal während den Updates, vermutlich wegen der zu langen Abstände zwischen den Updates, einfach nicht mehr bewegte und der Kreisel endlos drehte ohne irgendwelche Fortschritte zu machen.
Auch in einen BSOD bin ich reingerannt der durch ein Update verursacht wurde (wurde hier auf CB auch vor gewarnt). Von daher.. nicht so dolle Erfahrungen mit Windows 11 gemacht, auch wenns wohl einfach Pech war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Alexander2 und wagga
Hab grade nach Monaten wieder mal Updates bei meiner Windows Installation eingespielt, damit ich im Notfall ein funktionierendes System habe. Aktuell bin ich aber bei ~ 99% Linux (EndeavourOS) und bin begeistert wie problemlos das System funktioniert.

An was ich mich noch gewöhnen muss ist auf Lightroom zu verzichten. Spiele sind recht unproblematisch, nur auf BF muss ich in Zukunft verzichten (was "leider" auch kein großer Verlust ist :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und wagga
Wieso steht in der Umfrage nicht: "Niemals, ich habe Windows bereits gelöscht"?

Kann nicht mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, areiland, K3ks und eine weitere Person
100% Linux, Windows liegt abgestorben in einer VirtualBox, also kein Dual Boot, sondern wäe parallel möglich.

In meinem Umfeld spricht einfach alles gegen Windows, je mehr man sich mit Betriebssystemen beschäftigt, desto mehr Wissen bekommt man (hoffentlich), warum man Windows (Microsoft) mittlerweile raushauen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ich hab einen PC mit Linux/Windows im Dualboot. Das Nutzungsverhältnis war 50/50.
Dann ist ein Mac Mini bei mir eingezogen. Seit dem ist das Nutzungsverhältnis 98/1/1 Prozent Mac/Linux/Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Jo, weil nur Windows und Linux im Dualboot funktionieren.

Siehst vielleicht ein, dass das bisschen dünn ist als Argument.

Zurück
Oben