An DualBoot-User: Wie oft nutzt ihr noch Windows & Arbeitsteilung

Wie oft bootet ihr noch in Windows & wie ist eure Arbeitsteilung?

• Häufig (Täglich)

Stimmen: 27 25,0%
  • Selten (ca. alle 2-3Tage)

Stimmen: 5 4,6%
  • Sehr wenig (vielleicht 1-2mal die Woche)

Stimmen: 10 9,3%
  • so gut wie gar nicht mehr (ggf 1mal im Monat um zB. Updates zu installieren)

Stimmen: 35 32,4%
  • Niemals (ich plane auch Windows komplett zu löschen)

Stimmen: 26 24,1%
  • Arbeitsteilung: 80% Linux zu 20% Windows

Stimmen: 17 15,7%
  • Arbeitsteilung: 65% Linux zu 35% Windows

Stimmen: 2 1,9%
  • Arbeitsteilung: 50% Linux zu 50% Windows

Stimmen: 1 0,9%
  • Arbeitsteilung: 35% Linux zu 65% Windows

Stimmen: 3 2,8%
  • Arbeitsteilung: 20% Linux zu 80% Windows

Stimmen: 13 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    108
zu >99% macOS auf Apple Silicon
und statt für meine Zwecke komplett sinnloses Dualboot, nutze ich im Zweifelsfall VMs für Windows oder wenn es (aus welchen Gründen auch immer) mal sein soll/muss halt auch Linux. Letzteres ist aber bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr vorgekommen.

Nach dem mein Laptop Hops gegangen ist wo schon Linux Mint drauf lief.

Hab ich mein PC ne neue Graka(RX 9060 XT 16Gb) spendiert und diesen denn auf Linux umgestellt .
Einiges war etwas fummelig aber lösbar.
Nun läuft mein "Klapperkasten" aber ordentlich.

Also kurz gesagt, kein Windows mehr nur noch Linux Mint.
Das tut im Hintergrund seinen Dienst und nervt nicht rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
chillking schrieb:
Aktuell Darktable, funktioniert für mich noch am besten von den vielen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Arbeitsteilung kann ich nicht wirklich beantworten, ich arbeite nicht an meinen privaten Geräten oder es fühlt sich wenigstens nicht so an.
Das installierte Windows (7) hab ich in den letzten fünf Jahren vielleicht zweimal gebootet und schnell wieder verlassen, der Desktop-PC ist damit ausschließlich Linux. Andere Geräte Unix oder wenigstens unix-like Betriebssysteme, je nachdem wie pingelig interpretiert wird.

Ich lebe komplett im Linux, angefangen 2006. Habe das Windows (10) nur noch für einzelne Spiele am Leben, die ich alle Jubeljahre mal spielen will oder die unter Linux nicht wollen. Aktuelles Beispiel: letzten Freitag gab es ein Update für Manor Lords. Da musste das Windows wieder ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und K3ks
Privat:
0% Windows, 100% Linux ohne Dualboot mit der Ausnahme, dass ich für Software-Einzelfälle (z.B. itunes um Musik auf mein Handy zu schieben) eine Windows VM mit Winboat vorhalte, die ich aber äußerst selten anwerfe. Das ist allerdings auch erst seit Anfang des Jahres so. Obwohl mich Linux schon sehr lange begleitet, hatte ich den Wechsel davor nie zu 100% vollzogen.

Arbeit:
Vermutlich derzeit 90% Windows, 10% Linux. Das ist aber eben nicht meine Entscheidung und hat tatsächlich auch nicht nur mit Arbeitgeberentscheidung zu tun, sondern auch mit Formalismen, die zusätzlich einzuhalten sind.

Ich habe jetzt mal nicht abgestimmt, weil der Titel suggeriert, dass man die Wahl hatte. Und insofern zielt das eher auf den privaten Fall ab, und dort dualboote ich ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
sedot schrieb:
…läuft problemlos mit Steam, ich nehme an wenn Heroic (GOG) genutzt wird ebenso.
Ich hab die GoG-Version. Die Linux-Version hatte damals nach dem Kauf noch Grafikprobleme. Ich spiele auf einem 8700G. Ich kanns ja mal mit der aktuellen Version neu probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Jacek Pavlovski schrieb:
Ein komplexes Word Dokument, wie ein von mir erstelltes mit 136 Seiten
Bei 136 Seiten würde ich definitiv kein Word (oder Libre Office) nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, sedot, KitKat::new() und 2 andere
Blackhorse79 schrieb:
Jo, weil nur Windows und Linux im Dualboot funktionieren.
Frage im Linux Forum nach "Windows im Dualboot" gestellt. MacOS spielt da also eher keine Rolle.
Warum? Weil alle anderen Kombis doch nur exotisch sind. Kein MacOS User mit Verstand hat einen DualBoot, da nutzt man doch eher Parallels ;)

Habe bestimmt 20 jahrelang versucht auf Linux umzusteigen.
Erst mit CachyOS ist es wirklich gelungen und dort habe ich am meisten gelernt.
Boote eigentlich nur noch CachyOS und ganz selten mal Windows, wenn mal ein Online Cheatschutz nötig ist oder ich duplex scannen muss.
Surfen, Videos schauen, Drucken und zocken geht mit Linux extrem gut.
Macht nur mit einer nVidia Karte etwas weniger spaß.

Nachdem Windows-Updates immer wieder meinen Bootloader zerschossen hat, musste ich mich entscheiden. Seitdem nur noch Linux fürs Gaming, Programmieren und ähnliches. Sehr gute Entscheidung die ich nicht bereue.

Tja, Multiboot ja, Windows nein - und jetzt?

Der Titel ist irreführend und in den Antworten fehlt eine Spalte - bedeutet, ich kann nicht abstimmen. ;)

Ich nutze das Dual Boot W11 auf meinem Notebook eigentlich nur noch, wenn ich es zu Diagnosezwecken mit irgendwo hin nehme. Erstens bin ich in dem Bereich mit Windows fitter und kenne auch viel mehr Tools.

Der Alltag ist 100% Linux Mint Debian Edition

Ansonsten habe ich viele Windows use cases auf eine VM auf dem Home Server ausgelagert, die wird nur bei Bedarf gebootet.

Habicht schrieb:
Tja, Multiboot ja, Windows nein - und jetzt?
Deine Sonderlocke wird ihm vermutlich egal sein wenn er explizit nach Win/Linux abfragt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Metzitzah B'Peh und bart1983
Trotzdem stimmt die Überschrift nicht - Dualboot bedeutet ja nur, dass 2 Systeme installiert sind, dass da Windows zwingend nötig ist, könnte man ja durchaus mit reinschreiben. ;)

Stimmt, echt nicht klar um welche Kombination es sich handeln könnte ;)
1788281792995.png

Ich entschuldige mich vorsorglich schon mal bei den beiden BeOS / OS2 - Dualbootern weltweit, die sich bei dieser Umfrage auch vergessen fühlen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, M4deman, Metzitzah B'Peh und 3 andere
Multiboot...!? Das hab' ich vielleicht vor 15 Jahren mal gemacht als ich noch ganz wild drauf war alles mögliche mal auszuprobieren.
Heute läuft max. *buntu LTS (95%) im Dualboot mit Windows (der Rest) und außer Sicherheitsupdates gilt es alles zu meiden was meinen beruflich genutzten Rechnen was anhaben könnte. Also kein Rolling Release oder Point Release oder der König allen Übels, Windows Funktionsupdates.
Hat sich jetzt schon länger so eingependelt und gut is.

Zurück
Oben