An DualBoot-User: Wie oft nutzt ihr noch Windows & Arbeitsteilung

Wie oft bootet ihr noch in Windows & wie ist eure Arbeitsteilung?

• Häufig (Täglich)

Stimmen: 27 25,0%
  • Selten (ca. alle 2-3Tage)

Stimmen: 5 4,6%
  • Sehr wenig (vielleicht 1-2mal die Woche)

Stimmen: 10 9,3%
  • so gut wie gar nicht mehr (ggf 1mal im Monat um zB. Updates zu installieren)

Stimmen: 35 32,4%
  • Niemals (ich plane auch Windows komplett zu löschen)

Stimmen: 26 24,1%
  • Arbeitsteilung: 80% Linux zu 20% Windows

Stimmen: 17 15,7%
  • Arbeitsteilung: 65% Linux zu 35% Windows

Stimmen: 2 1,9%
  • Arbeitsteilung: 50% Linux zu 50% Windows

Stimmen: 1 0,9%
  • Arbeitsteilung: 35% Linux zu 65% Windows

Stimmen: 3 2,8%
  • Arbeitsteilung: 20% Linux zu 80% Windows

Stimmen: 13 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    108
SavageSkull schrieb:
Wie beliebt war damals der XP-Antispy...
XPAntiSpy war das was jetzt OO Shutup 10 ist. Aber Windows 11 ist auch so eher Mies.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Hm? Elster ist doch im Browser und die Authentifizierung läuft sehr gut unter Linux...
Das Elsterformular die Software wurde vor glaub 3-4 Jahren eingestellt. War das praktisch die Steuererklärung im Januar vorzubereiten und dann im September nochmals zu prüfen und dann abzuschicken. Das geht jetzt zwar auch mit Entwürfen aber umständlicher.

Ich habe eine Windows-VM ("WinBoat"), kein Dualboot mehr. Mein Hauptsystem ist Linux (CachyOS).

Warum?

Ich archiviere selbstgekaufte BluRays mit einem externen BluRay-Laufwerk. Das zugehörige Programm (MakeMKV) gibt es zwar auch für Linux, hat dort aber aus irgendwelchen Gründen Probleme mit 4K HDR-Medien. Unter Windows, mit Durchreichen des Laufwerks per USB Passthrough, läuft das ohne Probleme.

Ist tatsächlich der einzige Grund, wo ich privat noch auf Windows setze...

Garmor schrieb:
Es geht wirklich nicht unter "weltanschaulicher Arroganz" und "verpeilter Religion", wenn im Linux-Unterforum...
Ähh, zu kompliziert für einige Leute, die werden noch etwas reifen müssen. 🥴

bart1983 schrieb:
Wieso sollte Jemand der kein Linux nutzt hier im Linux-Subforum herumgurken?
Wenn der Thread auf der Startseite auftaucht... 🫣

SavageSkull schrieb:
Linux war damals mangels Möglichkeiten keine Alternative.
??? Ich hab schon vor 20 Jahren gelinuxt... 👀

Btw hab ich nicht abgestimmt weil ich gerade kein Linux fahre, aber sollte ich privat wieder Linux fahren dann wird Windows halt wohl privat exakt 0 genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
natürlich ist das bei mir installiert. zsm mit ut99. Schande wenn man das nicht hat.

1788366161998.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Samurai76 @Pummeluff @bart1983

Kurze Erklärung

Ich nutze seit Jahren das Aldi Steuer programm (5€) und kann vom Vorjahr locker die Daten über nehmen. Das läuft leider nur unter Windows. 2x deshalb 1x zum abschicken und 1x zum auslesen :)

Wie das Online im Browser läuft muss ich mir mal anschauen. Hab ich noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
K3ks schrieb:
Ich hab schon vor 20 Jahren gelinuxt.
Ich hab schon vor dreissig Jahren gelinuxt :-)
Bloss hab ich nie ernsthaft den Umstieg in Angriff genommen. Das kam erst im Februar diesen Jahres Knall auf Fall, weil mich der Ressourcenhunger von Windows und die immer offensichtlicher werdende Trägheit seines UI anfing kolossal zur nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Hyourinmaru und K3ks
ich hatte letztes jahr ostern rum linux (mint) als dual boot mit meinem win10 installiert, auf meiner privaten dattelkiste daheim...war die ersten wochen noch paar mal auf windows...mehr oder weniger aber nur um bookmarks, passwörter und sonen zeug noch zu exportieren und unter linux entsprechend da zu haben.
seitdem bin ich da nie wieder auf windows gewesen...
das alte notebook hab ich kurz vor weihnachten komplett platt gemacht und auch auf linux umgestellt, nachdem ich die benötigten daten vorher exportiert hatte (man lernt ja hin und wieder doch noch was dazu)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983, K3ks, Samurai76 und eine weitere Person
ICH2009 schrieb:
musst du dich nicht mit Betriebssystemen und deren Hintergründen auseinandersetzen, daher kann ich deine Ottonormalverbraucher-Einstellung absolut nachvollziehen.
Tja, und schon ist mal wieder das Ad Hominem-Niveau erreicht, nur weil jemand ein OS als Religion versteht. (Siehste? Kann ich auch! 🤷‍♂️)
Garmor schrieb:
Es geht wirklich nicht unter "weltanschaulicher Arroganz" und "verpeilter Religion", wenn im Linux-Unterforum die Leute danach gefragt werden, ob und wie sie Windows noch nutzen,
Du siehst doch welche Reaktionen kommen, wenn man im Prinzip nur anmerkt, dass die Umfrage keinesfalls ausgewogene Ergebnisse bringen kann.
Ich würde hier eher sagen: Wem der Schuh passt, zieht ihn sich an und getroffene Hunde bellen. 🤷‍♂️
bart1983 schrieb:
Ähm, darf ich Dich darauf hinweisen, dass wir uns hier im LINUX-Subforum befinden.
Du meinst echt, dass ändert irgendwas in Bezug auf die Einseitigkeit Deiner (Um)Frage? Antwort: Nö!
Es bestätigt nur das Narrativ, was der Rest der Welt über weltanschauliche Linuxer hat.
...und das ist ehrlich gesagt weder überraschend aber schade.

SavageSkull schrieb:
Bis Windows 10 war ich auch Fan von Microsoft. AB da fing es an, dass mich einige Sachen nervten.
Linux war damals mangels Möglichkeiten keine Alternative.
Ich machs's kurz, "Scully" 😉
Alles berechtigte Einwände.
Solltest Du Dich aber jemals fragen, warum es Desktop(!)-Linux nach wie vor nicht gegen Windows schafft, dann wird einfach mal auf die zitierten Reaktionen über dieser hier.

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
Du meinst echt, dass ändert irgendwas in Bezug auf die Einseitigkeit Deiner (Um)Frage? Antwort: Nö!
Doch, natürlich. Reine Windowsuser spielen hier im Linux Subforum bei einer Linuxumfrage schlicht keine Rolle. Logischerweise. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, areiland, Hyourinmaru und eine weitere Person
mchawk777 schrieb:
Ich würde hier eher sagen: Wem der Schuh passt, zieht ihn sich an und getroffene Hunde bellen. 🤷‍♂️
Aber der erste, der gebellt hast, warst du. Schau mal, bist in den Thread gekommen und hast direkt in deinem ersten Beitrag Leuten weltanschauliche Arroganz und ein geschlossenes Weltbild vorgeworfen, weil du kein Häkchen in einer 08/15-Onlineumfrage setzen konntest. Und jetzt versuchst du uns das auch noch als deinen Sieg zu verkaufen. Das ist schon eine sehr schwache Vorstellung von dir.

Wenn du auf offener Straße Leute triffst, die sich über irgendein Thema unterhalten, gehst du dann auch hin und brüllst die an, dass sie Arschlöcher sind, weil sie nicht explizit nach deiner Meinung gefragt oder ein Thema gewählt haben, bei dem du mitreden kannst? Erwartest du wirklich, dass das ein konstruktiver Einstieg in eine Diskussion ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und K3ks
mchawk777 schrieb:
Solltest Du Dich aber jemals fragen, warum es Desktop(!)-Linux nach wie vor nicht gegen Windows schafft
Was ist denn die Definition von "schafft es gegen Windows"?
Bei mir hat es Linux gegen Windows geschafft. Ich habe jetzt auf allen 3 Rechnern Windows gegen Linux getauscht. Da hat Linux es gegen Windows geschafft. Meinen Homeserver habe ich dabei nicht mitgerechnet, weil du ja Desktop gemeint hast. Ich bin damit komplett Windows frei.
Bei vielen anderen Leuten hat Windows mittlerweile gegen Android, IOS oder MacOS verloren, weil der klassische Desktop mittlerweile selbst sich kaum noch gegen mobile(re) Geräte absetzen kann.
Betrachtet man mit Scheuklappen den "Desktop" Marktanteil steht Windows gut da, allerdings verliert Windows die letzten drei Jahre auch zusehends gegen Linux. Wenn man die Betrachtung mal konkretisiert und dabei Windows Versionen separiert, ist trotz Support Ende Windows 11 doch gar nicht so gut verbreitet.
Also "schaffen" ist hier ziemlich vom Betrachtungswinkel abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und @mo
mchawk777 schrieb:
Solltest Du Dich aber jemals fragen, warum es Desktop(!)-Linux nach wie vor nicht gegen Windows schafft, dann wird einfach mal auf die zitierten Reaktionen über dieser hier.
Ganz ehrlich, das braucht es auch nicht. Es reicht, wenn es Zahlen erreicht, die für wirtschaftlich-agierende Unternehmen relevant werden.

EAs Plan, Javelin unter anderem kompatibel für Linux und Proton zu machen; Epic Games' Plan, nun einen Linux-nativen Launcher seines Stores zu entwickeln; GOGs Plan, seinen Galaxy-Client ebenfalls nativ für Linux zu entwickeln; Nvidias nativer Client für Geforce Now sind da vor allem im Gaming-Segment Zeugen für ein gesteigertes Interesse an Linux.

Andere Segmente werden auch noch irgendwann folgen, wenn auch nicht sofort. Wenn auch ich Microsoft Office und Adobe nicht darin sehe.

EDIT: Außerdem zeigen auch mehr Nutzer denn je ein Interesse an Linux, welches sie vorher vllt. nur mit der Kneifzange angefasst haben oder es bisher wuch schon verwendet haben, aber nicht auf dem Desktop. Das kann man nicht leugnen. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Interesse von Nutzern an Linux von dauerhaftem Interesse bleibt oder nur eine Eintagsfliege ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und areiland
mchawk777 schrieb:
Wenn man jetzt es spezifische Frage hat, aus der Sicht eines Linux Users (Linux Subforum), dann muss ich mir jetzt in Zukunft überlegen welche möglich Charaktäre hier noch ihren unbenötigten Senf abgeben wollen, damit jeder ne Antwortmöglichkeit hat?
Ich kann da echt nur noch lachen, obwohl da muss man eigentlich schon weinen bei solchen grotesken Wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben