Analago Telefonleitung und WLAN, wie geht das ?

lacika

Cadet 1st Year
Folgendes Problem : Wir haben nur eine analoge Telefonleitung (DSL gibt es bei uns nicht ) und möchte mit 2 Laptops und 2 PCs ( nicht gleichzeitig ) ins Internet. Ich möchte eine Preiswerte Lösung haben, die Nachforschungen bis jetzt haben nicht viel ergeben. Es gibt zwar einen Analogmodem mit Ethernet anschluß ( devolo ... Fan LAN ) den gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Gibt es eine andere Lösung mit Analogmodem -> WLAN-Router ins Internet zu kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das östereichische Modell wird aber wohl in D nicht gehen und ISDN Router nutzen bei einer analogen Telefonleitung auch nicht viel.
Evtl geht eine Fritzbox für den analogen Anschluss und das Netzwerk, an diese sollte dann ein analoges Modem ran und die Fritzbox übernimmt die Einwahl, wenn man das interne DSL Modem abstellt, ob das alles geht sollte man mal bei AVM prüfen. Bedenke aber das, wenn die Box sich eingewählt hat, auch immer eine Verbindung besteht die hohe Kosten verursacht, Telefonflatrate ist keine Datenflatrate.

warum sollte das österreichische nicht in D funktionieren? Habt ihr ein andere Telefonleitungen oder Stecker?

würd mich interessieren

Warum sollte es sonst unterschiedliche Versionen davon geben? Bei den östereichischen steht extra AT und nicht DE dahinter, bei Produkten für D, AT und CH steht es auch extra dabei wenn sie in allen 3 Ländern zu nutzen sind. Keine Ahnung ob deutsche Telefonleitungen anders geschaltet sind wie Eure, da werden die Telefontechniker mehr wissen.
Devolo - devolo MicroLink 56k Fun USB - De (1047)
Devolo - MicroLink 56k Fun USB Österreich (01048)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis hinzugefügt AT - DE)
Der ist auch in Deutschland notwendig, das ist ein ganz normaler Western-Modular-Stecker RJ12 6P6C der ans Modem kommt und ein TAE-N am Ende für die TAE Dose, der Link hat nur ein längeres Kabel als dem Gerät beiliegt = 3 Mtr >> HAMA = 10 Mtr.

@ werkam,
der Devolo - devolo MicroLink 56k Fun USB geht eh nicht, unaghängig von DE oder AT, es sollte schon der Devolo - devolo MicroLink 56k Fun LAN sein, nur den kann ich an einen Router anschließen, oder ???

das habe ich schon gewußt, daß ich nicht jeden Router benutzen kann, aber das alles rausfinden zu können bräuchte ich erst mal einen Devolo - devolo MicroLink 56k Fun USB. Überall, wo ich gesucht habe, hieß es immer, nicht lagernd, wird auch nicht mehr ´bestellt. :mad:

Es geht nicht darum was Du bei Dir benutzen kannst sondern um die Bezeichnungen D und AT, für die verschiedenen Länderspezifikationen und war für @biervernichter gedacht.
Der devolo MicroLink 56k Fun LAN sein kann doch an einem Router angeschlossen werden, wenn der mit dem TAE-N am analogen Routeranschluss angeschlossen wird, der Router muss es unterstützen, deshalb evtl mal eine Mail an den AVM Support ob eine Fritzbox dies unterstützt.
Mein alter SMC7004ABR EU Barricade Router hatte 1 extra Anschluss für Modem über einen RS-232 Port (for connection to an external 56k modem or ISDN TA), daran wird ein analoges Modem angeschlossen, die Einwahl tätigt der Router, der hatte aber kein Wlan, das Modem musste einen Anschluss haben, der wie ein Mausportanschluss (RS-232 Port) aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam
meine vorherige Antwort war auch nicht an Dich gerichtet, sondern als Antwort auf @biervernichter`s Anmerkung. Die Länderspeziefische Unterscheidung war mir aber auch schon bekannt.
Mit dem Fritzbox! Fon geht es schon, aber es man braucht noch viele zusätzliche Sachen, wie z.B. Splitter, usw. um überhaupt Sprache und Daten trennen zu können. Und die AVM Sachen sind relativ teuer.

Danke für Euere Antworten und Unterstützung.

Wieso benötigst Du einen Splitter wenn Du kein DSL hast?

Zurück
Oben