LAN Signal über Telefonleitung - Probleme

Holzhaus2022

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hi,

ich möchte ein 4-adriges Telefonkabel dazu benutzen um LAN ins OG zu bekommen. Ein neues Kabel zu verlegen ist zu viel Aufwand und das möchte ich vermeiden (vor allem da ich nur vorübergehend hier wohne). Leider ist das Kabel nicht geschirmt. Bezgl. Datenrate reicht mir das völlig aus, ich möchte max. 50.000 übertragen, per WLAN bekomm ich nur 8000 rein. Dass es sowas wie D-LAN gibt usw. weiß ich schon, ich möchte aber verstehen warum dies hier nicht funktioniert.

Auf jeden Fall bin ich wie folgt vorgegangen:

1. LAN Kabel aufgezwickt und die 4 relevanten Adern (Grün-Weiß, Grün, Orange-Weiß, Orange) wieder miteinander verbunden - funktioniert
2. Da die 4-Draht Technik funktioniert, habe ich meine 4 Adern über das Telefonkabel nun verlängert. Ich habe das Kabel natürlich vorher mit dem Durchgangsprüfer geprüft, jeder Draht ist da. Kabellänge ist noch <10m.
Leider kein LAN Signal. Ich habe alle Drähte nochmal sehr sorgfältig geprüft und es wird wirklich jeder der 4 Drähte weiter gegeben. Es sind auch keine Drähte kurzgeschlossen.

Langsam verstehe ichs nicht mehr.. Es müsste doch gehen? Auch wenn das Kabel nicht geschirmt ist, irgendwas müsste doch ankommen?

Vielen Dank euch!
 
verbunden habe ich die Drähte mit WAGO 221. Ich hab bei der Durchgangsprüfung jeden einzelnen Draht geprüft ob er durchgeht.
 
Es kommen die richtigen PINs an. Um dies zu testen habe ich ja zuerst ein LAN-Kabel aufgezwickt und die 4 richtigen PINs herausgesucht. Also sind die richtigen. Es muss eigentlich an der Telefonleitung liegen.

Natürlich waren es pro Stockwerk 4 Wagos...

Das Kabel ist leider komplett ungeschirmt, also schlechter noch wie ein Standard J-YSTY
 
SaxnPaule schrieb:
Fast allen Consumer Routern liegen ungeschirmte Kabel bei. Funktioniert trotzdem millionenfach!
Ja DSL bringt aber max ca. 35MHz. Für 100Mbit/s-Lan brauchst du schon CAT5 Kabel, was 100MHz benötigt.

Ein Telefonkabel ist nicht geschirmt (Kabel), nicht gedrillt und nicht geschirmt (Adernpaar).
Ich denke ein 10Mbit/s signal dürfte funktionieren oder Token-Ring.
Aber 100MBit/s+ wird wohl nichts, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
Und laufen nicht durch die gleichen Schlitze wie Stromlei
SaxnPaule schrieb:
@bondki Kannst du das näher erläutern? Fast allen Consumer Routern liegen ungeschirmte Kabel bei. Funktioniert trotzdem millionenfach!

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#UTP
Und liegen dabei nicht in den gleichen Schlitzen wie Stromkabel, Antennenkabel, ....
Und vor allendingen werden Telefonkabel oftmals über die Dosen im gesamten Haus über mehrere Stockwerke verteilt....
 
Brokoli1 schrieb:
Für mich ist sowas Pfusch. Durch das Übersprechen der nicht geschirmten Adern wird es ohne Ende Bitfehler geben und nur Probleme.
Es gibt Cat6A auch als UTP und das ist für 10G spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und Helge01
Sephe schrieb:
Und liegen dabei nicht in den gleichen Schlitzen wie Stromkabel, Antennenkabel, ....
Und vor allendingen werden Telefonkabel oftmals über die Dosen im gesamten Haus über mehrere Stockwerke verteilt....
Er schreibt doch aber, dass es ohne Verlängerung bereits funktioniert hat. Somit sind die ganzen Einschränkungen und Eventualitäten hinfällig.
 
K-551 schrieb:
Ja DSL bringt aber max ca. 35MHz. Für 100Mbit/s-Lan brauchst du schon CAT5 Kabel, was 100MHz benötigt.
Die Kodierung bei Fast Ethernet ist 4B5B, das sind wir bei 125MHz (in jeder Richtung / pro Adernpaar).
 
Zurück
Oben