LAN Signal über Telefonleitung - Probleme

Hancock schrieb:
Für die ganzen Neinsager: Ich hab schon 100BASE-T über ein 4-adriges Stromkabel (5 m, 1,5 mm², nicht an 230 V angeschlossen) gelegt, hat funktioniert.
Ja ein Telefonkabel hat aber nur ca. 0,28-0,5mm².
Außerdem liegen die Adern bei nem NYM-Kabel aufgrund der dickeren Mantellung weitaus weiter auseinander...
 
K-551 schrieb:
Ja DSL bringt aber max ca. 35MHz. Für 100Mbit/s-Lan brauchst du schon CAT5 Kabel, was 100MHz benötigt.
Für 100BASE-TX werden 2x 31.25MHz verwendet, also sogar weniger als bei VDSL mit Annex Q / Profil 35b.
CAT5 ist halt die erste Kategorie, die dafür genormt ist, denn CAT4 ist nur bis 20MHz genormt.

T00L schrieb:
Die Kodierung bei Fast Ethernet ist 4B5B, das sind wir bei 125MHz (in jeder Richtung / pro Adernpaar).
Was zur Hölle hat der Leitungscode damit zutun? CAT5 ist nur bis 100MHz genormt, aber sehr wohl für 100BASE-TX geeignet... CAT5 ist sogar für 1000BASE-T geeignet (4x 62.5 MHz).

K-551 schrieb:
Ja ein Telefonkabel hat aber nur ca. 0,28-0,5mm².
Ich weiß nicht, was historisch so verbaut wurde, aber heutzutage sind eigentlich 0.6mm² üblich.
 
K-551 schrieb:
Ja ein Telefonkabel hat aber nur ca. 0,28-0,5mm².
Skin-Effekt egalisiert den Querschnitt. Dafür unebenere Oberfläche.
K-551 schrieb:
Außerdem liegen die Adern bei nem NYM-Kabel aufgrund der dickeren Mantellung weitaus weiter auseinander...
Das ist nicht positiv. Da wird die Impedanz noch weniger homogen und passend sein wie bei einem Telefonkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Holzhaus2022 schrieb:
Da die 4-Draht Technik funktioniert, habe ich meine 4 Adern über das Telefonkabel nun verlängert. Ich habe das Kabel natürlich vorher mit dem Durchgangsprüfer geprüft, jeder Draht ist da. Kabellänge ist noch <10m.
und hier haste dein Problem.

Durchgang ist nicht alles, gerade wenn man außerhalb der Richtllinien arbeitet.
Der Übergang zur Verlängerung wird genügend Noise etc erzeugen, das du hier keinen Sync mehr zustande bekommst.

Und das große Problem bei Telefon Kabeln ist nicht die fehlende Abschirmung, sondern die fehlende Verdrillung der Adern. Dadurch ist Crosstalk etc massiv erhöht.

Selbst wenn du bei der Verlängerung ein ortentliches LAN Kabel verwenden würdest, kann der Übergang von den Telefonkabel zur Verlängerung soviele Probleme verursachen, das keine Verbindung zu Stande kommt.
 
Ich habe eine ähnliche Situation und ca. 20 m Telephonkabel (Bj. 1992) als 4-Adern-LAN "missbraucht", 100 Mbit/s funktionieren klaglos. Die Internet-Anbindung erfolgt über DSL mit 50 Mbit/s.

Dazu habe ich die TAE-Dosen an beiden Enden durch diese ersetzt:
https://www.elektro-wandelt.de/Rute...Anschlusseinheit-UAE-8-8-Up-rw-reinweiss.html

Siehe auch:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du die Kabel miteinander verlöten und keine WAGOs nehmen. Die beste elektrische Verbindung ist und bleibt löten. Dafür gibt es Lötverbinder/Schrumpfverbinder.
Einfach die beiden Drahtenden von je einer Seite in den Schrumpfschlauch stecken und mit einer Heißluftpistole das Lot schmelzen. Das gibt eine feste, elektrisch gut leitende und wasserdichte Verbindung.

01.jpg
So sehen die aus, gibt es in allen großen.

Sebbi schrieb:
Und das große Problem bei Telefon Kabeln ist nicht die fehlende Abschirmung, sondern die fehlende Verdrillung der Adern. Dadurch ist Crosstalk etc massiv erhöht.
Aus genau diesem Grund sind alle Sternvierer miteinander verseilt, in Erdkabel, wie auch Unterputz. Wobei man beim Unterputz in EFH oft nur einen Sternvierer hat.
Ihr dürft das nicht mit dem Kabel verwechseln, was man von der TAE zum Telefon hat, um dieses anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Das Problem wird sein, das viele Netzwerkgeräte einfach kein 10 MBit mehr können. Mit 4 Adern gehen nur 10 MBit. Für 100 MBit reicht das nicht.
 
Weder das eine noch das andere stimmt. 10Mbit/s gehört mit zum Standard und erst für mehr als 100Mbit/s sind vier Adernpaare notwendig.
 
Die verdrillten Adernpaare im LAN-KAbel müssen auch die verdrillten im Telefonkabel sein, nicht untereinander gemischt.
 
@TigersClaw Das wäre mir neu. Für 100MBit sollten 4 Adern auch gehen.
 
Die Frage ist, welche Kabel oder eher Leitungen hier verwendet werden.
"Telefonkabel" ist nicht gleich Telefonkabel.
Die meisten älteren Dosen sind wenigstens mit Cat3 versehen und da ist immerhin noch verdrillt, siehe Sternvierer wie von Dr. Marv erwähnt. Ideal ist sowas nicht, aber über kürzere Strecken sind durchaus auch 100 MBit mal drin. Bei alter ISDN-Leitung ggf. nach Terminatoren Ausschlau halten.
Falls nun aber daran ein Telefon-Anschlusskabel - also diese meist schwarz ummantelten flexiblen Kabel mit Litze, unverdrillt - verwendet wird, dann ist wohl eher da das Problem zu suchen. Vorhandene Cat3 eben zu verlängern oder von der Dose an mit einem Cat5(e) weiter zu verbinden, also das könnte durchaus funktionieren. Nicht perfekt, aber möglich. Mit flexibler Anschlussleitung ist es aber wirklich Fusch und wenn du die Verlängerung ohnehin selbst vornimmst, solltest du da besser eine geeignete Leitung verwenden. Sprich Cat5 aufwärts. Cat3 in Dose auflegen, Cat5 reinstecken oder alternativ mit Verlegeleitung bis zum Ort der Begierde verlängern. Ja mit Cat3 ist schon Fusch, aber man kanns ja ausprobieren. Mit Telefonanschlusskabel kann man sich die Mühe wohl sparen.
edit: mit 4 Adern gehen 100 MBit durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HBRSC
Ich würde mir einfach ein neues Kabel legen, über Putz, in den Ecken entlang, mit Panzertape.
Hab ich 1 Jahr so gehabt in einer temporären Wohnung. Sogar noch mit Durchbruch ins Nachbargebäude, da war mein Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Sebbi
Dr. MaRV schrieb:
@hbr
Ich würde mir einfach ein neues Kabel legen,
Das will der TO doch nicht:
Ein neues Kabel zu verlegen ist zu viel Aufwand und das möchte ich vermeiden (vor allem da ich nur vorübergehend hier wohne).

Und Wagoverbindungen sind und bleiben Schrott bei LAN-Kabeln.
Die Reflexionen will ich gar nicht sehen.

Dr. MaRV hat schon die richtige Lösung genannt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HBRSC
Ja dann haben wir vermutlich das Problem:
Ja es ist ein altes schwarzes flexibles Kabel, wo weder was verdrillt noch geschirmt ist. (Keine Ahnung was es für ein Kabel ist, könnte einfach ein Telefon-Anschlusskabel sein). Dann ist das wohl der Grund...

Das Problem ist die Decke, da muss ich mal kucken wo ich durchkomme...
 
@wuselsurfer
Ich kenne den Aufwand ja nicht, aber bevor man sich weiter mit Verbindungen, Verlängerungen und anderen Fehlerquellen plagt, ist es vielleicht einfacher, schneller und besser ein neues Kabel an die Wand zu tapen.
Wenn es eh nur ein Provisorium ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Web-Schecki schrieb:
Was zur Hölle hat der Leitungscode damit zutun? CAT5 ist nur bis 100MHz genormt, aber sehr wohl für 100BASE-TX geeignet... CAT5 ist sogar für 1000BASE-T geeignet (4x 62.5 MHz).
Halt mal den Ball flach...das kann man auch anders formulieren.

Muß mich korrigieren, die 4B5B liegen am MII interface an, auf dem physikalischen layer wird MLT-3 verwendet, umd die 125MHz auf eine CAT5 konformes Frequenzband zu drücken.
 
Dr. MaRV schrieb:
@wuselsurfer
Ich kenne den Aufwand ja nicht, aber bevor man sich weiter mit Verbindungen, Verlängerungen und anderen Fehlerquellen plagt, ist es vielleicht einfacher, schneller und besser ein neues Kabel an die Wand zu tapen.
Wenn es eh nur ein Provisorium ist?
Wie gesagt, das will man ja nicht.
 
Holzhaus2022 schrieb:
Ja dann haben wir vermutlich das Problem:
Schmeiß die zusätzliche Leitung raus, setzte, wie empfohlen, ein paar RJ45 Dosen nach der mehrfach verlinkten Anleitung vom thom53281 (Link) und gut ist. Dann einfach mit normalen Patchkabeln verbinden.
Dürfte die einfachste möglichkeit sein.

Ansonsten Patchkabel holen, auftrennen und mit Speißverbindern verbinden. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Da würde ich dann eher schauen wie man die Verbindung auf anderem Wege hinbekommt.
 
Fotos von den Dosen, wie die Adern aufgelegt sind, wäre hilfreich. Wenn das vorhandene Kabel verlängert werden soll, dann nur mit Cat7.
Wenn da nun mehrer Stellen sind, wo das Kabel verbunden ist mit Klemmen, dann erst Mal bei der ersten Flickstelle Dose anklemmen und testen.
 
Zurück
Oben