Analog telefone an ISDN Anschluss?

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Ich bekomme in einer Woche einen ISDN Anschluss geschalet, also ISDN mit DSL. Bisher hatte ich aber einen Analog Anschluss mit DSL. Jetzt muss ich wissen, ob die alten Telefone noch weiterhin funktionieren werden. ich habe tragbare T-Com Sinus Geräte, die ungefähr 2 Jahre alt sind. Diese sind natürlich analog. Kann ich die weiter beutzen? Und stimmt die Aussage von Arcor, dass die das ISDN einfach so schalten können, ohne hier eine hardwaremßige Änderung durchzuführen? Laut Arcor wäre das nämich möglich, die würden das nur schalten, und dann hätte ich hier nen normalen ISDN Anschluss und ne DSL Flatrate. Oder muss hierzu en Techniker kommen und irgendwas ändern?

lg

Lion
 
Von der Telekom gibt es ISDN-Analog Adapter, die heißen TA33 und TA33 Clip. Gibts bei ebay. Ich hab selber noch so ein Teil rumliegen, mal schauen, ob ichs finde.
 
Das hört sich gut an. Aber wie sieht das dann jetzt aus? Ich habe hier ne normale Telefondose, daran ist ein Splitter angeschlossen. An den Splitter gehen bei mir dann der Router. Und dann haben wir noch ne 2te TAE Dose, an der auch ein Telefon hängt. Wenn Arcor jetzt ISDN dort schaltet, was ist dann Sache? Die TAE Dosen bleiben beide so? Und ich stecke einfach die alten analogen Schnurlostelefone mit dem Adapter in die Wand? Irgendwas stimmt da doch nicht Oo

Ich habe doch keinen NTBA oder sontiges. Bei ISDN müsste ich doch auch andere Telefondosen bekommen, oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ISDN bekommst, kriegst du auch einen NTBA. Der muss hinter den Splitter an die Telefonverbindung. Dahinter kommt dann der ISDN-Analog-Adapter und dann bis zu 2 Telefone, glaub ich.
 
zu deiner, frage. Analog-Telefone funktionieren mit ISDN defintiv nicht. Du brauchst, um sie weiter zu betreiben eine Telefonanlage die Analoge Geräte unterstützt. Die TA33 kenn ich jetzt nicht aus eigener erfahren, sieht aber soweit gut aus. Ist nur die Frage ob man sich für nen bisschen mehr Geld ne Anlage holte die eventuell ein paar Merkmale mehr unterstützt.
Das grundsätzlich Prinzip ist aber, dass der ISDN (S0-Bus) qusi von der Analge ein ISDN-Geräte simuliert bekommt und das dann das Analog-Geräte dieses "virtuelle" ISDN Geräte nutzen kann.

Zum Anschluß: Das ISDN aus dem NTBA (gibt auch Boxen wo Splitter und NTBA in einer Kiste sind) wird dann in die Telefonanlage gestöpselt und in die Anlage dann die Analog-Geräte. Wenn du die alten TAE Dose behalten willst, kann man (zumindestens bei meiner Analage) die Drähte von den TAEs in die Anlage reinschrauben. Zuletzt muss dann in der Anlage konfiguriert werden welche MSN auf welches Gerät geht. Klingt schwierig ist es aber nicht.
 
Generell ist zu sagen, dass der Splitter als allererstes Gerät in die erste TAE-Dose kommt und alles andere erst dahinter. Also keine parallelgeschaltete Telefondose verwenden! Klassischerweise wird bei ISDN mit DSL als erstes ein Splitter und daran einerseits das DSL-Modem/Router und andererseites ein NTBA gehängt. An diesen NTBA können entweder direkt ISDN-Telefone gesteckt werden oder eine Telefonanlage, um daran analoge Telefone zu betreiben.
Da die meisten Leute keine ISDN-Telefone haben und ihre alten Dosen und Telefone weiterbetrieben möchten, wird meist eine Telefonanlage oder zumindest ein Terminaladapter eingesetzt. Da dies jedoch zusätzlicher finanzieller AUfwand ist und viele Leute abschreckt, liefert Arcor eine nette Lösung direkt mit. Das ist so eine All-in-one-Box, die an die erste TAE-Dose kommt. Sie beinhaltet Splitter und Terminaladapter. Du kannst daran einerseits DSL-Modems/Rouer und andererseits direkt 2 analoge Telefone anschließen. Auch ein ISDN-Ausgang steht bereit, so dass jeder mit seinen Geräten das Teil nutzen kann. Wenn Du jetzt also mehr als ein analoges Telefon anschließen möchtest, was nicht im selbem Raum steht, müsstest Du das Kabel der entsprechenden Dose an einen TAE-Ausgang dieser Box anklemmen. Klingt kompliziert, ist aber sehr einfach.

http://www.arcor-deutschland.de/mediapool/51/518333/data/Arcor_StarterBox.jpg

Edit:
Da war einer schneller beim Tippen, aber von der Sache her sind wir uns da ja einig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ihr kennt euch echt gut aus, vielen Dank!

Jetzt habe ich folgende Situation: Ich habe von Arcor eine EasyBox A 601 Wlan bekommen. Diese beinhaltet also quasi Splitter, NTBA und Terminaladapter, damit ich analoge Telefone anschließen kann. Ich möchte aber die Box von Arcor nicht nutzen, weil sie ne schlechte WLAN Anbindung hat. Ich würde gerne meine momentan vorhandene FritzBox weiter nutzen. Dann müsste ich also quasi einen NTBA und einen Terminaladapter besorgen. Diese könnte ich also beide an den Splitter anschließen (bzw den Adapter dann an den NTBA) und dann könnte ich die alten Telefone so nutzen. Ich sehe schon, das ganze ist nciht unkompliziert...
Am einfachsten wäre für mich also anscheinend die Lösung, das Gerät von Arcor zu nutzen, den Splitter abzumontieren, und dann alle Telefone an das Arcor Gerät zu stecken?
 
Hallo,

ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem NGN Anschluss von Arcor ^^ Du hast weder ISDN noch Analog sondern VoIP xD

Vergiss den ganzen kram mit NTBA und bla bla bla da du nur einen DSL Anschluss hast und die Telefonie über das Internet geht brauchst du nur diese A601.

Was für eine Fritz!Box hast du denn?
 
Ich hab ne FritzBox 7141.

Zu deiner Aussage mit dem VoIP muss ich dir aber was sagen. Ich hab das schon bemerkt und Arcor gesagt, dass ich mich verarscht fühle, weil ich laut Verkäufer ne richtige Telefon Flat bekommen sollte. Außerdem hab ich noch mit dem Verbraucherschutz telefoniert, und zack, plötzlich erklärt sich Arcor bereit, mir nen richtigen ISDN Anschluss zu schalten. Deswegen stelle ich hier ja die agnzen Fragen mit ISDN etc, da Arcor mir anbietet, nen richtigen ISDN Anschluss zu geben. Sollte es wieder auf VoIP herauslaufen, werd ich mich nochmal an den Verbraucherschutz wenden müssen, da ich mich ned verarschen lassen will. Aber momentan scheints ja wirklich so auszusehen, als ob Arcor mir noch nen richtigen Telefonanschluss schalten wird.
 
Hi,

also wenn Arcor sich in deinem Fall wirklich zu einem Technologiewechsel bereit erklärt dann bin ich etwas baff ^^ Das habe ich noch nie durchbekommen das die von einem einmal geschalteten VoIP auf ISDN wechseln. Naja wenn die das machen dann bekommst du eine Arcor Starterbox und dort kannst du Analoge und auch ISDN Telefone anschließen.
 
Wenn Fritz!Box, dann brauchst du ein anderes Kabel. Du hast aber kein ISDN
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd cih am Montag das mit Arcor soweit klären, dass das glatt geht. Wenn nciht, werd cih den Verbraucherschutz da weiter reinhängen :-)
 
Zurück
Oben