News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

ModellbahnerTT schrieb:
@RoccoMD Sicherlich als Modem dieses hier und als ipfire Hardware dieses hier oder ein Raspi 3B+ bzw 4 mit WLan oder per USB zu Netzwerkadapter ins lokale LAN.
Und damit ist dann das Problem gelöst das die Nutzer der Fritzbox mit betroffener Firmware ab 15. März haben?
Zur Erinnerung: Das Problem ist das die mit betroffener Firmware nicht mehr telefonieren können.
 
rezzler schrieb:
War der Netzwerkadapter per USB nicht immer ein Flaschenhals? Abgesehen davon, das man den momentan eh nur schwer bekommt.

Ich höre von bintec-elmegs be.IP immer wieder gutes, hab aber keine Ahnung ob die inzwischen auch mit Glasfaser/SFP harmoniert.
Raspberry Pi 4 wäre vorhanden, leider scheitert das aber am fehlenden pfSense Support.
xexex schrieb:
Das ist immer eine Frage was du möchtest und vor allem was für einen Anschluss du bekommst. Als reinen Router ohne ein Modem würde ich auf der Stelle ASUS empfehlen. Was den Funktionsumfang anbetrifft, so ist es so eine Sache. Bei Routing und WLAN kann eine FB praktisch nichts, dafür ist sie mit Funktionen vollgestopft, die du bei anderen Routern nicht finden wirst (Smart Home, DECT, usw.)

Asus kannst du dir ja online anschauen.
https://demoui.asus.com/

Ansonsten falls du ein integriertes Modem willst, bieten sich der Speedport von der Telekom, voraussgesetzt dein Anbieter liefert dir echtes IPv4 oder Dual Stack und nicht DS-Lite.
Bei uns wird demnächst Glasfaser gelegt. Wenn ich die aktuellen AVM Preise sehe, überlege ich ernsthaft, den Router doch zu mieten (2€ im Monat glaube ich).
Doch die AVM Qualität hätte in den letzten Jahren auch abgenommen, hab ich gelesen. Oder ich besorge mir einen geeigneten Zyxel oder Draytek Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Doch die AVM Qualität hätte in den letzten Jahren auch abgenommen, hab ich gelesen. Oder ich besorge mir einen geeigneten Zyxel oder Draytek Router.
Ich will jetzt keine Lanze für AVM brechen nur sehe ich leider oft die Probleme beim Anwender.
Wenn AVM Features nicht bietet besteht natürlich kein Grund AVM zu erwerben, ansonsten sehe ich die Verbreitung und dadurch viele Laien Anwender als Problem.
Natürlich ist auch hier und da eine Firmware von AVM fehlerhaft oder geht an gewissen Anschlüssen schlecht.
Wollte meine Fritzbox 7590 AX schon zurückgeben und nach einen Gespräch mit der Telekom wurde mir gesagt das Abstürze (der Verbindung) total Normal seien in der ersten Woche mit Super Vectoring.... die Leitung muss erst "lernen" wie sie stabil läuft.
Siehe da seit einen Monat alles stabil uns wunderbar... Aufgrund vieler Beiträge dachte ich auch erst das es die Fritzbox ist (soll bis OS 7.29 auch instabil gewesen sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, RoccoMD und Incanus
RoccoMD schrieb:
Raspberry Pi 4 wäre vorhanden, leider scheitert das aber am fehlenden pfSense Support.
Statt pfsense einfach ipfire nutzen den die haben support für den Raspberry PI 4 bis auf die Hardware Version 1.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Raptor85 schrieb:
Ich bin da absolut nicht im Thema drin, aber braucht es denn überhaupt noch ISDN in Zeiten von VoIP?
Zudem hab ich selbst mit meinem Nicht-ISDN-Anschluss vom Anbieter ungefragt 3 Festnetznummern bekommen. Da braucht es also auch kein ISDN.
bestehende 4Draht-Verkabelung unter Putz...
Das Teil richtet sich ja an Privatanwender, da wäre nur die Umstellung auf DECT eine Alternative.
 
Wenns nur am Kabel liegt kannste natürlich auch einfach ein Analog-Telefon dranpacken.
2x analog hat die ja noch.
Oder halt DECT oder VoIP via WLAN (FRITZ!Fon).

Irgendwann muss man sich halt entscheiden, ich bekomm auch kein Board für nen Ryzen 7k mit Gameport drauf, da muss ich das Sidewinder Gamepad halt langsam aml durch was aktuelles ersetzen. ;).
 
Zurück
Oben