News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

Autokiller677 schrieb:
Allein die Pflege von 2 Modellen statt einem macht extra Arbeit ...
Naja, das ist in dem Fall stark übertrieben. Die ISDN-Funktionalität ist drin und muss auch nicht mehr gepflegt werden. Ich wette, dieser Code bleibt auch drin, wenn die ISDN-Chips nicht mehr auf der Platine sitzen. Also bleibt nur der Vertrieb zweier Modelle und das ist nun nicht SO aufwändig. Das machen andere Firmen auch und wie gesagt, sie können ja Geld dafür verlangen.

AVM wird über Telemetrie aus den Boxen im Betrieb auch wissen, wie viel das noch genutzt wird und das mit in die Entscheidung nehmen.
Das wage ich zu bezweifeln, da das schwer gegen den Datenschutz verstöße ... verstoßen würde :).

Ich glaube einfach, die bekommen die Chips nicht mehr! ISDN ist tatsächlich quasi tot und die Bauteile dafür abgekündigt. Das würde auch erklären, warum sie die ISDN-Unterstützung quasi ohne Versions-Kennung 'ausschleichen' lassen.

Und weil du von Versionen sprichst: AVM scheint kein Problem zu haben, den Leuten unter dem Namen '7590 AX' verschiedenste Versionen zu verkaufen. Zuerst war die - übrigens quasi baugleiche Platine zur 7590 - im alten 7590 Gehäuse und es gab ein 2,5A Netzteil dazu. Dann hat AVM offenbar gemerkt, dass WLAN 6 doch mehr Saft braucht und Wärme erzeugt. So wurde das Gehäuse 10 mm höher mit mehr Lüftungschlitzen, und es gab ein 3,5A Netzteil. Jetzt gibts dann die 3. Version ohne ISDN ... also SO viel Arbeit macht sich AVM mit der 'Versionpflege' nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
Luthredon schrieb:
Naja, das ist in dem Fall stark übertrieben. Die ISDN-Funktionalität ist drin und muss auch nicht mehr gepflegt werden. Ich wette, dieser Code bleibt auch drin, wenn die ISDN-Chips nicht mehr auf der Platine sitzen. Also bleibt nur der Vertrieb zweier Modelle und das ist nun nicht SO aufwändig. Das machen andere Firmen auch und wie gesagt, sie können ja Geld dafür verlangen.
Mag sein, dass der Aufwand nicht so riesig ist. Aber soweit man es ja auch hier im Thread liest, dürfte die Nachfrage speziell nach der ISDN Version homöopathisch sein - insbesondere, wenn man sie teurer machen würde.

Die paar Leute, die unbedingt noch ihre alte Anlage nutzen wollen, holen sich dann eher für ein paar € eine alte FB von eBay und benutzen die als ISDN-Gateway, statt da dick extra für zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Luthredon schrieb:
Ich glaube einfach, die bekommen die Chips nicht mehr! ISDN ist tatsächlich quasi tot und die Bauteile dafür abgekündigt. Das würde auch erklären, warum sie die ISDN-Unterstützung quasi ohne Versions-Kennung 'ausschleichen' lassen.
ISDN ist nicht nur quasi Tod.
Last Order bei Pulse für alle ISDN Chips ist jetzt schon ein paar Jahre her und auch für Last Buy gibt es mittlerweile ein Enddatum. Die Produktion wurde schon lange eingestellt. Die anderen Hersteller waren da noch früher dran. Über die Restbestände von Mouser und DigiKey hinaus gibt es nicht mehr allzu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Luthredon und TomH22
Luthredon schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln, da das schwer gegen den Datenschutz verstöße ... verstoßen würde
Nö!
1644251430561.png


Wer schaltet das ab? Ich und du vielleicht, 99% der Nutzer wissen nicht einmal, dass es dort so einen Punkt gibt und es interessiert sie nicht.
 
Es gibt aber schon einen triftigen Grund wieso der zweite Punkt deaktiviert wird - wie das neuerdings nach einem Factory Reset aussieht kann ich aber gerade nicht sagen.
 
hardstylerrw schrieb:
Vor allem, wie soll er wissen welche Version im der Händler liefert?
974EE858-BE22-42E4-972B-B10FF1C44E6D.jpeg
Auf der AVM Produktseite gibt es zwei Artikelnummern, und die Händler werden es schon schaffen, den Unterschied deutlich genug zu kennzeichnen. Schon im eigenen Interesse, um unnötige Rückläufer zu vermeiden.
Im übrigen ist die Version ohne ISDN nun der Default, auf den AVM Produktseiten wird ISDN nur noch klein, und mit einem Sternchen versehen, bei den technischen Daten erwähnt.

hardstylerrw schrieb:
Ich verstehe jetzt auch nicht Dein Argument mit den Lieferverträgen.
AVM läßt ein Bauteil weg und beläßt die Box mit selben Namen,dann sind die Lieferverträge bewahrt,obwohl technisch eine abgespeckte Box kommt?
Die haben mit Sicherheit ihre Großkunden informiert und sie gefragt ob sie die Version ohne ISDN akzeptieren.
Robo32 schrieb:
Es gibt aber schon einen triftigen Grund wieso der zweite Punkt deaktiviert wird - wie das neuerdings nach einem Factory Reset aussieht kann ich aber gerade nicht sagen.
Der Übermittlung der Diagnosedaten muss man im Einrichtungs-Wizzard explizit zustimmen. Außerdem wird jede Übermittlung ins Ereignis-Log geschrieben. Zusätzlich kann man sich über das AVM Dienste Menü die Diagnosedaten, wie sie gerade versendet würden, herunterladen. Eigentlich vorbildlich. Die Diagnosedaten enthalten nur unvollständige MAC Adressen, SSIDs, etc. Verkehrsinfos, abseits von aggregierten Summendaten, sind auch nicht enthalten, also keine Anruflisten, etc.
 
TomH22 schrieb:
Der Übermittlung der Diagnosedaten muss man im Einrichtungs-Wizzard explizit zustimmen.
Dachte ich mir, alles andere wäre aktuell auch nicht mit dem Gesetz vereinbar.
 
@Luthredon also das neue Netzteil, kann theoretisch heissen man möchte dem Stromhunger, von usb3.x Geräten nachkommen, oder es wurden schlechtere Komponenten verkauft, da müsste Leistungsaufnahme verglichen werden.
Ich hoffe mal bei den internen Chips hat sich nichts zum negativen geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
TomH22 schrieb:
Was glaubst Du wie oft ich schon erlebt habe das man letztlich was ganz anderes geliefert bekommt.
Bei Amazon direkt hatte ich z.B. mal gefragt ob das Notebook nun ein 4 oder 6 Zellen Akku hat,da die Artikelbeschreibung widersprüchlich war.
Amazon konnte mir das nicht sagen und ich hab dann das günstigere Model bestellt und trotzdem das gleiche Model laut Artikelnummer bekommen wie das 80 Euro teure Model.
Amazon wusste also selber nicht welche Artikelnummer sie da letztlich versendet haben.
Amazon hat im übrigen das auf mein nachhaken nicht interessiert.
Glaub mir solche Fälle sind durch gleiche Artikelnamen vorprogrammiert,da oft in der Artikelbeschreibung die technischen Daten durcheinader gewirbelt werden und die sogenannte Artikelnummer die letztlich ausgeliefert wird einer Glückslotterie gleich kommt.
Im übrigen ist die Version ohne ISDN nun der Default, auf den AVM Produktseiten wird ISDN nur noch klein, und mit einem Sternchen versehen, bei den technischen Daten erwähnt.
Das glaub ich sofort,so haben sie es ja auch mit dem VDSL bei der 7270 damals gemacht.
So was will man natürlich nicht an die große Glocke hängen,dass man ursprunglich mit was ganz anderem beworben hat oder wie im Fall der AX während der Produktion einfach abspeckt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das AVM da auf kosten vom Kunden hier abspeckt


Die haben mit Sicherheit ihre Großkunden informiert und sie gefragt ob sie die Version ohne ISDN akzeptieren.
1und1 akzeptiert dann eine abgespeckte AX und der Kunde darf bei einer getauschten Box seine ISDN Geräte dann entsorgen - na prima,da mach ich doch als Kunde gleich mal einen Luftsprung.
Vor allem dann,wenn sich später rausstellt,dass es wie bei mir dann doch ein Leitungsproblem war.

Was hindert 1und1 denn daran das gleiche Produkt mit anderem Namen z.B. 7591 zu akzeptieren?
Zumal 1und1 die Boxen ja ohnehin als HomeServer (+) usw. offeriert.

DoSBos_74 schrieb:
ISDN ist nicht nur quasi Tod.
... Die Produktion wurde schon lange eingestellt. Die anderen Hersteller waren da noch früher dran. Über die Restbestände von Mouser und DigiKey hinaus gibt es nicht mehr allzu viel.
Dann hätte AVM bei der Einführung der AX Version doch schon abspecken können/müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Also nach Durchsicht der mMn teils nicht konsistenten Doku, kann man die ganze Fritz AX Reihe in einem Mehrfamilienhaus eigentlich vergessen. teils sind die Antennensetups nicht konsistent, bzw die Router nicht mal selbst als Mesh Repeater einsetzbar und 160mhz bzw 2te Antenneneinheit freut u.U. den Nachbarn, da kann man nur hoffen dass einer automatisch die sendeleistung runterfährt . Zugegeben in unserer kleinen Wohnung ist das mit 2 Repeatern und Router etwas übertrieben, wo dies dazu führt dass sich kein anderer Nachbar in den Frequenzen tummelt, die SAT ip Anbindung kam praktisch in 6,5 Jahren so nicht effektiv zur Nutzung, allerdings war das schon nice die Repeater als Wlan Adapter Ersatz /Bridge zu nutzen
 
Pitt_G. schrieb:
also das neue Netzteil, kann theoretisch heissen man möchte dem Stromhunger, von usb3.x Geräten nachkommen ...
Das ist ein guter Gedanke, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das würde das 'Überangebot' an Leistung erklären. Ich meine, das 'alte' 2,5A Netzteil hatte immerhin schon 30 Watt und die Fritzbox (7590) brauchte nicht mal 15. Meist sind es so 11-12 Watt. Die AX soll für WLAN 6 so ca. 4 Watt mehr für die Wifi-Chips brauchen.
Ach ja, man müsste das alles ausprobieren ... wenns nur nicht so lästig viel Arbeit wäre :).

Die restlichen Chips sollten wirklich genau gleich viel brauchen, es sind ja exakt die gleichen ICs.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wer schaltet das ab? Ich und du vielleicht, 99% der Nutzer wissen nicht einmal, dass es dort so einen Punkt gibt und es interessiert sie nicht.
Also zum Ersten, ich würde sofort zustimmen, wenns um ein Handy o.ä. ginge. Aber den DSL-Router richtet meist nicht der DAU ein - mal ganz abgesehen davon, dass die Menschen dahingehend auch nicht mehr SO doof sind.

Aber außerdem ist das abgeschaltet, wenn ich mich nicht völlig täusche. Stichwort 'Opt-IN', wie es sich gehört. Bei der Ersteinrichtung wird man vom Assistenten auch explizit gefragt. Wenn man es einmal abgeschaltet hat, bleibt es auch bei der Einrichtung mittels Config-File abgeschaltet. Also die 99% bezweifle ich doch stark. Die Leute werden empfindlicher und erst recht die, die noch eine ISDN-Konfiguration 'handeln' können. Dass sich AVM da auf eine Statistik verlassen kann, bezweifle ich.

Aber wie gesagt, ich schließe mich eh der 'keine ISDN-Chips mehr' Theorie an :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Die paar Leute, die unbedingt noch ihre alte Anlage nutzen wollen, holen sich dann eher für ein paar € eine alte FB von eBay und benutzen die als ISDN-Gateway, statt da dick extra für zu zahlen.
Wahrscheinlich haste Recht. Wobei eben alte FBs nicht helfen, wenn man eine moderne Leitung benutzen möchte (Vectoring z.B.).
Oder eben man schlägt zu und holt sich die 'Übergangs-AX' :D.
 
Luthredon schrieb:
Aber den DSL-Router richtet meist nicht der DAU ein - mal ganz abgesehen davon, dass die Menschen dahingehend auch nicht mehr SO doof sind.
Ich bitte dich! Wir reden hier über eine Fritz Box! Du kaufst die Box, gibst eine "Einrichtungsnummer" ein oder sie wird direkt über den Anschluss provisioniert und fertig! Ich brauche mich doch nur in meiner Umgebung umzusehen und sehe 7 WLANs die "FRITZ!Box irgendwas" heißen, glaubst du da hat jemand in die Settings geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch und knoxxi
@Luthredon war mir so nur in den Sinn gekommen, da ich vor ein paar Tagen eine Feature Request an AVM gemacht hatte sie möchten doch die diversen USB Ladestandards implementieren. 15W ist bei USB-C an USB 3 eigentlich Standard, hat der Port bei der neuen 7590AX auch eine andere Farbe als Blau bekommen, das wäre zumindest ein Hinweis.
Mein USB3 Stick an der 7490 wurde glühend heiss.
 
xexex schrieb:
Ich bitte dich! Wir reden hier über eine Fritz Box! Du kaufst die Box, gibst eine "Einrichtungsnummer" ein oder sie wird direkt über den Anschluss provisioniert und fertig!
Hmm ... ist das so? Ich glaub ich mach mir da wohl zuviel Arbeit :rolleyes:. Wusste gar nicht, dass das so 'automatisch' geht.
Trotzdem die Frage: ist dann die Weitergabe von Daten 'zu Qualitätsverbesserungszwecken' automatisch angeschaltet? Wie gesagt, ich dachte das sei Opt-IN.

Pitt_G. schrieb:
15W ist bei USB-C an USB 3 eigentlich Standard, hat der Port bei der neuen 7590AX auch eine andere Farbe als Blau bekommen, das wäre zumindest ein Hinweis.
Nö, die Ports sehen exakt wie die alten aus - alle blau. Aber mit USB-Power ist das eh so eine Sache. Prinzipiell kann der Port ja einfach liefern was die internen 5V hergeben, wenn der Konstrukteur das zulässt (also bis 3A, sprich 15W, mehr mögen die Kontakte auch nicht). Ich glaube AVM war da auch schon immer großzügig. Ich hatte einige Zeit einen Raspi mit Pihole direkt am USB-Port der 7590 ohne Probleme gepowert. Z.z. hab ich an einem Port sogar einen Verteiler, da hängen 3 USB-gepowerte Geräte dran: eine HUE-Bridge und zwei CO2 Messgeräte :). Ich hasse es einfach, wenn ich für jeden Mist ein eigenes Netzteil und vor allem eine Steckdose brauche. Aber wie schon erwähnt, hatte das 'alte' 30 Watt NT der 7590 auch schon viel Reserven.
Mein USB3 Stick an der 7490 wurde glühend heiss.
Öh ... was meinst du damit? Dass die 7490 auch schon ordentlich Saft am USB liefern konnte? Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass manche Sticks - besonders die kleinen - immer schweineheiß werden! Ich hab da einige ausgemustert, an denen konnte ich mir wirklich die Finger verbrannt beim Abziehen und fürs NB erschien es mir auch nicht gesund.
 
Luthredon schrieb:
Hmm ... ist das so? Ich glaub ich mach mir da wohl zuviel Arbeit
Ja das ist so....

Luthredon schrieb:
Trotzdem die Frage: ist dann die Weitergabe von Daten 'zu Qualitätsverbesserungszwecken' automatisch angeschaltet?
Bei unserer Box in der Firma...
1644360768532.png


Wurde danach gefragt? Keine Ahnung, zumindest musste ich es nicht bewusst irgendwo nachträglich einschalten.
 
@Luthredon die USB3 32gb Sticks wurden im Leerlauf heiss. Was ich seltsam fand. Angeblich beisst sich das auch mit WLAN und DECT,

ich seh gerade, es gab wohl drei Modelle mit unterschiedlichen Netzteilen,
wobei die beiden alten die gleiche Stromstärke hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
ich seh gerade, es gab wohl drei Modelle mit unterschiedlichen Netzteilen,
wobei die beiden alten die gleiche Stromstärke hatten.
Genau. Das ist so auf der FB sogar aufgedruckt. 3 verschiedene Artikelnummern fürs NT, aber 2x 2,5A und 1x 3,5A. Warum das 2 verschiedene 2,5A NTs sind ... vermutlich einfach alternative Lieferanten oder so.


xexex schrieb:
Ja das ist so....
Wow, danke für die Aufklärung ... auch wenn ich 1&1 vermutlich 'vermeiden würde'. Dass in 'deren Fritzbox' diese Diagnosedaten defaultmäßig angeschaltet sind, glaub ich aufs Wort.
Ich könnte schwören, bei einer 'Orginalbox' und der Telekom ist das nicht so.

Aber das ist ja auch egal, ich bin ja schon überzeugt, dass offenbar genug FBs diese Daten abliefern. Traurig, dass die Leute zwar irgendwie immer nach Datenschutz schreien, aber nix dafür tun - nicht mal das Geringste.

P.S.: Hat 1&1 echt schwarze Fritzboxen? DAS wäre ja tasächlich nett :).
 
Zurück
Oben