Analoge Filmkamera bis 50€ gesucht

Bei Film war es halt so, dass schon Kleinbild eigentlich der Kompromiss für Hobbyfotografen, Zeitungsreporter und so weiter war - Bildqualität nicht extrem wichtig, Hauptsache einfach handhabbar (daher die Filmdöschen) und standardisiert. APS war einfach ein Nischenmarkt, der qualitativ selbst für die meisten Heimanwender zu wünschen übrig ließ.

Ich hinterfrage aber - ganz offen gesagt - den Sinn dieser Kaufberatung. Eine analoge Kompaktkamera kaufen, nur damit die Fotos "retro" ausschauen? Da liefert jedes Handy besseres Ausgangsmaterial und die Bilder kann man bearbeiten, wie man will. 50€ für die Kamera als "Spielzeug" ausgeben ist eh schon sehr wenig, aber bei 3 Filmen, die man entwickeln und ausbelichten lässt, hat man dafür schon über 50€ investiert...
 
@schneup: daran hab ich gar nicht gedacht
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :) Ihr habt mir echt weitergeholfen. Inzwischen habe ich per Zufall herausgefunden, dass mein Vater eine alte kompakte Messsucherkamera hat, die er mir gerne verschenken würde. Mir geht es nicht unbedingt nur um "den retro-Look", vielleicht habe ich das falsch dargestellt. Mit Handys mache ich ungerne "richtige Fotos", falls man versteht was ich meine.. ich mache gerne Fotos und habe dabei halt genre eine "richtige Kamera" in der Hand. Zumal ich finde, dass man mit künstlichen Handy-Effekten nicht wirklich eine schöne Optik der Bilder erzielen kann.

Danke auch für die Tipps mit den verschiedenen Filmen, und dass sie z.T. auch teuerer werden können, ich denke da habe ich noch einiges zum Einarbeiten :D Aber das ist ja auch was ich möchte, ich möchte mich gerne ein bisschen in eine "andere Art" der Fotografie, als die, die ich bisher kenne, einarbeiten und ich denke, das könnte etwas werden mit dem Modell was ich bald bekomme.

Also: vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps und ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin und schneup
Zurück
Oben