Analoge Smartwatch mit Wear OS zur Einbindung in CGM System

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.330
Ich suche eine Smartwatch mit hauptsächlich analogem Ziffernblatt. Sie muss Wear OS haben, da ich die Werte meines kontinuierlichen Glukosemonitoring (quasi Blutzucker) darauf ablesen möchte und die Apps haben es nicht so mit Kompatibilitäten; Umstieg auf Apple reizt mich aber nicht besonders.
Mehr als diesen Wert und die Uhrzeit muss sie eigentlich nicht anzeigen können.
Auf Vitalwertmonitoring und so Späße kann ich verzichten.

Gerne nicht so groß, bin kein Hühne. Gute Akkulaufzeit wäre ein starkes Plus.

Preis ist ggf. zweitrangig, wenn das Paket stimmt, aber Luxus brauche ich nicht.
 
So wie ich es verstehe, hat Möhrenmensch schon eine entsprechende App, die auf wear OS läuft und den Glukosespiegel anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Na ja, da nenne ich einfach mal die aktuelle
Samsung Galaxy Watch 4 Classic (R890)
in schwarz https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch-4-classic-r890-46mm-schwarz-a2576522.html bzw. https://www.amazon.de/dp/B098BJYYFV für 320€
in weiß https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch-4-classic-r890-46mm-silber-weiss-a2576566.html bzw. https://www.amazon.de/dp/B098BGJCXV für 346€

Die kleinere Version (R880) würde ich ehr nicht nehmen, du willst die Uhr ja auch vernünftig ablesen können.
Eine Galaxy Watch funktioniert am besten zusammen mit einem Samsung Handy.
Und für eine Galaxy Watch bekommst du zahllose Ziffernblätter.
Ich würde auch nicht zur "normalen" Galaxy Watch (4) greifen, die drehbare Lünette bei der "Classic" Variante ist meiner Meinung nach ein deutliches Plus bei der Bedienbarkeit.

Ich selber trage seit 2018 die ältere Samsung Galaxy Watch R800 und bin damit mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
bikefanatic schrieb:
Glukosespiegel anzeigt.
(Mir) Ist nicht ganz klar, ob er nur die Werte aus seiner Monitoringapp auf der Watch angezeigt haben möchte oder selbst mit der Uhr Werte messen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich denke es wird so ein bzw. dieses System sein:
https://www.dexcom.com/de-DE/

Du trägst ein Gerät am Körper, dann hast du ein Handy mit einer speziellen App, in der du Werte usw. anschauen/protokollieren kannst
und zusätzlich kannst du die Daten vom Handy aus auch auf eine Smartwatch übertragen. Finde ich grundsätzlich praktisch.

So wie ich das verstanden habe, ist das keine App auf der Smartwatch, sondern ein Watchface, also ein spezielles Ziffernblatt das du dir anzeigen lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Danke euch, für die Antworten.

@Gizzmow Da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Es geht nur um das Anzeigen des Wertes aus der Smartphone App.

Ohne Smartphone dazwischen weiß ich nur von Garmin, dass das geht. Die brauche ich mir aber nicht an mein Handgelenk zu schrauben, die Uhr muss auch aus beruflichen Gründen einigermaßen dezent sein. Ich würde daher auch zur 42mm Variante tendieren.

@KnolleJupp Liegt mit dem G6 genau richtig (in Ermangelung guter Alternativen). Samsung habe ich bei der Suche komplett außen vor gelassen, ich wusste gar nicht, dass die ne analoge Smartwatch haben. Blinder Fleck. Oder sind das keine echten Zeiger? Ich bin etwas verwirrt.
Ich werde mal ein paar Tests wälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind natürlich keine echten Zeiger sondern ein Display.
Ich hatte bisher nie Probleme das abzulesen. Bzw. kannst du dir aus unzähligen Ziffernblättern ein passendes und schönes aussuchen. Ich selber nutze ein zugekauftes Ziffernblatt.

Aber die Smartphone-Integration läuft wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - sowieso über ein eigenes Ziffernblatt mit entsprechenden Anzeigen für die Werte.
Daher vermute ich das es mit einer "analogen" Smartwatch sowieso nicht funktionieren würde.

Aus meiner Alltagserfahrung, tägliche Nutzung seit 2018, kann ich so eine Uhr bedenkenlos weiterempfehlen.
Die kleinere Variante wäre das Modell R880. Würde ich aber ehr nicht empfehlen. Man hat sich schnell an die Größe gewöhnt.
Die Uhr ist nicht wirklich "größer" als normale, nur etwas dicker. Die kleinere ist mehr was für zarte Frauenhandgelenke... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich werde mir die Größe mal in der Realität anschauen. Klein ist für mich ein sehr starkes Argument für eine Uhr, am liebsten habe ich nix am Handgelenk.
Die Alternativen (vor allem die TicWatches) sind vor allem noch dicker, das nervt dann auch.
 
Leider ja. Entweder gilt hier lange Laufzeiten aber weniger oder weniger genaue Funktionen oder volles Besteck aber kürzere Laufzeit.
Für mich ist letzteres okay, weil die Ladezeit halt einfach kurz ist. Da reicht die Dauer der morgendliche Dusche um locker durch den Tag zu kommen
 
Nachts trage ich die eh nicht (außer bei der Arbeit) und auf Fitnesstracking werde ich auch gut verzichten können. Ich bin aber halt auf dauerhaften Bluetoothbetrieb angewiesen. Ich werde mir schon einen individuellen Energiesparplan basteln. Schade ist trotzdem, auch weil man halt einem dedizierten Lader braucht. So wie ich das sehe, kann ich nicht jeden Induktionslader nehmen, oder?
 
Bei Apple nein, die haben eine eigene „Interpretation“ des QI Standards. Dafür laden die 7er aber auch extrem schnell.

Aber bei den anderen weiß ich es nicht genau.
Permanente Bluetooth Verbindung braucht heute kaum noch Energie. GPS und LTE sind hier eher die viel größeren Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
GPS brauche ich auf ner Uhr so gar nicht und bei LTE bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, aber auch eher nicht.

Ich werde mal die Preisvergleiche im Auge behalten und schauen, was sich ergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gizzmow schrieb:
(Mir) Ist nicht ganz klar, ob er nur die Werte aus seiner Monitoringapp auf der Watch angezeigt haben möchte oder selbst mit der Uhr Werte messen möchte.
CGM bedeutet man hat einen Sensor am Arm, der die Werte ausgibt. Anscheinend kann sein System Wear OS.
Die Uhr misst selbst kein Blutzucker (gibt noch keine die das kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Oha. Das klingt ganz schön nach Zukunftsmusik. Bin gespannt, ob das zuverlässig und schnell genug für eine intensivierte Insulintherapie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben