News G-Shock: Casio stellt martialische Smartwatch mit Wear OS vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.955
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Blaze1987 und 3 andere
Tolles Design, so muss eine Uhr nach meinem Geschmack aussehen.

Waere da nur nicht die miese Akkulaufzeit mit und ohne wear OS und der Preis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, aid0nex, ThePlayer und 4 andere
200m Wasserdicht. Frage mich, wer da 200m in die Tiefe mit der Uhr taucht. Wird ansonsten wohl eher Marketing sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SmooTwo und linuxxer
Absolut logischer Schritt! Casio G shock war schon lange die Digitaluhr was den Ruggedbereich angeht. Jetzt mit Smartfunktionen mach einfach Sinn.
 
Syndlogic schrieb:
200m Wasserdicht. Frage mich, wer da 200m in die Tiefe mit der Uhr taucht. Wird ansonsten wohl eher Marketing sein.
Immerhin 124m ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Mandharb und SmooTwo
Ich habe mich immer gefragt, wer sich so eine Uhr freiwillig umbindet. Bis heute dachte ich, dass diese Teile in der Versenkung verschwunden wären, glaube aber auch nicht an einen Aprilscherz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Dowinder, Bright0001 und 8 andere
Schon interessant, was sich manche Hersteller einfallen lassen, um den hässlichen Displayrand zu kaschieren - mit noch etwas hässlicheren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
Syndlogic schrieb:
200m Wasserdicht. Frage mich, wer da 200m in die Tiefe mit der Uhr taucht. Wird ansonsten wohl eher Marketing sein.

200m Wassertiefe entsprechen einem Druck von 21bar (1 bar je 10m + 1bar Luftdruck).

Die Tiefe ist eigentlich nicht entscheidend, sondernd der Druck. Und ein hoher Druck entsteht z.B. kurzzeitig beim Sprung ins Wasser. Das sind in Spitze schnell ein paar bar.
Durch die 200m (21bar), die die Uhr verträgt, wird also eigentlich sichergestellt, dass sie auch den einen oder anderen Nachmittag voll Flachköppern vom 3m-Turm übersteht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Thorque, KarlsruheArgus und 40 andere
Shririnovski schrieb:
Durch die 200m (21bar), die die Uhr verträgt, wird also eigentlich sichergestellt, dass sie auch den einen oder anderen Nachmittag voll Flachköppern vom 3m-Turm übersteht
Danke für die Erklärung :volllol:

Edit
@Shoryuken94 bekommst trotzdem einen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, so_oder_so, Shririnovski und eine weitere Person
Syndlogic schrieb:
200m Wasserdicht. Frage mich, wer da 200m in die Tiefe mit der Uhr taucht. Wird ansonsten wohl eher Marketing sein.

Viel interessanter ist der Wasserdruck. Wenn du ins Wasser springst, schwimmst oder Wasser mit etwas Druck auf die Uhr trifft, entstehen recht schnell relativ hohe Drücke. Eine Uhr mit 3 Bar (20 Meter) ist zum Beispiel im Alltag kaum in Verbindung mit Wasser zu nutzen. Du wirst zwar selten 20 Meter tauschen damit, aber selbst normales Duschen hält die Uhr schon unter Umständen nicht aus. Bei Uhren die bis 50 Meter aushalten wird auch noch abgeraten, damit schwimmen zu gehen.

Die Meter Angabe verspricht oftmals mehr, als sie hält :) Ist auch ein häufiges Problem, warum eigentlich wasserdichte Smartphones Tauchgänge nicht überstehen. Die halten zwar ein paar Meter Wassertiefe aus, die Belastung und Bewegung im Wasser kann aber wesentlich höhere Drücke verursachen

Edit: @Shririnovski war schneller

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Balikon, Mandharb und 14 andere
Gerade im Fitness- und Outdoorbereich muss es mE keine Smartwatch sein.

Dann lieber eine gute Garmin-Uhr (fenix etc). Da hält der Akku dann auch Wochen und nicht nur nen Tag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984 und Creeed
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, pcblizzard, ColonelP4nic und 4 andere
Für mich als Schwimmmeister die optimale Wahl! Nur der Preis haut ganz schön daneben!

eRacoon schrieb:
die Dinger sehen immerhin wie moderne Versionen der 90er Jahre Version aus.
Naja, es gibt sicherlich auch dutzend andere Zifferblätter, wie das oben abgebildete ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
In dem Preisbereich wird man es aber verdammt schwer gegen z.B. Uhren wie Garmin Fenix haben.
Da schlägt ja fast nur der nostalgische Faktor ein, die Dinger sehen immerhin wie moderne Versionen der 90er Jahre Version aus. :D
 
Bulletchief schrieb:
Gerade im Fitness- und Outdoorbereich muss es mE keine Smartwatch sein.

Dann lieber eine gute Garmin-Uhr (fenix etc). Da hält der Akku dann auch Wochen und nicht nur nen Tag...


Ja, das hab ich mir auch gedacht. Gerade im Outdoorbereich. Wenn man ne Woche mit Zelt unterwegs ist nervt es schon, für so was simples wie ne Uhr extra ne größere Powerbank mitnehmen zu müssen.
Sehe da ehrlich gesagt null Sinn in Smartwatches. Wie gesagt, dann eher die Nobel-"Fitnesstracker" von Garmin oder so. Dürfte alles können, was man so braucht, und der Akku hält schön lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Akkulaufzeiten sind für mich generell ein nogo. Ich bin natürlich dank meiner Seiko Kinetic Autorelay etwas verwöhnt. ;)

Preis ist natürlich Ansichtssache. Es gibt Menschen die geben gerne viel Geld für tolle Uhren aus. ^^
Sollte ich mal wieder in Japan sein, dann werd ich mir auch eine neue kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Ob einem das Aussehen gefällt ist eine Sache aber eine andere ist das die Casio Uhren unverwüstlich sind...
Hab hier noch eine alte Casio Multi Band 5 (Funkuhr von 2007) als Arbeistuhr. Das Ding ist unverwüstlich und alle 4 Jahre mal die Batterie vom Fachmann tauschen lasen weil 50M Wasserdicht ist vergleichen mit den Smartdingern eine Wohltat....
 
Bulletchief schrieb:
Dann lieber eine gute Garmin-Uhr (fenix etc). Da hält der Akku dann auch Wochen und nicht nur nen Tag...

Dies. Hab die Instinct Solar, die hält einen Monat. Mit alle paar Tage Joggen+GPS. Hat halt nur kein fancy Farbdisplay mit HD-Auflösung, 90 Hz und Touch usw.
Mit diesen ganzen Uhren, die alle 1-2 Tage leer sind kann ich nix anfangen. Hatte vorher eine von Fitbit, da gabs bei jedem Wanderwochenende direkt Reichweitenangst. Paar Stunden wandern, schon waren mal eben 50% Akku weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Cool, gar nicht mal so schlecht, ich mag die Extras wie Altimeter. Preislich schon leider hui ui ui.

Hab auch noch eine alte G-Shock Funkuhr, ca. 15 Jahre alt mit Solaraufladung. Nicht einmal den Akku gewechselt. Läuft noch wie am ersten Tag, nur optisch nicht mehr so ganz. War im Angebot für 100€ statt 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Ryo
Snapdragon 3100 wäre ein direkter Todesstoß.

Liebe meine Tic Watch Pro 3 mit Snapdragon 4100. Da macht Wear OS richtig Spaß. Vorallem 3 Tage Akku Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben