News G-Shock: Casio stellt martialische Smartwatch mit Wear OS vor

Balthasarbildet schrieb:
Ich habe mich immer gefragt, wer sich so eine Uhr freiwillig umbindet.
Ich jetzt nicht. Bin ich schon rein der Arbeit wegen im Verbot. Aber Smartwatches scheinen ja in allen Ecken immer weiter auf dem Vormarsch...

Bulletchief schrieb:
Gerade im Fitness- und Outdoorbereich muss es mE keine Smartwatch sein.
Da pflichte ich dir bei. Lieber was von KHS, die sind nicht kaputt zu kriegen.
 
Kenshin_01 schrieb:
Da pflichte ich dir bei. Lieber was von KHS, die sind nicht kaputt zu kriegen
Aus Erfahrung kann Ich sagen die Uhr überlebt einen Sturz aus 50m in einem Stahlturm mit 3 mal aufschlagen unterwegs nicht, aber das Glas Hält und kam ohne jeglichen Kratzer davon^^
 
ManPon schrieb:
Wirkt leider immer noch wie billiges Spielzeug aus dem Automaten im Vergleich zu den klassischen Uhrenherstellern. Ich vermisse hier deutlich eine Seriosität sich aus diesen Gefilden zu distanzieren.
Wo fängt man da an? Kein Vergleich zu...? Diese Uhr wird im CASIO Werk in Yamagata hergestellt. Deshalb kostet die auch so viel. Eines der qualitativ feinsten Adressen für nicht analoge Uhrenherstellung.
Und so geht es dort zu, Video:

CASIO Yamagata

Keine Seriosität, billiges Spielzeug? Schon mal von MR-G und MT-G gehört?

https://g-shock.co.uk/collections/mr-g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und ThePlayer
Ich fände das Ding gar nicht so verkehrt (über den Preis kann man streiten) für meine diversen Outdoor Geschichten.
Was mich nervt ist, dass man heutzutage beinahe überall ein Onlinekonto beim Hersteller braucht um seine Daten auszuwerten wenn man nicht gerade eine Brustgurt oder eine "dumme" Pulsuhr kauft.. Ich will das lokal am Phone oder noch besser am PC haben, und muss auch nicht irgendwelche "Erfolge" mit Gesichtsbuch-Leuten teilen.
So bleibts wohl auch weiterhin beim Smartphone mit OpenSource App, Kadenzmesser am MTB und dem Garmin Oregon. Das 450er will einfach nicht kaputt werden... :D
Laufzeit würd mich garnicht so stören (mit dem reinen Uhrenmodus eigentlich sogar ganz ok), und für den Alltag brauch ich seit ich ein Handy habe kaum mehr eine Uhr..
Die Certina DS liegt seit fast 20 Jahren eigentlich nur noch in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht die erste Casio mit Wear OS. Die Pro Trek Smart Serie gibt es schon seit Jahren. Die Specs lesen sich auch zumindest ähnlich.
 
Die Uhr gefällt mir. Aber der Preis und die Akkulaufzeit sind wirklich schlecht wie bei allen Smartwatches.
Ich selbst habe eine G-Shock GW-9400 die hat eine Funkuhr, Solar, misst die Höhe, Luftdruck und Temperatur. Und das reicht mir. Gut BT um das Handy etwas zu steuern wäre noch nett.

Was mich an den Smartwatches auch noch nervt, ist das ich alle möglichen Daten wie Standort und Herzfrequenz usw. Irgendwelchen Unternehmen zur Verfügung stelle die wer weiß was damit machen. Wahrscheinlich werden mit diesen Fitnessdaten neue Produkte für Kunden entwickelt um ihnen ein "besseres" Erlebnis zu geben. Das sieht dann so aus, das die Krankenversicherungen die Daten erhalten. Und dann maßgeschneiderte Tarife aufzwingen, ich meine verkaufen werden. Weil sich aus den Daten schnell auf den Lebenswandel schließen lässt. Bin ich dick oder dünn und bewege ich mich genug. Und Zack zahlt man mehr weil man dick ist und der andere weil er zu viel Sport macht und dass Risiko hoch ist sich dabei zu verletzen.
Dann verzichte ich lieber bisher hat mich noch keine SmartWatch überzeugt. Für das was sie können sind sie viel zu teuer und dann sehe ich es sehr kritisch welche Daten dort angegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
notseb schrieb:
Das ist definitiv nicht die erste Casio mit Wear OS. Die Pro Trek Smart Serie gibt es schon seit Jahren. Die Specs lesen sich auch zumindest ähnlich.
Stimmt, hatte selber die WSD-F20, ein Pro Trek Modell. Hatte bereits das zweilagige Display, sehr gut für die Akkulufzeit als Uhr. Der Androidteil kann quasi ausgeschaltet werden, nur ist dann keiner der Sensoren aktiv. Deswegen wäre es wünschenswert wenn wenigstens der Qualcomm 4100+ (!) verbaut würde (im Gegemsatz zur Ticwatch 3Pro), denn der hat eine Zusatzchip um stromsparend die Sensoren zu nutzen. Vermutlich ist der aber nicht drin, denn der unterstützt Bluetooth 5.0 und das ist ja nicht angegeben. Leider ist WearOs bisher eher eine peinliche Erscheinung finde ich, wenig Apps, langsam. Updates seitens Google noch nicht mal absehbar.
 
Gamefaq schrieb:
Ob einem das Aussehen gefällt ist eine Sache aber eine andere ist das die Casio Uhren unverwüstlich sind...
Naja, ich habe eine Wave Ceptor WVA-430TE. Die hab ich mal verloren weil eines der Titanbandglieder (die sind verpresst und wohl punktgeschweißt) sich getrennt hatte. Hab mir dann überlegt, ob ich mir eine neue Uhr, oder ein neues Band kaufe. Ein neues Titanband kostet halb so viel wie eine identische Uhr, und siehe da: Die Glieder des neuen Bandes sind aus einem Stück gefertigt.

Ich hab die Uhr jetzt fast 10 Jahre und wundere mich, dass das Kunststoffglas noch keine Kratzer hat.

Das schöne ist: Dank Solar braucht man nie die Batterie tauschen und dank Funk geht sie (meistens) richtig... das mit der DST rafft sie oft nicht, ansonsten die beste Uhr, die ich je gekauft habe. Trotz des Problems mit dem Titanband.
 
Nee, ich warte auf die smarte F-91 W. Ich brauch was filigranes für meinen 3 Zentner Body
 
Syndlogic schrieb:
200m Wasserdicht. Frage mich, wer da 200m in die Tiefe mit der Uhr taucht. Wird ansonsten wohl eher Marketing sein.
Shoryuken94 schrieb:
Die Meter Angabe verspricht oftmals mehr, als sie hält

Beyond the press hat letzten Monat ein sehr interessantes Video gemacht, bei dem Casio G-Shock auf ihre Druckfestigkeit getestet wurde. Ist zwar ein etwas anderes Modell, wurde von Casio aber ebenfalls mit 200 Meter Wasserdichtigkeit beworben. Sollte also vergleichbar sein.

Das überraschende Ergebnis: Die Uhr hat 40 Bar, also das doppelt (!) von dem, was Casio versprochen hat, unbeschadet überstanden. Erst bei 50 Bar gab es erste Ausfallerscheinungen. Totalschaden dann bei ca. 80 Bar.

Im allgemeinen habe ich bei einigen anderen Herstellern auch wenig Vertrauen, dass Uhren das halten, was sie versprechen. Aber zumindest bei Casio scheint man die eigenen Werbeversprechen wirklich ernst zu nehmen. Die G-Schock Uhren sind tatsächlich extrem robust und sollten (zumindest kurzzeitig) einen Tauchgang auf 200 Meter Tiefe unbeschadet überstehen. Angenommen, man würde tatsächlich so tief tauchen (was für normale Menschen kaum schaffbar ist), könnte man sich sogar noch ganz normal dynamisch bewegen, ohne dass was passiert. Casio hat scheinbar selbst für diesen Extremfall genügend Sicherheitsreserven eingebaut. Druckspitzen von 40 Bar wird man auch mit hektischen Bewegungen in extremer Tiefe kaum schaffen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Tetzlaff, Fresh-D und DMHas
Gui und Bedienung in den 90er hängen geblieben...

Achso, Aprilscherz. Habe es aber erst am zweiten gelesen und nicht aufs Datum geschaut.
 
Ich hab mich schon fast verguckt in diese Uhr... aber der Preis :rolleyes: Ich trage fette G-Shock Uhren seit über 20 Jahren. Im Moment trag ich immer noch eine MTG-930, diese hab ich vor über 10 Jahren gekauft. Tolles Teil, kriegste nicht kaputt :)
 
HyperSnap schrieb:
Aus Erfahrung kann Ich sagen die Uhr überlebt einen Sturz aus 50m in einem Stahlturm mit 3 mal aufschlagen unterwegs nicht, aber das Glas Hält und kam ohne jeglichen Kratzer davon^^
Autsch....ok, das ist dann schon recht heftig. Aber meine quasi unkaputtbare Sportbrille (war aber zum Glück nicht meine eigene)...musste sich auch einem Bus geschlagen geben :D
 
ShaleX schrieb:
Snapdragon 3100 wäre ein direkter Todesstoß.

Liebe meine Tic Watch Pro 3 mit Snapdragon 4100. Da macht Wear OS richtig Spaß. Vorallem 3 Tage Akku Laufzeit.
absolut. habe die auch. klasse Teil und deutlich günstiger und längere Akkulaufzeit als die Casio hier.
 
Nach diversen smartwatches bin ich wieder bei einer Solar Satelitenuhr gelandet, Saphirglas 100 ATM, Ewigkeitskalender mehr brauche ich nicht. Manchmal ist weniger dann doch mehr.

Inzwischen vergesse ich sogar ab und zu mein Smartphone zu Hause....das ist toll, wenn man nicht mehr Sklave seiner eigenen Technik ist aber das merken Einige hier sicher irgendwann auch noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Mindestens 1 Woche Laufzeit für die Hälfte des Preises wäre wirklich konkurrenzfähig. Aber so: ich denke es wird wie Blei in den virtuellen Regalen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeit von durchschnittlich anderthalb Tagen

Warum so wenig, das ist doch wohl ein Witz? Da laufen ja sogar Smartphones länger.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Liebe meine Tic Watch Pro 3 mit Snapdragon 4100. Da macht Wear OS richtig Spaß. Vorallem 3 Tage Akku Laufzeit.

Ernsthaft, ich hatte mal so ein billiges ChinaTeil, die hat 5 Tage gehalten, das hat schon genervt. Jetzt hab ich die BIP ... transflektives Display FTW.
 
Pizza! schrieb:
Hab auch noch eine alte G-Shock Funkuhr, ca. 15 Jahre alt mit Solaraufladung. Nicht einmal den Akku gewechselt. Läuft noch wie am ersten Tag, nur optisch nicht mehr so ganz. War im Angebot für 100€ statt 200.
Was mach ich falsch, ich hatte Ende 2007 eine GW-810BXD-1ER und die wechselte nach ca. 4 Jahren meistens zwischen Ladestand Hoch/Mittel und dem extremen Energiesparmodus, ging gerne auch mal in den Reset.
Obwohl ich die durchaus mal in die Fensterbank gelegt habe oder abends ne Weile unter der Nachttischlampe.
Mit der alten Junghans Solar 1 (die allerdings einen Superkondensator hat) und der Citizen BN0000-04H Eco-Drive die ich danach und bis jetzt nutze, hatte ich nie solche Probleme.

@Syndlogic Ob 20 bar jetzt sein müssen sei mal dahingestellt, aber zu diesen 20-30m-Dingern wurde mir mal erzählt, dass die eher spritzwassergeschützt bis zeitweises Untertauchen abkönnen, Schwimmen oder ein wenig Tauchen aber nicht wirklich.

Hmm, hatte ja mal ne G-Shock, war jetzt abgesehen vom Akku nicht übel, trug allerdings schon etwas dick auf und diese hier ist mit 19,5mm auch nicht wirklich schlank, meine Citizen ist knappe 12mm und die Galaxy Watch um die 14,5mm dick.
Und 700€ liegt deutlich oberhalb meines Budgetrahmens, vor allem für so ein doch recht kunststofflastiges Gehäuse.
 
Zurück
Oben