alyk.brevin schrieb:
aufm land ist schon viele jahre lang mehr als 100mbit/s und dort wird zuerst glasfaser ausgebaut anstatt in der stadt mit 40mbit/s, obwohl laut artikel es sich doch in der stadt mehr lohnen würde und laut deiner aussage es sogar förderung dafür gibt oder geben wird.
Bei uns auf dem Dorf gibts auch 250MBit, aber nur in gewissen örtlich begrenzten Bereichen. In Richtung der Außenbereiche wird es immer weniger, bis in den 16MBit Bereich.
Hier wurde trotzdem Glasfaser ausgebaut, aber nur die Anschlüsse mit <30Mbit haben nen Hausstich bekommen.
Führt zu genialen Sachen, dass die Häuser auf der gegenüberliegenden Seite der Straße den GF Stich bekommen haben, wir (50Mbit) aber nicht. Und da liegen vielleicht so geschätzt 30 - 50m zwischen den Häusern.
Somit alle Häuser als homes passed (auch die 250er) um für die <30Mbit ausbauen zu können.
Die Förderung für Leitungen zwischen 30 und 100 MBit ist derzeit in Planung/Ausschreibung und wird erst demnächst (kommende Jahre) dann umgesetzt.
Ohne die genauen Daten des erwähnten Dorfes (gibts dort evtl. Bereich <30Mbit, die einen GF Ausbau als Förderfähig durchführbar machen), kann man da nur spekulieren.
In der Regel kann man sowas aber im Gigabitgrundbuch oder in den Breitbandatlas Seiten der Gemeinden anzeigen lassen.
Ich wollte damit nur darauf hinaus, dass eine Förderung dazu führen kann, dass auf dem Land früher ausgebaut wird.
Und für deine Stadt kann es halt sein, dass die einfach noch n bißchen warten, bis sie die graue Flecken Förderung einstreichen können.