Nur weil dein Musikgeschmack etwas beschränkt ist, heißt das nicht, das andere etwas mehr Speicher brauchen. Die gesamte iTunes Library auf dem iPod zu haben, hat auch den Vorteil, ein Backup zu haben. Bei über 1300 CDs kann man davon ausgehen, das es eine Menge Arbeit war, diese zu rippen. Ganz zu schweigen, von der Arbeit, die Tags in Ordnung zu bringen, etwas, das die Explorerschubser nicht ganz verstanden haben. Vor 6 Jahren war es noch schlimm mit der CDDB Datenbank, das die Einträge immer weniger Fehler beinhalten, ist dem iPod und iTunes zu verdanken. Wenn es das Gespann nicht geben würde, wäre der Sauhaufen bei den Tags immer noch derselbe.
Tja. Nur kannst du die nicht mit einer Akkuladung durchhören. Deswegen musst du so oder so wieder an den Rechner. Und dabei kann man auch kurz neue musik drauf machen. Zudem: Quantität != Qualität. Ich halte meinen Musikgeschmack schon für breit gefächert, aber 160GB würde ich nie vollkriegen mit guter MP3 VBR. Übrigens sind 1300 CDs etwa 7 Wochen Musik AM STÜCK. Ähm, ok, du willst mir nicht erzählen, dass du das alles durchhörst und dazwischen nicht am Rechner bist.
Dann erklär mir mal, warum man 7 Wochem Musik Nonstop braucht, aber eine längere Akkulaufzeit nicht.
Der große iAudio hat 16 GB Flash. Das sind über 220 Alben in sehr hoher MP3 Qualität (höchste Einstellung mit Lame, VBR). Das widerum ist dann immernoch über eine Woche musik Nonstop.
Übrigens, wo wir bei Musikgeschmack sind: Gute Musik kann man durchaus öfters hören, wodurch sich die "Hörzeit" bevor was neues drauf soll sich nochmal vervielfältigt.
Wie du schon bemerkt hast, ist das digitalisieren sehr viel Aufwand. Warum dann nicht gleich ordentlich, ohne sich von iTunes abhängig zu machen? Tja, dann hat man den ganzen Kram in AAC, klasse.
Ich teste den iPod mit dem AKG 501 über den Line Out vom Dock. Ich kann nicht klagen, klingt super!
Dann test das mal mit dem Nano oder gar dem Shuffle, der eher als Konkurent zu meinen aufgezählten Geräten zu sehen ist.
Was die Bedienung betrifft, durch 15.000 Titel scrollen ist was anderes, als die paar hundert Tracks, die auf diesem Kleinstspeicher Platz hat.
Auf den großen passen mehrere Tausend, beim D2 dank Speicherkarten theoretisch unbegrenzt viele. Wie gesagt: Mit dem iAudio geht vieles schneller, egal wieviele Tracks.
Manche kommen vllcht mit dem Clickwheel besser zurecht, andere mögen die Bedienung des iAudio 7 lieber.
Ich pers. mag den ganzen Touch-Kram insgesamt nicht so gerne, da es das Bedienen in der Tasche erschwert. Aber wenn schon Touch, dann das Konzept des 7ers.
Beim Shuffle hat man zurecht das Display eingespart, weil man sich die paar Titel auch locker im Kopf merken kann ...
Klar, dass du das sagst. Du stimmst ja immer allem zu, was Apple tut.
Beeindruckt mich nicht im geringsten. Das Design ist grauenhaft und einfach nur schlecht. Das kann ich sogar besser und ich habe keine Ausbildung als Industriedesigner.
Wie war das noch bei Käpt'n Blaubär? Achja: "Beweisen, beweisen!"
Desing ist eine Geschmacksfrage. mMn sehen sie sehr solide aus, vllcht ein wenig dick.
Natürlich findest DU es schlecht, ist ja kein angebissener Apfel drauf.
Das iPod Desing ist mittlerweile auch alt, und der neue Nano sieht mMn schlimm aus. Die aktuellen sehen nach kurzer Zeit auf der Rückseite richtig schön aus: Fingerabdrücke und Kratzer zu Genüge. Dann erinnern wir uns mal zur letzten Generation zurück: Sehr kratzempfindlich, dank billigster Materialien. Ich kann mir nicht das Grinsen verkneifen, wenn Leute ihre iPods vorsichtig aus ihren "Socken" holen.
Die Cowons sind allgemein sehr hochwertig verarbeitet, und die Materialien sind viel besser als die der iPods.
Man siehts da auch sehr gut: Bei Apple kommt das Desing zuerst, bei Cowon die Funktion. Der 7er ist ein wenig dicker, aber dafür top solide und hat n großen Akku. Und auch wenn er auf den Photos groß aussieht: Das täuscht, der ist kleiner als man denkt. Ich vermute einfach mal, du hast die Dinger noch nie live gesehen, oder? Ansonsten würdest du auch nicht so über die bedienung reden.
Die komplette Kontrolle will man nur haben, wenn man der Technik zutiefst mißtraut. Man kennt das nicht unter Windows, da kann man sich nicht blind auf etwas verlassen, ist immer mit einem Risiko verbunden ...
Klar, dass das wieder kommt von dir. Warum auch mal nicht auf Windows rumhacken, auch wenns garnicht zum Thema passt. Beim iPod haste natürlich nicht das problem mit Ogg und FLAC Tags, denn er spielt sie garnicht erst ab, schaade schade. Wenn du normal MP3 verwendest, gibts keine Probleme.
Ich gebe zu, das mit dem Tag Support ist ärgerlich. Nachteile gibts überall, du siehst sie nur bei deinen tollen iPods nicht.
Und der Preis ... ??? ... Für so wenig Leistung, in solch ekligen Verpackung, soviel zu verlangen ist Abzocke hoch zehn. Nö, die Teile sind hundsgewöhnlich, nicht mehr, nicht weniger.
Wenig Leistung? Haha. Vllcht n wenig wenig Speicher, ansonsten ist die Leistung den iPods weit vorraus. Sei es die Akkulaufzeit, oder der Codecsupport.
Ach wie schön, der Apple User regt sich über die Verpackung auf. Stellste deine Apple Verpackungen in ner Vitrine ins Wohnzimmer oder was? Kaufst du nach der Verpackung??
Menschen die an fortgeschrittener Featuritis leiden, können diese Dinger eine Linderung ihrer Leiden bewirken. Da ist alles vorhanden, ob es sinnvoll ist spielt keine Rolle. Hauptsache man hat eine längere Feature Liste im Prospekt als die Konkurrenz.
Tja, bei den einen sinds die vielen Features, bei den anderen viele Gigabites.
Du bist echt ein Komiker! Bei jeder Gelegenheit schwärmst du von der Klangqualität des Kuhan und im selben Atemzug lobst du den EQ, einem Klangverfälscher der den Klang eines jedes Players, auch den des iPods auf billigstes Microstereoanlagenniveau senkt.
"AUCH den des iPods" Tschuldigung, da musst ich lachen.
Der EQ ist durchaus sinnvoll. Kein Kopfhörer hat einen linearen Frequenzgang. Den kann man ein wenig mit dem EQ ausgleichen. Aber nur mit einem, den du voll kontrollieren kannst, nicht mit dem Preset-Mist. EQs versauen den Klang nicht, wenn man richtig damit umgeht (z.B. nur Pegel absenken, nicht erhöhen).
Fakt ist: Mit nem parametrischen EQ kann man viel eher was anfangen als mit dem Preset Müll.
Nö, roboto's trauriger Werbefeldzug für Kuhan Produkte war ein Rohkrepierer. Wer diese Gurken als "besser als den iPod" bezeichnet, der leidet an schwerem Realitätsverlust.
Hast du es auchnoch nötig, den Firmennamen zu verarschen? Ich schreib ja auch nich "Vergammelter Apfel iSchrott". Echt armselig.
Du bezeichnest meine kleine (von dir angeforderte) Produktvorstellung als Rohkrepieren, lieferst aber selber keine stichfesten Argumente. Du bist echt lustig.
Ist schön zu sehen, das du zugibst, mit neuen Geräten lange beschäftigt bist (halbe Stunde ... ???). Bestätigt meine Kritik Punkte auf ganzer Linie.
Tja, der iPod bietet halt nichts interessantes, was man am Anfang gerne ausprobieren will, na?
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du ein Produkt nach dessn Kauf nicht erstmal ne Weile ausprobierst und schaust, was es so alles kann.
Wichtig ist nicht das Endergebnis, wichtig ist der Weg zum Ziel. Je kürzer der Weg, desto besser.
Achso, das klärts dann wieder. Wenn Steve Jobs sagt: "Kaufen" wird nicht nachgedacht und sofort gekauft.
Aber egal: Ich lass dir ja deinen Massen-iPod. Solange die anderen Anbieter nicht aussterben solls mir egal sein. Du bist sowieso nicht zu überzeugen, warum auch, ist ja viel einfacher wenn man Apple für sich denken lässt.
Aber danke für die Lacher beim lesen deines Textes. Genau wie ich erwartet hatte: Wenig Argumente, und die, die du gebracht hast kommen nur durch dein Hingebiege zustande.
So, jetzt reichts. Ich bin raus.