Andauernd Bluescreens mit DFI Lanparty nF4 Ultra-D

gonnakillu

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich habe seit letzten Sonntag das DFI Lanparty nF4 Ultra-D. Nachdem ich Win installiert hatte, habe ich sofort übertaktet, und es lief auch alles stabil auf folgenden Einstellungen:

HTT: 300
CPU-Multi: 9
Vcore: 1,56V (1,45 + 110%)
Vldt: 1,3V
Vchip: 1,5V
Diese Einstellungen waren auch PrimeStable

Dann habe ich die Ch-6 eines Freundes zu Testzwecken eingebaut, um zu schauen, wie weit ich mit ihnen komme. Danach habe ich wieder meine G.Skills eingebaut, und die CPU wieder auf 2700Mhz getaktet.

Leider lief sie nun nicht mehr Stable. Selbst bei 2400Mhz bekomme ich nun laufend Bluescreens, die allerdings wieder so schnell verschwinden, dass ich mir nicht den Stop-Code merken kann.

Sobald ich 10Mhz über Standartfrequenz bin, bekomme ich Bsod's. Auch mit verschiedene Vcore Einstellungen habe ich schon gespielt, was ebenfalls keine besserung brachte.

Ich habe auch schon mehrere Biose durchgetestet, leider erfolglos. An was kann das Problem liegen? Der Ram ist es definitiv nicht, da dieser selbst bei 315Mhz in Memtest86 keine Fehler verursacht.

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Jumper für die erhöhte VDimm gesetzt? Hast du ein 20 Pol Netzteil? Beides zusammen ist nicht gerade gesund und könnte zu Schäden am Board geführt haben. Deins läuft aber noch. Hmmm :freak:

Ne, den Jumper für 3,2V+ habe ich nicht gesetzt. Die Ch-6s liefen max. 3,2V, da sie für den 24/7 Einsatz getestet wurden für einen Freund.

Aber ja, ich habe ein 20pol NT, und leider schwächeln meine 3,3V+ und 5V+ etwas (3,2 und 4,9). Ich hatte schon an das NT gedacht, allerding liegen die Werte noch innerhalb der ATX-Spezifikation und bei einem Freund bereitet das auch keine Probleme.

Habe witzigerweise ein ähnliches Problem. Bei mir lief das Neue Board mit zwei Corsair 3200C2 1GB Modulen im DualChannel Problemlos. Habe dann angefangen die CPU über FSB auf 2412MHz zu übertakten. Lief Problemlos!
Nach drei Wochen, bei einem Virusscan ein Crash und die Kiste fuhr nicht mehr hoch. Bin aber noch ins Bios gekommen. Die werte des Bios konnten aber plötzlich nicht mehr gespeichert werden. Support kontaktet. Der schreibt mir das der Speicher schlecht zu dem Board paßt. Ist echt der hammer. Habe in den letzten 3 Jahren 4-5 Boards gehabt. Erst Kingston Spiecher, dann TwinMos, MDT und weiter.... bis ich gelesen habe das Corsair ein offizieller Speicher für den nF4 ist. Jetzt kauf ich den und siehe da der soll auch nicht laufen. Nur wieso lief es vorher??? 3Wochen Prime Stable keine abstürze etc...

Kiste läuft jetzt mit nur einem Riegel im Single Channel Modus. Läuft auch nur in Slot3. Keiner kann mir das sagen. Neuste Bios is drauf. Nischt!

Ich muss erstmal sparen um neuen Speicher zu testen..... UNGLAUBLICH!

support@dfi-europe.nl

Danke für die e-mail Adresse, aber mein Problem hat sich selbst erledigt (zumindest bislang). Mit etwas mehr LDT Spannung und etwas besserer Kühlung bekomme ich ihn wieder bei den ursprünglichen Werten stabil. Die NB hatte bevor ich die Änderungen an der Kühlung vorgenommen habe bis zu 52°C.

Jetzt mit der neuen Kühllösung komme ich nur noch auf ca. 37°, und die CPU ist wieder stabil. Zudem habe ich die Graka in den unteren Slot gesteckt, wodurch ich +0,02 Volt mehr auf der +3,3V habe, was zusätzlich Stabilität verliehen hat.

Also Leute ich raffe jetzt überhaupt nix mehr! Habe soeben den OCZ PC4000 Platinum Edition DDR500 ausprobiert. Das Board läuft nicht mal an. Habe es satt und verschrotte meinen Rechner und kauf mir ne Dell Gurke! Ich bins leid andauernd von Hersteller zu Hersteller zu hetzen. Verdammt!

DFi Support ist fürn Arsch. Keine Hotline! AMD weiß auch nix. Habe ein Bios vom Support Mitarbeiter zugesandt bekommen, läuft auch nicht! Ich weiß nix mehr! Ich hasse das. Jetzt habe ich hier nen Board was super zu übertakten ist, aber nix läuft. Nicht mal ins Bios komme ich. Was soll ich noch machen. Wie gesagt, dass Board lief drei Wochen ohne Probs mit 11x220MHz! Keine Probleme und einmal aus!
Jetzt kann doch nur noch der Speicher Controller der CPU hin sein! Board "NEU!" Speicher "NEU" CPU "die gleiche wie vor dem Crash" oder??? Bitte ein Hardware DFi Guru melden????

Was ich habe seht ihr ja in meiner Signatur.
Ciao

Kinder...^^
Papa byte_head sagt jetzt mal was...
Ihr müsst bei den DFi's die Bios'es flashen!
Es gibt (ausser bei den Mod-Bios'en) immer 3 Version

****-1
****-2
****-3

Je nach RAM-Typ müsst ihr ****-1/-2/-3 nehmen!
Mein original Bios hat z.B. die Samsung TCCD Chips auf meinen GeIL ONEs nicht erkannt, musste sie in die gelben Slots stecken.
So, die gelben sind für high-voltage RAMs, also BH-5 usw. also alles ab 3,0Volt...
Die Orangenen eher für low-voltage...
Welche BIOS'e habt ihr den drauf?

Papa Byte_Head erzählt leider Schwachsinn. Müssen muss man garnix. Das 623 Originalbios Unterstützt alle momentan erhältlichen CPUs und ist mit dem 310er Ramtable auch für alle Speicherchips geeignet.

Natürlich kann man die Performance und übertaktbarkeit verbessern. Dazu sollte man dann ein Oscar-Wu oder Hellfire Bios verwenden.

Aer wer so mit dem Board nicht zurechtkommt. Hatte zum Beispiel noch nie Probleme mit Speuchern. Und hab schon fast alles getestet.

@ Onkel Sucky,
es ist bewiesen das er mit den neuen GeIL ONEs usw. nicht bootet, willste den DFi LP Fredd bei hwluxx durchlesen? (sind 130Seiten+. :daumen:)
Ausserdem, man MUSS es nicht flashen, aber wenn man etwas nachdenkt schon!

Ich kann nur sagen, dass sie in einem DFI auf Anhieb liefen. Hab das System vor ca 3 Wochen aufgebaut. Dort war sogar noch das 310p drauf.

Und selbst wenn sie nur mit den neuen Biosen laufen und z.B. nicht mit dem 623 erklärt das immernochnicht warum die anderen Speicher hier aus dem Thread nicht laufen.

Das mit den Geil ist wohl nur ein Einzelfall.

Die hier genannten Speicher sind absolut handelsübleiche und laufen auch normalerweise mit den Originalbiosen.

Ich will mich nicht streiten. :D
Aber wie gesagt @hwluxx, steht sogar in der FAQ, das es mit Samsung TCCDs oft Probleme mit dem OriginalBios gibt, also warum nicht flashen?
Wenn man das mit WinFlash macht, kann das original ja samt Settings backupen, das macht man dann auf Diskette und dann gibts keine Probs...

Also auf meinem DFI SLI-D ist die 310 am besten gelaufen mit OCZ 1GB PC4800. Evtl. ist dein Bios geschrottet ? Für so einen Fall habe ich immer einen programmierten Bios-Baustein auf Ersatz parat.

Die Bios-Chips kann man sich bei Ebay ersteigern, bereits mit dem Wunschbios versehen, oder man versucht es gegen Gebühr beim Motherboardhersteller.

hallo , ich habe letzten samstag das DFI board + Graka ( 7800GT ) von meinem hardware dealer bekommen , habe dann am gleichen tag alles zusammengebaut und windows installiert , nach einer weile bekam ich andauernd bluescreens , ich wunderte mich und machte von win xp update , da ich dachte es lag daran . Es half leider nicht und ich vermutete, dass es ein virus sei und ich deshalb bluescreens bekam .
nach dem ich einen widerherstellungs punkt geladen hatte, ging es eine weile gut
( 6 stunden ca. ), dann fing es wieder an . die probleme gingen die ganze zeit so weiter z.z läuft mein rechner
auf 2610 mhz
9x290
vcore 1,45
ram :218 ( 2-3-2-5 ) @ 2,9v
sonst alle einstellungen im bios was cpu und ram angeht standart
habe jetzt ungefair 2 stunden gezockt und nichts passiert
ich vermute das es am ram liegt wie hier bereits im forum erwähnt wurde .
habe corsai Corsair XMS-PC3200XL Rev1.2 ( normalerweise 2-2-2-5 @ 2,6v )

ich hatte vorher ein nforce 3 board von GIgabyte ( GA-K8NSC-939 )
auf diesem board lief der speicher @ 250mhz ( 2,5-3-3-6 1 T )
nun habe ich das problem dass diese einstellungen beim DFI gar nicht laufen.
bin schon total am verzweifeln und weiß nicht ob ich das board zurückschicken soll + graka und mir vielleicht die hardware wo anders bestellen , denn als ich heute abend in einem EP Store war, sagte mir ein verkäufer : es könnte ja ein "scheiss board sein " das sie erwischt haben , ich mein ganz ehrlich , kann das überhaupt sein ? ich glaube wohl eher nicht daran , ich vermute wohl eher das wie hier bereits erwähnt wurde die TCCD chips probleme machen ,

naja ich hoffe jemanden , hat einen guten tipp für mich ob ich die sachen lieber wieder loswerden sollte oder mir einfach einen neuen speicher kaufen sollten:rolleyes: :rolleyes:

hardwareluxx.de schrieb:
Neueste Corsair-Riegel, wie die recht beliebten 2x1024MB Kits, laufen auch auf dem DFI. Hauptsächlich von dem Problem betroffen sind viele der XMS Pro Riegel mit TCCD!
DFi FAQ @ hwluxx
Bios geflasht?
Meine TCCDs gingen erst mit neuestem TCCD Bios, davor bekam ich nochnichtmal Bild. :lol:
In welchen Slots stecken denn die guten?

mitlerweile in den orangenen , da ich irgendwann gelesen hatte das diese für low-voltage rams bestimmt sind , gelaufe ist mein rechner aber auch in den gelben

jetzt sich natürlich die frage ob manche boards entweder beschädigt sind oder einfach bugs haben oder es wirklich daran liegt das es manche TCCD's nicht verträgt

edit :
oh sorry habe das zitat leicht überlesen
naja ich würde sagen ich bin ja dann wohl nicht der einzige wenn corsair der meist verkaufte arbeitsspeicher ist
und noch x andere betroffen sind
das ist eine echt üble angelegenheit für corsair , würde ich sagen !

Mfg . pe

Zuletzt bearbeitet:
Naja allerdings hatte ich nochnie Probleme mit DFI und TCCD? Und das Einzige was mir bis jetzt untergekommen ist ist das Problem was byte_head angesprochen hat. Tritt allerdings wohl nur bei den Geil One TCCD Riegeln auf.
2,9V waren vielleicht zuviel für die armen TCCDs :rolleyes:

ne glaube ich weniger das 2,9 zuviel waren ich denke wenn hardwareluxx schon schreibt das viele user mit corsair probleme haben dann denke ich nicht das es an der spannung lag und wenn dann würden die beiden riegel gar nicht laufen oder ?

Mfg . pe

Zurück
Oben