Andauernd DNS Fehler mit FB7590

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe in letzter Zeit regelmäßig Probleme mit der Internetverbindung, weil die FB die verbindung zu den DNS Servern verliert. Die Ereignisanzeige meldet dann das hier:
Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [4096 Meldungen seit 10.11.22 11:32:42]

Wenn ich dann die DNS Einstellungen verändere, dann geht es erstmal wieder, bis zum nächsten Ausfall.

Konfiguriert sind normalerweise 5.9.164.12 dns3.digitalcourage.de und 185.95.218.43 dns.digitale-gesellschaft.ch mit DNS over TLS ohne Fallback. Testweise hab ich den Fallback mal aktiviert, aber das ändert nichts, da die Verbindung komplett weg ist und nicht nur Probleme mit der Verschlüsselung vorliegen.
Die FB hängt an einem 250er DSL von 1&1 und hat das aktuellste Fritz.OS, also 7.29. FB wurde natürlich schon mehrfach neugestartet und auch vom Strom genommen.

und wieso müssen es diese speziellen DNS Server sein ?

tritt das Problem auch auf wenn man einen anderen DNS nutzt wie 8.8.8.8 ( Achtung Google hört mit )

Wenn du einen DS-Lite Anschluss hast und somit die externe IP mit mehreren teilst, trifft dich womöglich folgendes:
Damit der Dienst von möglichst vielen Menschen verwendet werden kann, wird auf allen Servern die Anzahl der Anfragen pro IP limitiert (ca. 50 pro Sekunde).
Edit: Ah 1&1, ich glaube da gab es kein DS-Lite oder?

h00bi schrieb:
Hast du DS-Lite oder vergleichbares an deinem Anschluss?
Keine Ahnung was 1und1 genau macht, aber angeblich soll ja schon vor Jahren alles auf DS-Lite umgestellt worden sein bei denen.
h00bi schrieb:
Hast du einen IPv6 DNS eingetragen?
Nein, ich habe IPv6 in der FB nicht aktiv.
xxMuahdibxx schrieb:
und wieso müssen es diese speziellen DNS Server sein ?
Das sind DNS ohne Logging und Zensur.
xxMuahdibxx schrieb:
tritt das Problem auch auf wenn man einen anderen DNS nutzt wie 8.8.8.8
Kann ich noch nicht sagen. Ich muss erstmal einen anderen DSN eintragen und länger testen. Allerdings sind ja schon zwei verschiedenen DNS eingetragen. Ob das dann nun 8.8.8.8 oder ein anderer ist, sollte ja egal sein.
Darklanmaster schrieb:
Wenn du einen DS-Lite Anschluss hast und somit die externe IP mit mehreren teilst, trifft dich womöglich folgendes:
Aber das sollte ja nicht zum vollständigen und dauerhaften Verbindungsabbruch mit BEIDEN DNS Servern führen.

Moep89 schrieb:
Ups, du hast ein falsches Wort benutzt, statt „ohne“ musst du „weniger“ hinschreiben.
Ich vermute auch, das es eine Einschränkung seitens deines Provider ist. Versuchs mal mit IPv6 only

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
angeblich soll ja schon vor Jahren alles auf DS-Lite umgestellt worden sein bei denen.
Das ist zwar erst DS-Lite, aber das kannst Du – Stand heute – immer noch einfach so kostenlos über deren Forum für Dich umschalten lassen. Du hast dann Dual-Stack ohne Lite …
Moep89 schrieb:
ich habe IPv6 in der FB nicht aktiv.
… oder so IPv4-only. Aus reiner Neugierde: Warum hast Du IPv6 in der FRITZ!Box aus?

Moep89 schrieb:
Nutze ich auch. Habe ebenfalls FB 7590 und Digitale Gesellschaft CH in Betrieb.
Läuft zu 98% stabil. Nur ab-und-an mal einige wenige Störungen für kurze Zeit.

Habe IPv4 und IPv6 aktiviert ... und auch für Beides entsprechende IPs der DNS-Server eingetragen.

Zurück
Oben