Andere Betriebssysteme aufspielen - möglich?

Rexus

Lt. Commander
Hi,

ich plane zu Weihnachten in den Smartphonebereich einzusteigen und mein altes Handy ins Jenseits zu schicken.
Dazu habe ich mich bereits ein bisschen informiert, ein paar Geräte im MediaMarkt oder Saturn in der Hand gehalten und ein bisschen mit herumgespielt. Außerdem ein paar Freunde befragt.

Das Smartphone soll äußerlich gut aussehen. Mir erscheint Android als zweckmäßigstes Betriebssystem, da iOS sicher nicht in Frage kommt und bada bei weitem nicht so "vielseitig" sein soll.
Nun ist es aber so, dass ich vom Samsung Wave S8500/Wave II S8530 sehr angetan bin, weil das Teil einfach totschick ist und inzwischen auch nicht mehr viel mehr als 200€ neu kostet.
Blöd nur, dass das Wave das Samsung-OS bada benutzt.

Ist es möglich ein neues Wave zu kaufen, bada irgendwie runterzukloppen und anschließend Android aufzuspielen?
Und dann auch noch ohne irgendwelche Einschränkungen?

@ Karre

"was spricht gegen bada" - wie oben beschrieben ist mein Eindruck von dem ganzen, dass es für Android viel mehr Appauswahl gibt. Was spricht denn für bada?

"was spricht gegen iOS" - kurz und knapp: Apple. :)

Wie hoch ist dein Budget? Wenn Design wichtig ist dann empfehl ich dir das Xperia Ray. Kostet halt 70€ mehr :D

Wie wäre es mit dem Motorola Defy oder Defy+? das sind echt gute Handys. Auf die kannst du dann den Cyanogenmod7 installieren und sie sind perfekt :-).

So ein kleines Display (Xperia Ray -> 3,3") würde ich aber keinem Empfehlen. Schreiben macht bei der Größe keinen Spaß.
Dann lieber noch 10 € drauflegen und das Nexus S für 275€ bei Amazon holen. Schlecht aussehen tut das Nexus S ja auch nicht.
Außerdem wirds wohl sehr bald Android 4.0 ICS dafür geben und man hat kein Herstellerspezifisches Zeug drauf (kein zusätzlicher Ballast).

Stimmt, das Xperia Ray ist auch nett aus.
Das Defy gefällt mir optisch nicht so.

Ich wollte mich aber schon auf maximal 200€, sprich den Einsteigerbereich beschränken. Ein weiterer heißer Kandidat ist das Wildfire S - das ist ja wirklich das Einstiegsmodell pur. :D Das Samsung Galaxy Ace sieht aber auch nicht schlecht aus.
Nun ja muss ich mal schauen.
Finde es schade, dass es doch nicht 1zu1 klappt, wenn man ein anderes Betriebssystem aufspielt. :( Danke für den Link!

Nun, die Auswahl an nützlichen und sinnvollen Apps steigt stetig.
Du müsstest genauer definieren welche Apps für dich wichtig sind.

Wie Karre bereits schrieb, wird Bada ein großes Update erhalten(gut funktionierende Betas sind schon da) welches die Benutzeroberfläche sehr stark an Android anlehnt.

Qualitativ wie Technisch sind die Badageräte der Oberklasse dem IPhone 4 ebenbürtig.

die ist dann für dich eh sehr begrenzt (mangelnde hardware)

Welche Apps bei Android brauchen denn zwingend mehr als eine 1GHz CPU und ein 800x480er Display?
Mehr ist natürlich immer nett. Aber es geht auch ohne.

sanders schrieb:
Welche Apps bei Android brauchen denn zwingend mehr als eine 1GHz CPU und ein 800x480er Display?

Richtig.
Ich verstehe nicht ganz was die Argumentation von dir mir vermitteln will, Karre.

Bereits für 200€ bekommt man "vollwertige" Smartphones, und solange man nicht tausend Apps auf einmal Laufen hat, kommt man doch auch mit schwächeren Prozessoren und weniger RAM gut zurecht?
Das Wave hat mit 1GHz eine relativ starke CPU, zumindest wenn ich mich in diesem Preissegment so umschaue. Und der verbaute "Arbeitsspeicher" liegt glaube ich bei 512MB, was glaube ich auch reichen sollte, solange man es wie gesagt mit der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Apps übertreibt. Und ich denke auch, dass einfache Spielchen recht flüssig drauf laufen... hier AngryBirds und was es da alles gibt.
So stelle ich mir das zumindest vor. :)

Also das Wave hat mit dem Hummingbird nicht nur eine starke CPU, sondern auch eine starke GPU (PowerVR 540). Wenn du aber die Appauswahl benötigst, dann würde ich dir auch vom Wave und somit Bada abraten.

Ist dieses Gerät noch in deiner Preisvorstellung? http://geizhals.at/deutschland/680391

sanders schrieb:

afik keine es gibt aber durchaus apps die armv7 voraussetzen weshalb widfire und ace per se ausfallen.

wen du vlt wen in österreich kennst könnest du dort ein nexus s für 199€ bekommen.
damit hast du wenigtens was brauchbares.

Hi,

danke für die Antworten.
Das Handy was du rausgesucht hast, flintzen, ist um 25% über meinem Preislimit. Das ist mir schon etwas zu viel. :)
Wie gesagt wird das mien erstes Smartphone. Ein Einsteigermodell sollte da schon reichen und ich denke ich würde mit der Leistung eines Ace oder Wildfires für den Anfang auf jeden Fall gut zurecht kommen. Zumal ich jetzt ein Handy habe, das noch nicht mal eine Bluetooth-Schnittstelle hat. ;)

Zu den Vor- und Nachteilen von bada muss ich mich auf jeden Fall nochmal genauer informieren, da das Wave ja schon ab 180€ zu haben ist und damit eine echte Alternative wäre. Vielleicht reicht mir ja die Appauswahl von bada auch dicke, bin nicht sooo anspruchsvoll wenn es um sowas geht. Habe das oben nur als Ausschlusskriterium genannt, weil warum viel Geld in etwas investieren mit dem man weniger anstellen kann als mit einem anderen Gerät für den selben Preis?
Also wie gesagt, zu den Vor- und Nachteilen von bada informiere ich mich nochmal und dann wird es wohl eine Entscheidung zwischen Wildfire S und Wave. :)

Ich bezweifele, dass das funktioniert.
Ist für Anfänger schon schwierig genug, ROM's und radios auf das Handy zu flashen.

Zurück
Oben