Andere Darstellung der Downloadanzeige

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
204
Guten Abend,

ich lade mir monatlich die Kontoauszüge als PDF-Datei vom Online Banking herunter. Bisher war es so, dass ein kleines Fenster aufging, in dem ich mich entscheiden konnte, ob ich mir die Datei nur ansehen oder herunterladen will. Der Download erfolgte dann im Ordner "Downloads".

Seit Neuestem erscheint dieses Fenster nicht mehr, sondern die zu herunterladende Datei erscheint als Website. Hier kann ich dann unter "Datei" --> "Seite speichern unter" den Download starten, der dann auch im Download-Ordner landet (mit dem Unterschied zu früher, dass ich einen Dateinamen vergeben kann, was früher nicht möglich war). Ist diese Vorgangsweise durch ein Windowsupdate entstanden oder habe ich unbewusst irgend etwas in den Einstellungen verändert?

Danke und Gruß
Erich
 
erichwla26 schrieb:
Bisher war es so, dass ein kleines Fenster aufging, in dem ich mich entscheiden konnte, ob ich mir die Datei nur ansehen oder herunterladen will.

erichwla26 schrieb:
Seit Neuestem erscheint dieses Fenster nicht mehr, sondern die zu herunterladende Datei erscheint als Website.

Das sind Funktionen der Website, hat mit deinen Client nichts zu tun

erichwla26 schrieb:
mit dem Unterschied zu früher, dass ich einen Dateinamen vergeben kann, was früher nicht möglich war

Das ist Einstellungssache am Browser, der ist dann wohl dann standardmäßig alles in Downloads geschmissen wird ohne "Speichern unter" Dialog
Das wird nun durch den Speichern Unter Dialog der PDF Anzeige umgangen.
 
Verwendest Du den Browser Firefox? Da hat sich seit dem letzten Update das Verhalten bei Downloads geändert.
 
Falls du den Firefox benutzt, klicke mal auf das Hamburger-Symbol und gehst auf Einstellungen.
Auf der Seite ziemlich in der Mitte kannst du bei Anwendungen einstellen, was der Firefox mit einer PDF-Datei machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: threadi
Ja, ich verwende Firefox....und danke, das wars👍. Ich habe auf "Jedes Mal nachfragen" umgestellt. Jetzt ist wieder der alte Zustand hergestellt. Gab es da seitens Firefox eine Information oder wird das so komentarlos umgestellt?
 
Direkt nach dem Update wird immer eine Seite geöffnet, die einige Informationen über die Änderungen liefert. Den Rest muss man aber in den Release Notes selber nachlesen.
 
Zurück
Oben