Andere Kühllösung

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community

Ich Besitze einen 955BE @ 3,7 GhZ

Und mit meinem EKL Alpenföhn Groß'Clockner bin ich nicht mehr So Zufrieden.

So Was Meint Ihr ??

Ich habe ein Cooler Master und werde auch ein Paar Lüfter im 140mm Segment einbauen.
Soll ich bei meinem GC einfach 2 Lüfter aufbauen dachte an die EKL Wing Boost Serie.
(Ist es Möglich auf den Großclockner 2 Lüfter zu Bauen ?)

Oder einfach den Matterhorn Kaufen (Standart mit den Wing Boost) und im Gehäuse andere Wing Boost aufbauen etwa 4x.

Oder Gleich ein Noctua DH14 ? Und Die im Gehäuse die Flex von Noctua ?

Ich möchte in meinem Gehäuse keine Farbenpracht haben.
Da Ich Fast nur Gigabyte habe (Blau) wollte ich auch nicht andere farbe da passt der Matterhorn und die WingBoost perfekt.

Naja die Farben von Noctua sind nicht so meins .. aber wenn die Kühllösung passt ist oke.

Oder Soll ich auf ein Corsair H70 Wasserkühlung gehen ?

Fragen über Fragen ^^

=)
Danke

P.S So Sieht es Zur Zeit aus Image

wieso biste mit deinem Croß Clockner nicht mehr zufrieden?
Welches Case ist das?
sieht aus wie CM 690 II Basic/advance

Was stimmt denn nicht mit dem GC?

Wie sind die Temps?

Also das Advance ist es.

Was nicht Stimmt ? Naja die Temperatur.

Ich bin grade im Idle und er Hat 52Grad nagut schon 5Stunden Laufzeit.
Im Prime Test erreicht er 63Grad und das ist nicht der Sinn.

Ich denke der Noctua ist das sicher besser.

Wundert mich nicht. Spannung ist VIEL zu hoch! Wieso 1.4 vcore bei nur 3,7 GHz? 1.250 tun es auch.

Mh, ich hab einen 940BE@3,7GHz, und komme auch nach stundenlangem Rendern nicht über 45°C. Ich hab ein Midgard (ähnlich zu deinem, einen Mugen II und insgesamt 5 Lüfter.

Also vllt. sollte man woanders ansetzen? Zum Beispiel bei der Montage oder Gehäuselüftung.

EDIT @ über mir:
Ich hab 1,45V und das ist normal denke ich. 1,25V sind weniger als Standard bei mir.

ne ich hab C2 Stepping bei 1.250 ist es nicht stabil.
Und 4Ghz würde ich gerne schaffen nur dezeit unmöglich ohne das ich gleich Wasserkühlung nehmen würde

das Problem bei den EKL ist auch das diese nur nach oben rauspusten können auf den Sockel AM3

Denke auch du solltest mal noch ein bisschen mit der Spannung rumprobieren und dementsprechend entscheiden!

gruß
Alex

Statt 50€ für einen Noctua oder gar was anderes rauszuwerfen, würde ich erstmal prüfen ob du die Wlp richtig aufgetragen hast und... auf jeden Fall erstmal im Gehäuse Ordnung schaffen. Ein gut durchlüftetes Gehäuse bringt viel mehr als ein anderer Kühler. Schau, dass du einen guten Airflow hast

Schraub den Takt doch etwas zurück. So auf 3,5 GHz oder eben solange bis er mit 1,25 V läuft. 1,4V sind eben kein Pappenstiel.

52C ist schon ein bisschen hoch für die CPU nach 5Stunden 45c bis 48C wer schon besser aber wie die anderen schon schreiben ,schraube mal dein 1.4VCore mal runter .Da dein CPU mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mit 1,25V Läuft wegen Übertaktung, ist eine 1,35V zu Raten
so habe ich meinen AMD-P965 Stabil auf 3,6GB laufen mit einer Gradzahl von mal Grade
45C unter Volllast Stunden lag (8 bis 12st) .
Ich habe nur einen Freezer Artic Coole und einen 120Lufter im Gehäuse (ist aber ein Big Tower)
Ergänzung ()

Kein Plan: Spricht auch wahre Worte ein gut Aufgeräumtes Gehäuse bringt immer ein paar Grad weniger.
Nicht so viele Lüfter,und die an der richtigen stellen .Mehr als Drei sind nicht nötig
Vorne ein 120 rein ,hinten 120 raus und vielleicht noch einen an Seitendeckel für GKarte es darf nur nicht zur Luftverwierbelung kommen !

Zuletzt bearbeitet:
Dachte 2x Oben 1x Seitlich Vorne Hat er ein 140 und Hinten ein 120

Seitlich passt nur 1x weil der 2 würde mit der Cpu Kühlung in Kontakt kommen.

Ich habe jetzt 1,35 vol eingestellt und teste mal.

Da dein Board keine Kühler für die Spannunswandler hat, würde ich etwas vorsichtig sein jenseits der 4GHz....

Zu deinem Konzept: 3 Lüfter reichen egtl.
Ich habe lediglich 2 mit einem 1090T@4GHz, mehr schaden aber natürlich nicht!

Ob ein neuer Kühler notwenig ist, ist schwer zu sagen da ich nicht weiss wie die Situation in deinem Gehäuse ist und ob es wirklich der Kühler ist, der limitiert.

soll es denn besonders leise sein oder steht die Leistung im Vordergrund?

Leistung sollte im Vordergrund sein ..
Ich habe jetzt mal 3,6 Ghz mit 1,345 volt.

Trotzdem Der Großclockner ist nicht das was ich mir verspreche.

Was kann ich den Maximal Stellen ?

3,8 Ghz wären glaub ich schon drinnen.
Jedoch steigt die Temperatur sehr Hoch.

Und da ich 3,8 Ghz nie ohne mindesten 1,45 Volt betreiben kann.
Ist das beschissen.

oder ich bau stück für stück.

Wie lang sollte ich Prime laufen lassen .. dachte 30Min ohne Bluescreen und ich kann das weiter schrauben oder.

Das Gigabyte EasyTune 6 ist auch dabei das heißt ich kann auch dort schnell ändern.

Kann es an meinen Speicherrigeln sein ?

Ich habe die 12800U
Und derzeit so eingestellt IMAGE
Auf 1600MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Neon_xD schrieb:
Leistung sollte im Vordergrund sein ..
Ich habe jetzt mal 3,6 Ghz mit 1,345 volt.

Trotzdem Der Großclockner ist nicht das was ich mir verspreche.

Was kann ich den Maximal Stellen ?

3,8 Ghz wären glaub ich schon drinnen.
Jedoch steigt die Temperatur sehr Hoch.

Und da ich 3,8 Ghz nie ohne mindesten 1,45 Volt betreiben kann.
Ist das beschissen.

oder ich bau stück für stück.

Wie lang sollte ich Prime laufen lassen .. dachte 30Min ohne Bluescreen und ich kann das weiter schrauben oder.

Das Gigabyte EasyTune 6 ist auch dabei das heißt ich kann auch dort schnell ändern.

Kann es an meinen Speicherrigeln sein ?

Ich habe die 12800U
Und derzeit so eingestellt IMAGE
Auf 1600MHZ

also prime sollte man scho so ne nacht laufen lassen dann isses sicher das der ohne probleme läuft
und ja die temps sind hmm bei 3,6 bei deinem sysprofil oder?
aber 3,8 sind da schon drin hatte mal 4ghz aber da brauch ich aufjedenfall mehr als 1,5 volt
Aber des wollte ich nicht machen war eh nur aus spass weil ich noch nie ein cpu oced hab

jo, prime 30min fürn ersten check reicht, wenn du dann ganz sicher sein willst ---> 24h custom loop
Was den Kühler angeht, ist der Matterhorn bestimmt n guter, wobei es doch bessere gibt:

zB
Thermalright silver Arrow
Thermalright Venomous X
Thermalright Archon
Noctua D14
Prolimatech Megahalems

Dann machst du soviele Wingboost rein wie du Lustig bist, wobei zwei reichen sollten (einer hinten, einer vorne)....

achjo und ein wenig die kabel ausm weg räumen damit die luft gut duchrs case strömen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Jo Thermaltake wäre ne Sache.

Ich habe jetzt an meinem Groß Clockner ein NXTZ Gehäuse Lüfter durch seinen Referenz lüfter getauscht siehe da fast 6 Grad besser.

Aber aufjedenfall muss ich den Groß Clockner wechseln.

Nächste Problem ich bekomm Ihn nicht runter .. ka warum ...

ich drück die Beiden Klammer an der Seite doch er geht nicht ab.

Zurück
Oben