Andere Lüfter an 2080 Super AORUS

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.907
Hallo Leute,

ich schreibe mal kurz die Kurzfassung:

Gekauft: RTX 2080 Super AORUS ( Ekelhaft laute Lüfter, auch nur wegen einem Preisfehler gekauft)

Darum die Dinger runter und 2x Eloop B12-PS (PWM 400-1500 RPM) dran mit folgendem Adapter:

Adapter

Nun hat die Graka den Stecker aber nicht , darum habe ich die Steuerung nun über das Mainboard gemacht. Das ist aber irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle, da ich den nicht Temperaturmäßg an die GPU koppeln kann ( Derzeit an VRM MOS, da es schnell warm wird).

Ich würde das nun gerne aber wieder irgendwie an die GPU koppeln, da es manchmal der Fall ist, dass die CPU nicht so sehr beansprucht wird, und die Lüfter dann nicht hochdrehen, obwohl die Graka unter Last steht.

Hier seht ihr das PCB meiner Karte. Rot waren die alten Lüfter und grün ... da sollen die beiden Eloops mit dem oben genanten Adapter dran.

813871


Jetzt zu meinen beiden Fragen:

Ist dieser Adapter hier richtig??

VGA Adapter

Und kann ich dann die beiden Eloop Lüfter ganz normal mit MSI Afterburner steuern ( bzw. Temperaturabhängig, mit etwas besserer Lüfterkurve)

Sollte doch möglich sein oder? Ein Freund sagte mir , dass das irgendwie nicht geht, weil an dem 4 PIN (grün auf dem Bild des PCBs) vorher "nur" die LEDs angeschlossen waren.

Ich bin mir nun nichtmehr sicher und bevor ich den Adapter kaufe, würde ich mal kurz eine zweite Meinung anhören.

Vielen Dank
 
Den Stecker von den lauten Lüftern so abschneiden, dass man den an die neuen, leisen Lüfter anlöten kann.
Die Lötstellen mit Schrumpfschlauch wieder isolieren.
Dann kannst du den Stecker wieder da reinstecken, wo der hingehört.
Man kann nicht einfach Lüfter an irgendeinen Steckplatz (LEDs) auf dem PCB stecken und hoffen, dass die Lüfter laufen.
Oder ich habe es falsch verstanden
 
Ich habe nun erstmal den Adapter bestellt und versuche es damit mal. Hoffentlich geht das so.

Danke euch schonmal :)
 
Klappt natürlich nicht :(. Lüfter laufen an dem Anschluss direkt mit 100% und konfigurieren lassen die sich leider auch nicht. Doof :(. Also weiter nach Lösungen gucken und notfalls den Stecker umbauen. Dachte 4 Pin Stecker an der Graka gehen alle.
 
Zurück
Oben