Andere Wlan Router schneller?

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich Glasfaseranschluss 100 Mbit. Als Wlan Router habe ich einen Sitecom 300N.

Bei den Downloads komme ich auf ungefähr 5,5 MB/sec.

Hätte ich mit einem anderen Router noch einen schnelleren Download?

Mein Laptop ist ein Sony Vaio VPCCB2S1E

Vielen dank

Gruß

Sascha

vielleicht, vielleicht auch nicht. hängt vorallem an deinen dämpfungsquellen ab und an der topologie deiner wohnung und der nachbarn. und vorallem, ob die downloadquelle mehr liefern kann als 5mb/s

bei 300N unter laborbedingungen in der theorie 37.5mb/s maximal möglich

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Router wird dir nichts bringen, da dein Laptop nur 150Mbit WLAN unterstützt. Die 150Mbit musst du grob gesagt durch 2 dividieren, da Up- und Download bei WLAN sich die Geschwindigkeit teilen. Dann musst du noch 30% bis 40% für Overhead abziehen und dann bist du ungefähr bei deinen 5,5MB/s oder 44 MBit/s. Wenn dann noch ein weiteres Gerät im WLAN hängt dann kannst die Geschwindigkeit noch mal ungefähr durch zwei dividieren, da sich alle Geräte im WLAN die Bandbreite teilen müssen.
Schneller geht es nur, wenn du deinen Laptop mittels Kabel an deinen Router hängst.

Hallo,

danke für die Antworten. Habe gerade mal das Kabel an den Router gehangen. Dann komme ich auf 10 MB/s.

Also ich denke eine neuer WLAN Router lohnt dann wohl nicht.

Gruß

Sascha

Ist zwar teuer und die Auswahl ist noch nicht so groß, aber mit einem Wlan ac Router sollte es klappen. Sticks für Wlan ac bekommt man für 30 € (und aufwärts, liefert aber auch 880Mbit), man sollte vielleicht drauf achten einen Usb 3.0 stick zu nehmen. Und dann bräuchtest du noch ein Wlan ac Router.

Vielleicht lohnt ein Dualband fähiger Router und der dazu passende Stick auch. Das 5 Ghz Netz ist so gut wie noch nicht benutzt in Deutschland. Ich habe z.b 16 wlan Netze in meiner Nachbarschaft die auf dem 2,4 Ghz Netz funken, ich bin aber der einzige der das 5 Ghz Netz nutzt. Mit meinem 300Mbit stick komme ich auf 7,8 mb die Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
immerhin doppelt so schnell als mit wlan...
dazu gibt es extra einen beitrag "...reichweitenerhöhung....dings"., zuoberst im netzwerk-forum, schau es dir mal komplett an besonders der teil mit "WLAN für Einsteiger WiFi Tutorial", vielleicht helfen dir diese tipps um wenigstens mit wlan auf die 10mb zu kommen.

Die günstigen haben aber meist nur eine Antenne was wenig Mehrwert bringt :-) also bei einem AC Router auf die 1300mbit achten (3 Antennen meine ich)

Zurück
Oben