Anderer Lüfter notwendig

In meinen Augen schon, da die CPU kühler bleibt und somit länger höhere Leistung bereitstellen kann. Wenn dir die Lautstärke egal und das Budget knapp ist, kannst du problemlos den Boxed Lüfter verwenden.
 
Also kühlen tut er tadelos.
Mit einem anderen Kühler kriegst du etwas bessere Temperaturen und es ist leiser.
 
ChrisCo86 schrieb:
Kühler, leiser.
Gibt hier auf CB Tests zu den Boxed Kühlern mit Vergleich zu anderen.
Einfach suchen.
 
ChrisCo86 schrieb:
Ja, weil der Boxed Lüfter nicht wirklich für maximalen Boost vorgesehen ist und diesen ewig halten kann. Der ist im Grunde für Office Betrieb vorgesehen, um es etwas übertrieben zu formulieren. Mit einem guten Kühler ist das durchaus möglich und daher wirken sich diese 30 Euro für einen besseren Kühler teils deutlich mehr aus als irgendein XT Kürzel im CPU Namen. ;)

Wobei der Wraith Prism wirklich nicht schlecht ist. Ich hatte jetzt tatsächlich eher den Stealth und Spire im Hinterkopf, der ja beim 3900X nicht dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Vielleicht solle man hier auch erstmal erwähnen, dass ein Kühler und ein Lüfter zwei unterschiedliche Dinge sind. Der TE nimmt diese Unterscheidung sogar selbst vor.

Aus dem Eröffnungspost wird aber gar nicht genau klar, was eigentlich gefragt ist. Da steht was von "weiterem Lüfter kaufen".
Ist die Frage jetzt, ob man den boxed Kühler lieber durch einen besseren Alternativkühler ersetzen soll, oder ist die Frage, ob man weitere Gehäuselüfter kaufen soll um die Wärme an dieser Stelle besser abführen zu können?

Ich persönlich würde definitiv zu einem besseren CPU Kühler greifen, sofern man jederzeit möglichst leise und performante Kühlung der CPU priorisiert. Der boxed Kühler ist halt nur so ein Mindestmaß an Kühllösung und wird insbesondere bei hohen Zimmertemperaturen (Sommer) und gleichzeitig hoher CPU Last wirklich laut.
Gleichzeitig sind dann die CPU Temperaturen auch ziemlich hoch.

Eine gescheite Gehäusebelüftung ist natürlich ebenfalls zu empfehlen. Wenigstens ein Lüfter der Frischluft ins Gehäuse saugt und einer, der warme Luft hinausbläst, sollten schon vorhanden sein.
 
ChrisCo86 schrieb:
In der Box ist ja bereits ein Kühler drin?

AMD Ryzen™ 9 3900X | AMD
Kühlsystem (MPK) Wraith PRISM

1620720610521.png

[Quelle: Kühlerlösungen | AMD]

AMD Wraith Prism - Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss
AMD spendiert dem neuen CPU-Topmodell Ryzen 7 2700X den Boxed-Kühler Wraith Prism. Im Vergleich mit anderen Kühlern muss er sich im Test nicht verstecken und mit der integrierten LED-Beleuchtung kommt auch die Optik nicht zu kurz. Nur Übertakter und Silent-Enthusiasten müssen noch wechseln.

ChrisCo86 schrieb:

Die boxed Kühler haben halt ihre Grenzen:
1620720679209.png

[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Testergebnisse und Fazit 2/2]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Da hier offensichtlich noch Verwirrung herrscht:

lüftervskühler.png

Quelle
 
Zurück
Oben