Anderer RAM gleiche timings?

Casecooler91

Rear Admiral
Ich hab momentan die Corsair dominator in meinem system verbaut http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066 nun wollt ich fragen ob es möglich ist,da ich jetzt XP 64 bit habe und nun natürlich 8 GB RAM verwenden will die A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066 zu verbauen,da die timings und die VDImm identisch sind und ich hier eh noch 2 RAMkühler rumliegen habe und daher keine corsairs kaufen muss :)

Mal abgesehen, dass 8GB Ram nichts bringen, kannst du das machen, allerdings werden dann bei Vollbestückung die Timings herunter gesetzt.

Was zur Folge hat, das man 2-5% Leistung verliert.

Aber bitte, jeder wie er möchte!

Und dann noch XP tz.... tz... tz....

Da du auch noch ein Intel System hast, kannst du das bedenkenlos machen. AMD zickt, was unterschiedlichen RAM angeht, manchmal ein bisschen rum, aber Intel läuft eigentlich immer ohne Probleme ;)

@Leon
Seit wann werden denn bei Vollbestückung die Timings runter gesetzt? Das wäre mir aber ganz neu, ich fahre bei mir sowohl mit zwei als auch mit vier Riegeln exakt die selben.
Und woher weißt Du, wie viel Ram er nutzt?

@Casecooler91
Einfach machen, wird ziemlich sicherlich problemlos klappen.

naja XP ist net der Bringer, aber wieso gleich igitt ?!

und warum soll er die 8 GB net nutzen / gebrauchen können ?!

XP 64bit unterstützt mehr als nur 3,25 GB ( 32bit ) ...

kauf dir lieber identischen ram ...

wasi1306 schrieb:
Da du auch noch ein Intel System hast, kannst du das bedenkenlos machen. AMD zickt, was unterschiedlichen RAM angeht, manchmal ein bisschen rum, aber Intel läuft eigentlich immer ohne Probleme ;)

Dann erkundige dich mal.

Es kann je nach Board sein, dass die Timings von z.b. 5-5-5-18 auf 7-7-7-20 gesetzt werden.

Es muss nicht, es kann aber und dann hat er EInbußen.

Egal was er macht, ausser mit Hochauflösenden Videos oder Bildern zu arbeiten, sind 8 GB völlig für den Arsch, zummindest wenn es ein Spielerechner ist.

Dann stellt er manuell halt wieder auf CL 5 runter und fertig, sollte bei einem P45 einwandfrei funktionieren, ich hatte immerhin schon 4 verschiedene und nie gab es Probleme mit Vollbestückung.
Das ist meiner Meinung nach ein Problem, was zumindest bei Intel der Vergangenheit angehört.

Vllt. nutzt er auch eine Ramdisk oder macht sonstwas damit.
Spielerechner ist das mit einer 84 GS jedenfalls nicht wirklich.

@dorndi
Und was soll mir das Sysprofil sagen? Da steht nichts davon drin, was er für Programme nutzt.

@ Leon ...

gibt auch leute die arbeiten mit CAD-Programmen / C4D und sowas ... weißte wie schnell da der Ram knapp wird ...

die Architektur-Studis kotzen schon oft ab wenn ihr Laptop mit 4 GB Ram abnippelt, weil die Programme alles verbrauchen ...

so also da bin ich wieda :)
Also das mit dem XP Pro 64 bit wird nur ne übergangslösung,hol mir dann Vista 7 ultimate 64bit.
Ich entpacke ziemlich große dateien,deswegen will ich n bissi mehr ram haben und ausserdem wird vista 7 1 GB ram verbrauchen,bleiben also effektive 7 GB ram.
Das mit der GS ist nur,weil meine 9800gtx+ grad noch putt ist,kühler ist in arsch gegangen bzw die schrauben,aber die woche kommt mein T-Rad2,also wird se dann wieder einsatzfähig sein.
Ausserdem wird mein system noch aufn quad und n Asus rampage formula aufgerüstet,und ich mein zu wenig leistung kann man nie haben ;)
und ist eine investiton in die zukunft,da der quad und ne 9800gtx+ noch n weilchen reichen und die spiele immer mehr ram brauchen:)

Zurück
Oben