Vorhandenes Kit mit weiterem Kit ergänzen: Unterschiedliche Kapazität bei gleichen Timings OK?

WinKill

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
297
Guten Morgen!

Ich hab jetzt schon einiges gesucht und angeschaut, aber fast überall geht es um das Mischen von zwei Riegeln oder verschiedenen Werten, bei mir gehts nur um Kapazität und das auch nicht für Dual Channel gemischt sondern als dritter und vierter Riegel.

Ist:
Zwei Slots (für Dual Chan) mit je 8 GB​
Soll:
Zwei weitere Slots (für Dual Chan) mit je 8 oder 16 GB
Alternative:
Irgendwas ging an mir vorbei was ihr mir sagt und aus dem Grund kommen die alten raus und nur 2*16 neu rein.​

Mein System:
Mainboard: Z370-F GAMING (hust)
CPU: i9700K
GPU: RTX 2080
RAM wie im folgendem beschrieben.

Folgendes Kit (zwei Riegel, Slot 2 und 4) habe ich im Rechner
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GSkill16GB.PNG


Ich brauche nun mehr RAM. An sich wollte ich exakt den gleichen bestellen, aber ich hab die Preise und das 32 GB KIT gesehen:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Der ist von den angegebenen Werten identisch bis auf die Kapazität.

(Ja, ich brauche viel Speicher, wenn ich z. B. auf die 32GB aufrüste werde ich einige Einstellungen ändern die zuletzt ehr restriktiv waren und direkt deutlich mehr nutzen, also dass ich demnächst mehr als 32 GB auch wirklich nutzen kann ist eine reale Option.)

Meine Frage nun: Das 32GB Kit hat die gleichen Werte wie das 16 GB Kit, nur eine andere Kapazität. Hab ich trotzdem das Risiko, in Probleme oder Performanceeinbußen zu laufen oder läuft das idR (100% gibts nie) fein und gut?

Über Antworten, Tipps oder auch Kritik bzw. Alternativvorschläge würde ich mich sehr freuen :-)

Viele Grüße
Winni
 
Die langsamsten Riegel geben immer den Takt und Latenz vor (CL).
Wenn du nur 32GB Brauchst, dann kannst du dein jetziges 16GB verkaufen. 48GB würde auch zusammen laufen, könnte aber bedeuten das du vielleicht auf 3.000MHz runter stellen mußt oder die Timings entschärfen.
Das bestimmt dein System (Memory Controller in der CPU und dein Mainboard).
 
Alle in der Auswahl befindlichen Riegel haben die gleichen Timings (cl 16) und die gleichen MHZ (3200)

Warum muss ich dann bei 48 GB zusammen eventuell die MHZ auf 3000 runterregeln?

Liegt das am Zusammenlegen vom 3200 16 GB und 3200 32 GB Kit? (beide allein können ja 3200)
 
@WinKill Weil bei Vollbestückung die Belastung des CPU Memory Controllers höher ist und in der Regel es niedrigere Taktraten erfordert um sauber zu laufen. Es kann, aber es muß es nicht bedeuten.
Probiere es aus. Vielleicht läuft es bei dir vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinKill
Zurück
Oben