Android 11: VPN verbindet nicht

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo,
seit neustem verbindet mein eingerichteter VPN zu meiner FritzBox nicht mehr. Der VPN funktionierte noch vor einer Woche, nun aber, ohne irgendwelche Änderung, nicht mehr.
Ich hab schon mein Mobiltelefon und die FritzBox neugestartet, die VPN Verbindung neu eingerichtet, eine zweite VPN Verbindung eingerichtet und eine VPN Verbindung mit einem anderen Gerät getestet. Leider alles ohne Erfolg. Wenn ich versuche die VPN Verbindung aufzubauen, dann kommt das bei der FritzBox an, dort wird dann die IPv4 Adresse des Mobiltelefons angezeigt. Aber auf dem Mobiltelefon springt der VPN innerhalb einer Sekunde auf "Nicht Erfolgreich". Kann ich da zumindest mal einen genaueren Fehlerbericht irgendwo einsehen?
 
Hat das Telefon vielleicht ein Update auf Android 12 bekommen? Weil da sind diese Probleme bekannt.
 
Ich war auch erst mal erstaunt, nach dem Update von Android 11 auf 13 genau die gleiche Meldung, der Grund, IPSec Xauth PSK wird nicht mehr unterstützt
Welche FritzBox Firmware ist den im Einsatz und wie greifst du vom Phone auf sie zu?
 
Nein, es ist noch Android 11 installiert und IPSec Xauth PSK ist ausgewählt.
Ergänzung ()

Installiert ist Fritz!OS 7.13 (aktuellste Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt mir nur noch ein Reset auf Werkseinstellungen des Telefons ein. Und ggf. auch der Fritzbox.
 
Zurück
Oben