Android 12 Beta für Nicht-Partner Geräte?

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin, gibt es eine Möglichkeit die Android 12 Beta auch auf einem Handy zu bekommen das kein offizieller Android Partner ist?
Mein Handy ist ein Xperia 5, sollte also ausreichen.
 
Manchmal werden die Betas auch schon von Privatleuten portiert. Du kannst mal bei XDA Developers schauen. Realistisch gesehen ist die Antwort allerdings nein, wenn du fragen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, WodkaGin, Yesman9277 und eine weitere Person
Skeye schrieb:
Mein Handy ist ein Xperia 5, sollte also ausreichen.
Bei den Beta-Versionen oder bei Roms (OS-Systemabbildern) für Smartphones im Allgemeinen ist nicht die Leistung des Gerätes der limitierende Faktor. Android beispielsweise hat keine besonders hohen Anforderungen an die Hardware. Das kann man prima an den von @Chreeps angesprochenen XDA-Foren erkennen, in denen sich Freiwillige Maintainer für Jahre alte Geräte finden und diese aktuell halten.

Vielmehr besteht das Problem darin das es jede neue Betriebssystem-Version erfordert, dass Entwicklungszeit vom Hersteller in die Anpassung auf das jeweilige Gerät gesteckt werden muss. Es ist leider nach wie vor nicht damit getan, dass ein OS-Patch eingespielt wird und fertig. Google hat im Falle von Android zwar viel am Prozess verbessert, aber nach wie vor müssen Treiber für beispielsweise Kamerasensoren auf den neusten Stand gebracht werden und dann ggf. sogar noch angepasst werden, damit dem Nutzer alles Bugfrei zur Verfügung gestellt werden kann.

Es ist halt aufwändig neue Systemabbilder für ältere Geräte bereitzustellen. Aufwand bei dem jeder Hersteller für jedes Gerät abwägt ob sich das lohnt oder eher nicht. Und das gilt genauso für Beta-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas
Also bleibt mir keine andere Wahl als mir ein Android 12 Gerät zuzulegen, sobald es aus der Beta kommt.
Na dann hoffe ich mal das Xperia 1 II oder 5 II das Update bekommen werden und nicht nur die großen Samsung Handys und Googles Eigenmarke
 
Sobald das keine Beta mehr ist fangen die Privatentwickler auch an Android 12 auf diverse Geräte zu portieren. Das XDA Forum für das Xperia 5 ist aber leider wirklich sehr schwach besetzt. Entsprechend ist es recht unwahrscheinlich, dass du an eine passende Custom ROM kommst.

Schau beim Handykauf, dass du ein beliebtes Modell mit Sanpdragon SoC (Samsung Exynos ist eventuell eine Ausnahme) nimmst, sollte das Thema Custom Rom für dich in den folgenden Jahren interessant sein.
 
Eigentlich ist für mich nur interessant, das ich so lange wie möglich alle Updates bekomme. Dafür muss ich immer ein High-End Gerät kaufen, außer halt ich gehe den Weg über Custom ROMs. Mein nächstes wird also das Xperia 1 III oder 5 III wenn diese auf den Markt kommen.
 
Nokia biete meines Wissens Android One an. Das enthält 3 Jahre Sicherheitsupdates und 2 Versionsupgrades. Das gibts auch schon in der Mittelklasse. Ansonsten sind die Pixel Geräte dahingehend auch gut.

Du kannst vor dem Kauf ja hier im Forum fragen. Ich kenne mich bzgl. der Update-Politik der Hersteller auch nur so semi gut aus, da ich eh immer auf custom roms umsteige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Skeye schrieb:
Eigentlich ist für mich nur interessant, das ich so lange wie möglich alle Updates bekomme.
Das kann ich sehr gut verstehen und bei mir persönlich ist das einer der wichtigsten Faktoren. Ich persönlich hatte mich aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses für ein Pixel 3a entschieden. Es gibt aber durchaus auch andere Hersteller (beispielsweise One Plus oder Nokia) mit Update-Garantie.
In diesem CB-Artikel ist das für einige Hersteller aufgelistet.
 
Zurück
Oben