News OnePlus 9 und 9 Pro: Hersteller zieht Android 12 Beta nach Problemen zurück

Ja, es ist eine Beta, aber es passt ins Bild, welches OnePlus in den letzten 1-2 Jahren hinsichtlich Software abgibt. Ein Grund für mich weg vom 7T zum Pixel 5 zu wechseln.
 
Ich kann mich der Kritik leider nur anschließen. Seit dem Update meines Oneplus 7T auf Android 11 habe ich nur Probleme
  • das Display hängt sich fast täglich auf, da hilft nur ein Softreset
  • Apps verschwinden vom Homescreen mit der Meldung "App ist nicht installiert". Die Shortcuts von Xiaomi für den Roborock und von Nine für Email und Kalender müssen täglich neu gesetzt werden
  • die Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert
  • die manuelle Helligkeit vom Display ist bei maximaler EInstellung dunkler geworden, die automatische Helligkeitsregelung ist nicht zu gebrauchen, weil sie bei Nacht das Display fast ganz auschaltet, sodass man nichts mehr lesen kann

Ich komme wohl nicht um einen Werksreset herum, nur bei den Kommentaren hier weiß ich nicht, ob es die Bugs dann beheben wird. Ich finde es ungeheuerlich, dass man Major Updates nicht einfach ausschalten kann. Wenn man Pech hat kann man sich deswegen ein neues Phone kaufen. Das wäre ein Grund für mich nicht mehr zu OnePlus zu greifen.

Hat jemand von euch, der seit dem Update auch Probleme hat, schon ein Werksreset durchgeführt und getestet ob es dann läuft? Das wird ja häufig empfohlen nach Major-Updates. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
 
Puscha schrieb:
Hat jemand von euch anderen mit den Probleme schon ein Werksreset durchgeführt und getestet ob es dann läuft? Das wird ja häufig empfohlen nach Major-Updates.
Was ich bis jetzt gelesen habe, kann man das nicht vorhersagen, bei manchen bringt es was, bei anderen bleiben die Probleme gleich.
Ich würde ein Downgrade auf Android 10 empfehlen, das hat zwar auch ein ein oder zwei kleinere Fehler, läuft aber super rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
pmkrefeld schrieb:
Tja, man sollte nicht von sich aus auf die Gesamtheit schließen. Auf meinem 7 Pro läuft Android 11 bisher komplett problemlos.

Naja so oder som Monate hinter her und doch einige Probleme. Für mich wars das erste und letzte OnePlus Gerät.
 
Magellan schrieb:
Ich habe auch ein OP7pro und das einzige Problem ist die Helligkeitsanpassung bei sehr schwachen Lichtverhältnissen da muss man oft nachstellen wenn man zwischen komplett finsterer und schwach beleuchteter Umgebung wechselt.
Unterm Strich bleibt für mich stehen dass ich die Software anderer Hersteller ala Xiaomi so viel schlimmer finde dass ich Oneplus weiterhin vorziehe.

@KWMM Naja das Smartphone über den PC neu zu flashen ist nicht gerade "ohne Weiteres".
Da sieht man mal wie die Erfahrungen sind. Bei mir laufen die Xiaomi roms top keine Probleme damit. Und ich war vorher samsung gewohnt
 
Malaclypse17 schrieb:
Schön dass es bei dir läuft, aber wenn du glaubst, dass ich alleine mit diesen Problem dastehe, dann schau bitte mal in das OnePlus Forum, da gibt es dazu mittlerweile gut 300 Seiten von Leuten, welche die selben Probleme plagen.

Die 300 Seiten starteten aber auch schon letztes Jahr als die Beta released wurde und nicht von vor 2-4 Wochen wo Android 11 endgültig released wurde ;)


Habe bei meinem OP7 Pro aktuell auch keine großartigen Probleme mit A11.
Die automatische Helligkeit ist das einzige Problem was mir aktuell einfällt. Ansonsten nur so kleine Sachen.
 
pmkrefeld schrieb:
Das Forum an sich produziert keine Daten die zur Bewertung des Problems benutzt werden könnten.
Und jegliche sinnvollen Metriken wird OnePlus wohl nicht freiwillig herausgeben.
Deshalb ist es in der Regel schwierig zu beweisen, dass hier etwas schief läuft, wenn das Problem nicht alle, oder zumindest die allermeisten betrifft.
Das Forum ist eine offizielle Supportanlaufstelle bei Oneplus, und darüber wird auch kommuniziert
Die schreiben nicht umsonst "please submit a bug report via the Feedback Tool in the Community app or here (Feedbackthread Forum)
Deine Ansicht mag auf andere Hersteller diverser Produkte gelten, hier aber nicht.
Mein Rücksendeantrag wurde auch übers Forum per PM abgewickelt ;)

Mein 9Pro hat jedenfalls nur Ärger gemacht, Akkuschwund und Hitzeproblem selbst bei kurzzeitiger Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Zurück
Oben