News Android 12: Developer Preview 3 für Pixel-Smartphones steht bereit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FLCL, Strikerking und eine weitere Person
Noch ein Monat und ich bin dabei :)
Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie freue ich mich über über neue Versionen. Auch wenn ich sowieso nur wenig mit dem Smartphone mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Computafan und 2 andere
Ich bin letztens von Android 8 auf 11 gewechselt, und merke bei meinem Nutzungsverhalten einfach keinen gravierenden Unterschied.

Es ist IMHO absolut Meschugge, fehlende Updates als harten Kritikpunkt zu werten. Solange ich Sicherheitsupdates bekomme, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, 3dfx_Voodoo5, aid0nex und 5 andere
Ich stimme zu, wobei es immer ein paar Funktionen gibt, die klasse sind. Automatisch zum Dark-Mode wechseln, wenn die Sonne untergegangen ist, die Gestensteuerung u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Slayher666 und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Ich bin letztens von Android 8 auf 11 gewechselt, und merke bei meinem Nutzungsverhalten einfach keinen gravierenden Unterschied.

Es ist IMHO absolut Meschugge, fehlende Updates als harten Kritikpunkt zu werten. Solange ich Sicherheitsupdates bekomme, ist alles in Ordnung.
Grundsätzlich hast Du recht. Sicherheitsupdates sind wichtiger. Es gibt in jeder neuen Version ein Feature das mich interessiert hat.
Android 9: LDAC und AptX für besser Audio-Qualität per Bluetooth. Obwohl ich den Unterschied nicht wirklich höre.
Android 10: Gestensteuerung. Das macht einen Unterschied und ich will nicht mehr zurück.
Android 10: Desktop Mode. Handy an den Monitor anschließen und z.B. Videokonferenzen auf dem großen Schirm ist was feines. Für den produktiven Einsatz von Office fehlt noch die Auswahl per Mauszeiger (bisher wird ein Finger emuliert).
Bei Android 11 habe ich noch kein Feature entdeckt, das mich interessiert. Android 12 genau so wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, LamaMitHut und Veitograf
Sehe ich nicht so, weil du für ein Produkt bezahlst und das soll eine gewisse Zeit auf dem aktuellsten Stand sein. Klar, Sicherheitsupdates sind essentiell, dennoch erwarte ich das von einem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und areiland
Die Meinung hören Hersteller wie LG natürlich sehr gerne :D Gibt aber auch Hersteller wie Sony die erst ein paar Monate verspätet das Update raus bringen und in der Zwischenzeit auch keine Sicherheitsupdates ausliefern.

Es gibt eigentlich immer neue Funktionen die ich gerne nutze. Es sind oft kleine Sachen aber erleichtern einem dennoch den Alltag. Wie das wechseln des Audio Ausgabegerätes von der Statusleiste aus ab Android 11.
Schneller Zugang zu GooglePay und Smart Home Geräten wenn man die Ausschalt Taste gedrückt hält usw.
Auch hat man immer mehr Kontrolle über laufende Apps.
In der Regel passiert aber einiges unter der Haube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
LamaMitHut schrieb:
Ich bin letztens von Android 8 auf 11 gewechselt, und merke bei meinem Nutzungsverhalten einfach keinen gravierenden Unterschied.

Kommt immer stark auf das Nutzerverhalten an und auf das Gerät. Gerade bei Android. Dort werden spezielle Funktionen gerne auch mal Jahre vorher durch Hersteller Roms gebracht, bevor Google offiziell etwas macht. Der reine Funktionsumfang hängt also nicht nur rein von der Android Version ab, sondern auch von den Herstelleranpassungen.
LamaMitHut schrieb:
Es ist IMHO absolut Meschugge, fehlende Updates als harten Kritikpunkt zu werten. Solange ich Sicherheitsupdates bekomme, ist alles in Ordnung.

Sehe ich wie oben beschrieben anders. Es kommt ganz auf den User an. Wenn er etwas von den Neuerungen benötigt oder gerne nutzen würde, es aber nicht bekommt, weil sein Hersteller kein Update liefert, dann ist das durchaus eine berechtigte Kritik! Nur weil du keine nützlichen Neuerungen festgestellt hast, spricht das nicht für alle Nutzer. Sicherheitsupdates sind der wichtigste Punkt ja, aber für viele hat auch der Funktionsumfang einen hohen Stellenwert. Besonders bei den aktuellen 1000€+ Geräten, die man vielleicht auch mehr als ein Jahr nutzt.

Du kannst für dich selbst entscheiden, ob fehlende Updates für dich ein gewichtiger Kritikpunkt ist. Aber es ist definitiv ein Kritikpunkt.

Man muss bei allen Kritikpunkten gewichten.
Keine Speichererweiterung, kein Klinkenanschluss, hohes Gewicht oder eine Notch werden auch oft negativ bewertet, zurecht. Das sind z.b. für mich aber alles Punkte, mit denen ich keine Probleme habe. Für wen anders ist es ein Nogo. Man sollte jeden Kritikpunkt erwähnen. Der Leser muss dann selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
dorian.grey schrieb:
Bei Android 11 habe ich noch kein Feature entdeckt, das mich interessiert.

Allein die mit Android 11 eingeführte Gliederung der Benachrichtigungen ist doch Gold wert.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich bin letztens von Android 8 auf 11 gewechselt, und merke bei meinem Nutzungsverhalten einfach keinen gravierenden Unterschied.
Also mir hat das "Smart Reply"-Feature das sie in Android 10 eingeführt haben sehr gefallen. Das ist vorallem wenn man mit Frauen texted sehr hilfreich ;)
 
LamaMitHut schrieb:
Ich bin letztens von Android 8 auf 11 gewechselt, und merke bei meinem Nutzungsverhalten einfach keinen gravierenden Unterschied.

Ich bin sogar von Android 6 (Oneplus X) auf Version 11 (Pixel 4a) gewechselt und sehe zwar hier und da (auch schöne) Neuerungen, aber da denke ich mir auch: Für 5 Jahre dazwischen, hat sich auch nicht viel verändert...

Lieber langjährigen Sicherheitsupdate Support, statt unbedingt X neue Haupt-Versionen zu garantieren - meine Meinung.
 
melemakar schrieb:
Ich bin sogar von Android 6 (Oneplus X) auf Version 11 (Pixel 4a) gewechselt und sehe zwar hier und da (auch schöne) Neuerungen, aber da denke ich mir auch: Für 5 Jahre dazwischen, hat sich auch nicht viel verändert...

Lieber langjährigen Sicherheitsupdate Support, statt unbedingt X neue Haupt-Versionen zu garantieren - meine Meinung.
Das schlimme ist dass es oft ein entweder-oder ist. Hersteller die nicht regelmäßig Sicherheitsupdates rausbringen, aber zwei neue Hauptversionen... Siehe ZTE. Kritische Lücken monatelang nicht gefixt, aber demnächst soll Android 11 für das Axon 10 Pro kommen.
Der Goldstandard sind immer noch Pixel und LineageOS etc. Dort kriegt man beides, Sicherheitsupdates und neue Hauptversionen.
 
Schredderr schrieb:
Noch ein Monat und ich bin dabei :)
Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie freue ich mich über über neue Versionen. Auch wenn ich sowieso nur wenig mit dem Smartphone mache.

Gib Bescheid, falls man endlich die Google-Suchzeile vom Screen entfernen kann, ohne alternative Launcher installieren zu müssen.
Ergänzung ()

dorian.grey schrieb:
Der Goldstandard sind immer noch Pixel und LineageOS etc. Dort kriegt man beides, Sicherheitsupdates und neue Hauptversionen.

Falsch. Samsung garantiert mittlerweile selbst für die Mittelklasse mindestens 2 Major-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Google (Pixel) bietet lediglich 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Falsch. Samsung garantiert mittlerweile selbst für die Mittelklasse mindestens 2 Major-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Google (Pixel) bietet lediglich 3 Jahre.

Es ist wirklich gut, dass ich Samsung da mal gebessert hat, aber man erhält immer nur den halben Monatspatch (1. des Monats) anstatt den vollen Monatspatch (5. des Monats).
Ab dem dritten Jahr erhält man auch keine regelmäßigen Monatspatches mehr, sondern eher im Viertel- bzw. Halbjahreszyklus.

Für 5 Jahre dazwischen, hat sich auch nicht viel verändert...

@melemakar
In den älteren Versionen hat sich sehr oft auch erheblich mehr im System als an der Oberfläche getan.
Eine gute Zusammenfassung kann man hier nachschauen:

Android 7
Android 8
Android 9
Android 10
Android 11

Gerade bei Android 12 wird nun vieles an der Oberfläche geändert, hier mal eine Aufzählung samt Bildern:

Android 12

Und hier der neu entdeckten "versteckten" Features in Android 12 DP3:

Android 12 DP3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Stern1710 und DoS007
dorian.grey schrieb:
[...]
Android 10: Desktop Mode. Handy an den Monitor anschließen und z.B. Videokonferenzen auf dem großen Schirm ist was feines. Für den produktiven Einsatz von Office fehlt noch die Auswahl per Mauszeiger (bisher wird ein Finger emuliert). [...]
Der Desktop-Modus ist aber nur über Entwickleroptionen verfügbar und wird nicht sonderlich von Android gepusht (ich rede jetzt nicht von besitmmten Herstellern wie samsung's dex). Hier wäre eine Weiterentwicklung wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorian.grey
Ich freue mich auf ein zügiges Android 12 Update auf meinem neuen OnePlus 9 Pro, jedoch muss ich gleichzeitig sagen dass es in den letzten Jahren kaum noch was ausgemacht hat... Ob ich jetzt Android 9, 10 oder 11 benutzt habe, habe ich eigentlich nie so wirklich gemerkt. Lief immer rund und es waren eh schon quasi alle erdenklichen Funktionen die man sich vorstellen kann implementiert. Die großen Killer Features kamen schon alle vor ein paar Jahren.
 
dorian.grey schrieb:
Android 10: Desktop Mode. Handy an den Monitor anschließen und z.B. Videokonferenzen auf dem großen Schirm ist was feines. Für den produktiven Einsatz von Office fehlt noch die Auswahl per Mauszeiger (bisher wird ein Finger emuliert).
Und genau deswegen vermisse ich die Lumias so sehr.
Microsoft hatte eine vollfunktionale PC Umgebung Mithilfe Continuums schon 2015.
Habe ich regelmäßig im Hotel und Krankenhaus, teils auch aus Bequemlichkeit zu Hause genutzt.
Mit voller Maus und Tastatur Unterstützung. Und während ich gearbeitet habe, konnte ich sogar Telefonate führen.
Das konnte weder Samsungs DeX Schrott, noch der PC Modus von Huawei.
Ob das Google kann, ich glaube nicht.
Ergänzung ()

Früher hab ich ROMs installiert. Immer die aktuellste Alpha oder Beta genutzt. Heute ist mir das alles völlig schnuppe, da die Veränderungen und Neuerungen sowieso nicht wahrnehmbar sind.
Als es von Android 2.3 damals auf 4.0 und dann zügig bis zu Android 4.4 ging, installierte ich teils täglich neue Derivate auf mein S2.

Spätestens mit Android 7 war meine Lust daran aber vorbei.
Der Reiz des Neuen, sich weiter entwickelden war weg.
Jetzt nutze ich ein Pixel 3 mit Microsoft Launcher und nahezu komplett deaktivierten Features.
Eine Startseite, unten meine 3-4 Apps die ich brauche (Telegram, Edge, Kamera, Telefon) das war's.
Absolut minimalisiert. Technik überflutet uns heutzutage. Irgendwann ist das Fass voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorian.grey
LamaMitHut schrieb:
Es ist IMHO absolut Meschugge, fehlende Updates als harten Kritikpunkt zu werten. Solange ich Sicherheitsupdates bekomme, ist alles in Ordnung.
Die Versionsupdates bringen aber auch Sicherheitsverbesserungen am System mit und die Abhängigkeit von Sicherheitsupdates vom Herstellersupport nimmt ab.
 
Zurück
Oben