News Android 13: Erste Beta für Pixel-Smartphones steht bereit

Gefühlt ist Android nie aus dem Betastatus heraus gekommen.
Schade finde ich das das Pixel 3 keine neue Version mehr bekommen, möglich wär viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Slayher666, crustenscharbap und eine weitere Person
Freut mich.
Und ich hänge mit meinem unter 3 Jahre alten 750 Euro OnePlus 7T Pro noch immer bei Android 11...
Die seit Release bekannten größeren Bugs wurden natürlich nicht beseitigt...
Nie wieder OnePlus!

Heute kann man wohl nur Google Pixel oder Samsung Galaxy S Smartphones kaufen, wenn man die teure Hardware auch 4-5 Jahre behalten möchte. Oder man wählt ein iPhone.

Quelle: https://www.gsmarena.com/samsung_pl...es_for_2021_and_2022_flagships-news-53070.php
Quelle: https://9to5google.com/2021/06/29/samsung-enterprise-galaxy-5-years-updates/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, stainless_steve, audioph1le und 5 andere
Ein Ziel von Google ist es, mit Android 13 die Themen Datenschutz sowie Zugriffsrechte weiter in den Fokus zu rücken.
:lol::lol::lol:
Google und Datenschutz, na immerhin ists schon mal ein Ziel geworden. Ein Marathonläufer hat auch irgendwann mal seinen ersten Schritt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, ComputerJunge, andi_sco und 3 andere
@SI Sun am besten auf LineageOS umsteigen. Für die Kamera gibt's auch gute Alternativsoftware wie z.B. diverse GCam Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Sehr schade, dass das 3a schon rausfällt. Meins ist noch nicht mal 2 Jahre alt, weil ich es mir kurz vor dem Release des 4a kaufen "musste". Naja, zumindest 1-2 Jahre Patches müssen aber noch drin sein, sonst wirds auch nie wieder ein Pixel bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
@HardRockDude
Das muss man wohl.
Leider geht das bessere "GrapheneOS" nur auf Pixel Geräten.

@Gepi87
Das sind wertlose Worthülsen und Floskeln, wenn Unternehmen wie Google, Facebook, etc. mit "Datenschutz" oder "Privatsphäre" hantieren.
Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man diese Begriffe wie "Nutzererfahrung / Experience" mindestens 1x pro Minute beim Sprechen oder Lesen mitbekommen muss.
"Je öfter man eine Lüge wiederholt, desto glaubwürdiger wird sie."

Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slayher666, Till 88 und 3 andere
Bin auf aktuellem A12.1/L - und schon da frage ich mich wozu die neue Mikrotonbenachrichtigung eingeführt wurde, wenn ich die rein theor. für jedes Telefonat aktivieren müsste. :freak: (nur eines der Bsp - anderes: Monet Engine ein Alptraum, eig. Rückschritt)
Nicht falsch verstehen, ich versteh Googles Rythmus, aber bis jetzt wirkt das immer noch nicht ausgereift. Kann man sich nicht eingestehen dass es mal etwas länger dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass sich die Lage für Updates langsam bessert. Zumindest für Pixel- und Samsung-Geräte. Vielleicht mache ich ja nochmal einen Ausflug ins Android-Lager, mein letztes war ein S8+, und daran erinnere ich mich gerne zurück.
 
Einfach die heute erschienene LineageOS Version 19 (Android 12.1+) draufhauen.
https://www.computerbase.de/2022-04/lineageos-19-android-12-material-you/
Coca_Cola schrieb:
Schade finde ich das das Pixel 3 keine neue Version mehr bekommen, möglich wär viel.
https://wiki.lineageos.org/devices/blueline/

SI Sun schrieb:
Und ich hänge mit meinem unter 3 Jahre alten 750 Euro OnePlus 7T Pro noch immer bei Android 11...
https://wiki.lineageos.org/devices/hotdog/
LOS 19 sollte auch bald für dein Gerät erscheinen.

@Precide
Pixel 3a: https://wiki.lineageos.org/devices/sargo/

Für alle anderen könnt ihr hier schauen:
https://wiki.lineageos.org/devices/

HardRockDude schrieb:
am besten auf LineageOS umsteigen. Für die Kamera gibt's auch gute Alternativsoftware wie z.B. diverse GCam Mods.
Um die GCam bei LOS benutzen zu können, genügt der Gcam Services Provider über F-Droid.
Alternativ Open Camera benutzen.

Oder einfach LineageOS for microG benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, GokuSS4, DiedMatrix und 3 andere
Mein Smartphone hat letzte Woche Android 12 bekommen, und Android 13 steht schon bereit 😂
 
Sherman789 schrieb:
Schön zu sehen, dass sich die Lage für Updates langsam bessert. Zumindest für Pixel- und Samsung-Geräte. Vielleicht mache ich ja nochmal einen Ausflug ins Android-Lager, mein letztes war ein S8+, und daran erinnere ich mich gerne zurück.
Ja, Google ist auch meine einzige Wahl im Androidlager wegen der schnellen Updates und Patches. Samsung hat da ja mitgezogen erfreulicher Weise, aber mir sagen die Geräte und deren UI nicht zu. Stock Android gefällt mir am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Coca_Cola schrieb:
Gefühlt ist Android nie aus dem Betastatus heraus gekommen
Jupp, frag mal Oppo

SI Sun schrieb:
unter 3 Jahre alten 750 Euro OnePlus 7T Pro noch immer bei Android 11
Ich habe zwar seit neuestem die 12er Version auf dem Oppo, aber die Speicherverwaltung ist eine einzige Katerstrophe.
 
@SI Sun du hast 100% recht, ich hoffe die Useer begreifen es und switchen langsam auf alternativen.

Was wir brauchen sind mehr Open Source Programme die Datenschutz ernst nehmen, die Leute müssen aufwachen und verstehen, dass die Daten von Ihnen wichtiger sind und nicht politisiert werden dürfen.

NICHT von Firmen oder Regierungen.

Wenn es sein muss, müssen wir auf die Straßen gehen. Julian Assange und Edward Snowden sind Beweis, dass die Regierungen nicht in unsere Interesse handeln!


Wacht auf!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und mojitomay
Ich hatte viele Android Handys aber das System hat immernoch viele Fehler und das System ist einfach etwas unrund. Sei es die Speicherverwaltung, der Akkuverbrauch, die Updates oder dass sich Apps immer wieder schließen. Google hat ein eigenes Bildformat, das WebP. Aber ihre Handys können keine Fotos damit aufnehmen. Da muss ich sagen, das bekommt Apple und Microsoft einfach besser hin. Schaut euch einfach die Fotos App auf irgend ein iPhone an. Als Android User dachte ich immer: "Das ist doch unmöglich. Wie schnell ist das". Selbst auf ein alten iPhone flutscht die Fotos App. Ich hab jetzt ein iPhone, einfach weil Alle Alternativen eher wie eine Beta wirken. So schade, dass Windows Phone es nicht geschafft hat.

Ich hoffe, dass Fuchsia besser wird oder dass es in ein paar Jahren wirkliche Alternativen gibt. Sonst verdient sich Apple dumm und dämlich.

Okay, das Pixel 3 bekommt kein Update. Das ist schon schade. Ich muss sagen, dass Apple zwar das neueste iOS auch auf z.B. den iPhone 7/8 bringt aber auch in sehr abgespeckter Form.
Aber was absolut nicht geht, ist dass die Pixel 3/3a bald keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Das geht gar nicht. Die Handys kann man weg werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Crowbar
nobody360 schrieb:
@SI Sun du hast 100% recht, ich hoffe die Useer begreifen es und switchen langsam auf alternativen.
Wird kaum geschehen, solange es genügend Apps gibt, welche bei gerooteten Geräten streiken, wie etwa viele Banking-Apps. Musste von der iOS 15 Beta letztes Jahr auch zurückrollen, weil meine Bank das OS nicht erkennen wollte.

nobody360 schrieb:
Was wir brauchen sind mehr Open Source Programme die Datenschutz ernst nehmen
Ja... aber unrealistisch. Ich warte jetzt schon darauf, wie Eltern im Herbst wieder an baden-württembergischen Schulen Sturm laufen, weil kein Office mehr verwendet wird.
Realistisch betrachtet ist den allermeisten Datenschutz solange egal, wie sie keinen Vorteil von Datenschutz sehen. Ja, es gibt Ausnahmen, aber wenn man sich nur anschaut, wie weit verbreitet etwa PayBack-Systeme sind und mit welcher Bereitschaft Menschen für ein paar Cent ihre Daten verkaufen.
Es muss einen Grund geben, warum jeder größere Händler wieder seine eigenen Apps und Boni-Systeme aufzieht.

nobody360 schrieb:
dass die Daten von Ihnen wichtiger sind und nicht politisiert werden dürfen.
Ähm... was ist denn aktuell nicht politisiert? Man kann gefühlt keine Entscheidung mehr treffen, ohne in ein politisches Lager damit gestellt zu werden.


Ich finde an für sich gut, dass Google sich auch etwas dem Schutz der Privatsphäre annehmen mag. Sie haben aber schon angekündigt, dass sie es nicht ganz so rigoros handhaben wollen wie Apple, was die Effizienz des Systems in Frage stellen lässt.
Problem ist aber eher die Daten- und Werbebranche allgemein, die alternative Wege suchen und finden wird, gezielt User zu tracken. Funktioniert scheinbar schon auf iOS und wird auf Android sicherlich mindestens so gut funktionieren. Vielleicht sollte hier mal dagegen vorgegangen werden.
Wird aber eh nie passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und __sth__
nobody360 schrieb:
Was wir brauchen sind mehr Open Source Programme die Datenschutz ernst nehmen, die Leute müssen aufwachen und verstehen, dass die Daten von Ihnen wichtiger sind und nicht politisiert werden dürfen.
Und damit politisierst du gerade unsere Daten. Herzlichen Glückwunsch. 👍
 
SI Sun schrieb:
Freut mich.
Und ich hänge mit meinem unter 3 Jahre alten 750 Euro OnePlus 7T Pro noch immer bei Android 11...
Die seit Release bekannten größeren Bugs wurden natürlich nicht beseitigt...
Nie wieder OnePlus!

Heute kann man wohl nur Google Pixel oder Samsung Galaxy S Smartphones kaufen, wenn man die teure Hardware auch 4-5 Jahre behalten möchte. Oder man wählt ein iPhone.

Quelle: https://www.gsmarena.com/samsung_pl...es_for_2021_and_2022_flagships-news-53070.php
Quelle: https://9to5google.com/2021/06/29/samsung-enterprise-galaxy-5-years-updates/
Sei froh das du noch Android 11 hast, Android 12 mit diesem material you welches dir Farbpaletten aufzwingt die nicht passen und nicht editierbar sind sieht grausam aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
Coca_Cola schrieb:
Gefühlt ist Android nie aus dem Betastatus heraus gekommen.
Schade finde ich das das Pixel 3 keine neue Version mehr bekommen, möglich wär viel.
???
Android 12 ist das mit Abstand frischeste und interessanteste Smartphone OS aktuell (Material You), läuft genauso top wie jedes andere und hat vielleicht hier und da mal ein kleinen Bug, wie es IOS auch ständig hat (sag nur aktuell wieder Akku-Problem, Email Probleme usw).
Man muss nicht immer Haten wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, ich nehme an IOS Nutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Chuck-Boris
JahJah192 schrieb:
Man muss nicht immer Haten wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, ich nehme an IOS Nutzer?

"Mama, der hat mein Lieblings-OS beleidigt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Coca_Cola, rosenholz und eine weitere Person
Zurück
Oben