News Android 12: Pixel 3 (XL) bekommt 2022 ein letztes kumulatives Update

cleric.de schrieb:
Wird Zeit für die EU bzw. Deutschland, das mal in Angriff zu nehmen. 7 Jahre? Gerne! ;)
Bin dagegen. Ich benutze mein Smartphone max. 2-2,5 Jahre.
So eine Regelung würde Smartphones extrem teuer machen.
3 Jahre und 4 Sicherheitsupdates wäre optimal.
 
mein Pixel 3 zieht seit dem Update auf Android 12 irgendwie sehr viel Akkuleistung. Da würde ich mal auf einen schnellen Fix hoffen.
 
Popey900 schrieb:
Bin dagegen. Ich benutze mein Smartphone max. 2-2,5 Jahre.
Und was passiert danach mit dem Smartphone? Schredderst du das, oder wird es weiterverkauft?

Letztendlich ist eine hohe Nutzungszeit auf jeden Fall zu begrüßen! 5 Jahre+ sollten Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon, LukS, ldos und eine weitere Person
Popey900 schrieb:
Bin dagegen. Ich benutze mein Smartphone max. 2-2,5 Jahre.
So eine Regelung würde Smartphones extrem teuer machen.
3 Jahre und 4 Sicherheitsupdates wäre optimal.

Oooooch, könnte sich der Powerconsumer dann nicht mehr alle 2 Jahre ein schickes neues Spielzeug leisten?
Du armes Kerlchen.

Schon mal was von nachhaltiger Nutzung gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, LukS, D@ze und eine weitere Person
Und da sieht man eben den Unterschied zu Apple. Versteht mich nicht falsch, Apple baut auch viel Mist, aber beim Softwaresupport ihrer Smartphones sind sie einfach vorbildlich. Das 6 Jahre alte iPhone 6s hat immer noch die aktuellste Version von iOS. Andere Hersteller scheinen das schlicht nicht zu wollen oder zu können, und ich verstehe es nicht.

Popey900 schrieb:
Bin dagegen. Ich benutze mein Smartphone max. 2-2,5 Jahre.
So eine Regelung würde Smartphones extrem teuer machen.
...ernsthaft? Zum Glück sind Smartphones heutzutage sehr leistungsfähig und damit viel länger nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hephaestus, itm und foo_1337
foo_1337 schrieb:
@paganini hilft bei vielen Sicherheitslücken halt gar nicht.

Die sicherheitskritischste Komponente dürfte wohl immernoch Webview sein und das wird entkoppelt vom Android OS als App geupdatet. Ich habe zwar aktuell selbst Android 11, würde aber auch bedenkenlos ein Gerät mit veralteten patch level nutzen, sofern ich nur Chrome und die gängigen Größen Apps aus dem offiziellen Store nutze.

Bei all der Kritik an Android muss man auch bedenken dass es einen sehr großen Anteil an Nutzer ohne jedwede IT-Kenntnisse hat, mehr als Windows je hatte, und trotzdem blieb der große Viren Angriff bisher aus.
 
jfive schrieb:
Hat jemand schon Android 12 im Einsatz?
Offenbar unterstützt dieses nicht die VPN Verbindung zur Fritzbox (Protokoll IPSec XAuth ist weg)

An diejenigen mit Pixel Phones: Wenn man eine bereits existierende VPN Verbindung in den Einstellungen gespeichert hat und erst dann auf Android 12 updated, soll diese wohl noch weiterhin funktionieren.
Zumindest habe ich das irgendwo gelesen, ob's stimmt kann ich nicht sagen.
kann ich so bestätigen
 

Anhänge

  • Screenshot_20211103-110137~2.png
    Screenshot_20211103-110137~2.png
    195,2 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
folivora schrieb:
Die sicherheitskritischste Komponente dürfte wohl immernoch Webview sein (...)würde aber auch bedenkenlos ein Gerät mit veralteten patch level nutzen
Na dann kann man sich ja die monatlichen Sicherheitsupdates sparen ;)
Wie gut, dass hier auch nie high oder criticals vorhanden sind:
https://source.android.com/security/bulletin
folivora schrieb:
und trotzdem blieb der große Viren Angriff bisher aus.
"Viren Angriff..." wir sind hier nicht mehr in den 80ern oder 90ern. Es gab in den letzten Jahren genug Sicherheitslücken die aktiv ausgenutzt wurden. Btw: Es reicht ein 0day in Webview um erstmal auf das Device zu kommen und von da aus dann über eine Kernel Lücke die vollen Privilegien zu bekommen.
Aber ich seh schon: Security hat bei dir keinen großen Stellenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, LukS und Hephaestus
silentdragon95 schrieb:
Und da sieht man eben den Unterschied zu Apple. Versteht mich nicht falsch, Apple baut auch viel Mist, aber beim Softwaresupport ihrer Smartphones sind sie einfach vorbildlich. Das 6 Jahre alte iPhone 6s hat immer noch die aktuellste Version von iOS. Andere Hersteller scheinen das schlicht nicht zu wollen oder zu können, und ich verstehe es nicht.
Das liegt schlicht am geschlossenen System bei Apple.
Die machen nicht nur über den Verkauf neuer Hardware Geld, sondern auch durch den App Store und auch viel durch Service.
Denen ist also grundsätzlich daran gelegen, dass die Nutzer ihre Geräte nutzen und sich in ihrem "Kosmos" aufhalten.
Daher ist es wichtig, auch die Nutzer lange zu halten, die sich nicht dauernd ein neues Gerät kaufen wollen.

Bei den Android Anbietern sieht das anders aus.
Die machen quasi nur mit Neuverkäufen Geld und sind somit natürlich darauf aus, dass die Nutzer nicht ewig auf ein und demselben Gerät hocken bleiben.
 
5 Jahre sollten es meiner Meinung nach schon sein, was den Software Support angeht, insbesondere bei den Pixel Geräten und den inzwischen aufgerufenen Preisen.

Hab selbst noch ein iPhone 6S im Haushalt, das zwar inzwischen den 2 Austausch Akku hat, aber immer noch "aktuell" ist.

Bei meinem Pixel 4a war es für mich noch einigermaßen in Ordnung für den Kaufpreis von 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Valix schrieb:
Habe noch das i Phone X 256GB von November 2017 :)

Hoffe der Support wird nicht so schnell eingestellt :)
Hab hier noch das S4Mini von ca 2012 ;)
Läuft wunderbar. Dank SD Slot auch mit 512 GB, und der austauschbare Akku kostet mich 15€ ;)
Hoffe der Support mit Custom ROMs wird nicht so schnell eingestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Neodar schrieb:
Oooooch, könnte sich der Powerconsumer dann nicht mehr alle 2 Jahre ein schickes neues Spielzeug leisten?
Du armes Kerlchen.

Schon mal was von nachhaltiger Nutzung gehört?

Mal eine ernste Frage. Glaubst du, dass ich die Telefone direkt in den Müll werfe? Ich kaufe jedes Jahr das neue iPhone. Weil ich es finanziell kann und einfach Lust drauf habe. Ich saufe nichts, ich rauche nichts, habe keine sonstigen "Spinnereien des alltäglichen Lebens", die Geld kosten. Der Preis eines iPhones ist für mich also ein kleiner Betrag ohne hier jetzt arrogant wirken zu wollen.

Dennoch landet mein iPhone 12 Pro Max jetzt nicht auf dem Müll. Das bekommt der Vater, der mir dann auch noch (ohne meine Forderung) ein kleines Entgelt überlässt. Das 11 Pro Max von ihm kommt dann zur Mutter. Das XS der Mutter wird dann über Kleinanzeigen verkauft, d.h. auch dieses wird von einer dritten Person weitergenutzt. Ob ich mir jetzt also ein Gerät kaufe oder ein Dritter (weil mein Gerät auf dem Markt fehlt): Welche Rolle spielt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, KarlsruheArgus und dominic.e
Plumpsklo schrieb:
Dennoch landet mein iPhone 12 Pro Max jetzt nicht auf dem Müll. Das bekommt der Vater, der mir dann auch noch (ohne meine Forderung) ein kleines Entgelt überlässt. Das 11 Pro Max von ihm kommt dann zur Mutter. Das XS der Mutter wird dann über Kleinanzeigen verkauft, d.h. auch dieses wird von einer dritten Person weitergenutzt.
Genau darum geht es doch. Deshalb ist es so wichtig, dass es langen support gibt. Der auf den das von dir verwendete Zitat bezogen war meinte ja, dass das unnötig sei, weil es nur unnötig die Preise heben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Tja, demmächst wäre dann die Zeit um auf Lineage umzusteigen. Deren Pixel Versionen sind Top Notch.
 
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Hatte das Pixel 3. War ein sehr gutes Telefon und macht auch heute noch z.B. gute Fotos. Bin auf das Pixel 5 gewechselt. Werde mein 3er mit Custom ROM versehen und weitergeben. Hoffe, dass noch viele 3er dank Custom ROM lange und sicher weiterbetrieben werden.
CM mit Banking Apps ist halt nicht so nice! Ansonsten sehe ich es genauso!
 
don.redhorse schrieb:
Custom ROMs sind da ja auch kein Ausweg, durch dass Rooten darf man die ja auch nicht mehr verwenden.
Jein. Viele Installationsanleitungen für Custom-ROMs aktivieren das Root-/Superuser-Konto im gleichen Abwasch, ja. Man kann aber auch Custom-ROMs ohne Root installieren.

RaptorTP schrieb:
Jemand eine Empfehlung für ne Custom ROM
https://download.pixelexperience.org/walleye
Versucht Pixel-ROMs weiterzuführen. Hat Google-Dienste also dabei, sodass man keine Gapps installieren muss. (Edit: Wurde ja schon empfohlen. :))
LineageOS muss man immer wieder selber ausprobieren. Je nach Gerät kann das auch enttäuschend sein. Bei "großen", beliebten Geräten gehe ich aber davon aus, dass das taugt.
https://download.lineageos.org/walleye

Edit:
RaptorTP schrieb:
ist das samt Root & Werbeblocker ?
Nein, Root muss man selber machen.
https://forum.xda-developers.com/t/rom-11-0-walleye-pixelexperience-aosp-official.4244507/
Werbeblocker halt blokada.org

Neodar schrieb:
nen SD Card Slot einfach weglassen
Naja, seit dem Nexus S vor 11 Jahren gibt es keinen Speicherkartenschacht. Man könnte also sagen, Google-Telefone haben nie einen.

foo_1337 schrieb:
Es gab in den letzten Jahren genug Sicherheitslücken die aktiv ausgenutzt wurden.
Gib doch mal ein Beispiel, vom Kaliber Verschlüsselungstrojaner oder Cryptojacking bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und dominic.e
Zurück
Oben