News Android 12: Pixel 3 (XL) bekommt 2022 ein letztes kumulatives Update

Valix schrieb:
Habe noch das i Phone X 256GB von November 2017 :)

Hoffe der Support wird nicht so schnell eingestellt :)
Ich auch. 😉
Das X brauchte jetzt nach vier Jahren doch, obwohl der Akku laut iOS noch bei 88% war, dringend einen Neuen. Nun ist die Akkulaufzeit wieder top und ich verzichte auch dieses Jahr wieder auf ein Update auf das 13er. Mir reicht die Leistung noch locker aus.
 
Plumpsklo schrieb:
Mal eine ernste Frage. Glaubst du, dass ich die Telefone direkt in den MĂŒll werfe?
Selbst wenn du das nicht tust, landet an irgendeiner Stelle ein anderes GerĂ€t im MĂŒll, welches durch deines bzw. jenes, welches durch deines ersetzt wird, wiederum ersetzt wird.

Ist mir auch vollkommen wumpe, ob du dir das problemlos leisten kannst, oder nicht. Nachhaltig ist dein Konsumverhalten in diesem Punkt jedenfalls nicht im Geringsten.
Aber wenn du es dir eh angeblich so problemlos leisten kannst, was jammerst du dann hier rum, dass Smartphones so teuer werden wĂŒrden, wenn sie lĂ€ngeren Updatesupport erhalten?
Das kann dir doch offenbar vollkommen egal sein.

Und schonmal daran gedacht, dass es bei lĂ€ngerem Updatesupport fĂŒr viele Nutzer dann eben auch möglich ist, die GerĂ€te weit lĂ€nger zu nutzen und es dann auch keine Rolle spielt, wenn das irgendwann anstehende neue Smartphone dann 100 oder 200€ teurer kommt?
 
Das ist auch ziemlich schwach von Google, dass selbst deren eigene Produkte nur so einen kurzen Support-Zeitraum haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ldos
Popey900 schrieb:
Bin dagegen. Ich benutze mein Smartphone max. 2-2,5 Jahre.
So eine Regelung wĂŒrde Smartphones extrem teuer machen.
3 Jahre und 4 Sicherheitsupdates wÀre optimal.
DU benutzt es so kurz. Andere bedeutend lĂ€nger. 3 Jahre sind viel zu kurz. Handys sind fast ausentwickelt, die aktuelle Generation wird man viele, viele Jahre verwenden können - außer man will immer das neuste Bling Bling fĂŒr das innere GAS oder die soziale Stellung.
 
RaptorTP schrieb:
Hab ein Pixel 2 noch im Gebrauch :)

Jemand eine Empfehlung fĂŒr ne Custom ROM ?
Ich nutze noch ein Pixel1 XL. Meine Empfehlung /e/OS Lineage based vom Mandrake GrĂŒnder https://e.foundation/de/
Leider ist die Wahl recht eingeschrĂ€nkt da auch bei Custom Roms inzwischen am liebsten aktuelle Pixel hergenommen werden aber auch nur so lange unterstĂŒtzt werden wie von Google. Wie z.B. bei GraphineOS.
Deswegen kommt man langfristig nicht drumherum endlich am besten von der EU eine bessere Regelung einzufĂŒhren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und RaptorTP
Schredderr schrieb:
Hast du auch das "Feature" mit dem kostenlosen Foto Upload?
Gerade Mal geschaut, nein hab ich nicht. Habe mir aber Mal vor einigen Jahren das 20€ Abo im Jahr fĂŒr 100GB geholt und speichere dann trotzdem alle meine Bilder in voller Auflösung. Afaik soll (oder ist vllt. schon?) das Feature ja wegfallen mit Pixel-exklusiv Bilder in voller Auflösung "umsonst" hochzuladen.
 
Ich habe diesen Artikel auf einem iPhone 6s mit 128GB von 2015 gelesen, welches noch bis September 2022 mit OS und Sicherheitsupdates versorgt wird.
Es hat damals neu 859€ gekostet.

Das nennt man Nachhaltigkeit auf Hersteller und Kundenseite, liebes Greenwashing Unternehmen Google.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nachdem immer mehr Anbieter fĂŒr die Adserver aliase oder reverse proxies einrichten, so dass es ĂŒber ihre Domain lĂ€uft, ist es eh bald Schluß mit DNS Blocklists. Und beim Streaming wie u.A. Youtube hilft es sowieso seit Jahren nicht mehr. Auch Anti-Ad Blocker von diversen Sites sind immer mehr ein Problem. Ich hab daher mittlerweile davon Abstand genommen.
 
japp ... 2x Werbung schauen bei YouTube sind wirklich kein Spaß mehr.
Aber fĂŒr alles 5-20€ monatlich !! zu verlangen ist halt auch alles andere als human !
 
foo_1337 schrieb:
Nachdem immer mehr Anbieter fĂŒr die Adserver aliase oder reverse proxies einrichten, so dass es ĂŒber ihre Domain lĂ€uft, ist es eh bald Schluß mit DNS Blocklists. Und beim Streaming wie u.A. Youtube hilft es sowieso seit Jahren nicht mehr. Auch Anti-Ad Blocker von diversen Sites sind immer mehr ein Problem. Ich hab daher mittlerweile davon Abstand genommen.

https://newpipe.net/
 
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Hatte das Pixel 3. War ein sehr gutes Telefon und macht auch heute noch z.B. gute Fotos. Bin auf das Pixel 5 gewechselt. Werde mein 3er mit Custom ROM versehen und weitergeben. Hoffe, dass noch viele 3er dank Custom ROM lange und sicher weiterbetrieben werden.

RaptorTP schrieb:
Hab ein Pixel 2 noch im Gebrauch :)

Jemand eine Empfehlung fĂŒr ne Custom ROM ?

Be0w0lf schrieb:
Tja, demmÀchst wÀre dann die Zeit um auf Lineage umzusteigen. Deren Pixel Versionen sind Top Notch.

LĂ€uftBesser2000 schrieb:
CM mit Banking Apps ist halt nicht so nice! Ansonsten sehe ich es genauso!

Ich bin mal so frech und empfehle euch vieren CalyxOS vom Calyx Institute. Eine super ROM, die meiner Wahrnehmung nach noch nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient hÀtte.

Kommt ohne root-UnterstĂŒtzung und macht hinter sich den Bootloader zu, daher gibt es keine Probleme beim Banking. MicroG ist optional eingebaut, außerdem eine Firewall und demnĂ€chst auch ein hauseigener Werbeblocker, der ein paralleles VPN erlaubt. Hervorzuheben ist auch der eigene Installer. Golem hat einen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Be0w0lf und LĂ€uftBesser2000
Wenn mein Pixel 4a in paar Jahren kein Update mehr bekommt, dann kommt halt irgendein Linux darauf.
 
foo_1337 schrieb:
Und beim Streaming wie u.A. Youtube hilft es sowieso seit Jahren nicht mehr
Ich weiß nicht, wie es im Detail geblockt wird, aber Youtube ohne Werbung geht immer noch. Newpipe als App wurde schon genannt, alternativ gĂ€be es noch YouTube Vanced.
Im Browser reicht schon ublock origin.

@twrz: Ärgerlich, dass es (mehr oder weniger) nur bei Pixel und ab Pixel 2 geht. Ich hĂ€tte noch ein Pixel (1), aber ich gucke mal. Oben wurden ja noch andere Alternativen genannt.
 
Mir ist schon klar, dass das Blocking nach wie vor geht. Mein Beitrag war auf DNS Blocklists bezogen.
Da die Leute das oft hauptberuflich machen, wĂŒrde ich da aber eher ein 1,xx € Abo in ARG oder so abschließen als die Werbung einfach so zu blocken..
 
Wilhelm14 schrieb:
@twrz: Ärgerlich, dass es (mehr oder weniger) nur bei Pixel und ab Pixel 2 geht. Ich hĂ€tte noch ein Pixel (1), aber ich gucke mal. Oben wurden ja noch andere Alternativen genannt.
Das mit den Pixels liegt an Googles Titan Chip, der das Austauschen der Keys fĂŒr einen signierten Bootprozess ermöglicht. Das Mi A2 unterstĂŒtzt anscheinend einen Ă€hnlichen Mechanismus.
CalyxOS unterstĂŒtzt die Modelle leider nur solange, wie auch deren Firmware Updates erhĂ€lt. Danach ist die vollstĂ€ndige IntegritĂ€t der Telefone leider nicht mehr sichergestellt.
Vielleicht ist neben /e/ und Konsorten auch DivestOS einen Blick fĂŒr dich wert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wilhelm14
ZurĂŒck
Oben