News Android 12: Pixel 3 (XL) bekommt 2022 ein letztes kumulatives Update

foo_1337 schrieb:
@paganini hilft bei vielen Sicherheitslücken halt gar nicht.
Aber bei einigen/vielen anderen schon.
Zudem gibt es Sicherheitsaktualisierungen über die Play services und als Google Play system updates.
silentdragon95 schrieb:
Und da sieht man eben den Unterschied zu Apple. Versteht mich nicht falsch, Apple baut auch viel Mist, aber beim Softwaresupport ihrer Smartphones sind sie einfach vorbildlich.
Appupdates (Browser und andere Systemkomponenten) , Play services und einige Sicherheitsupdates (Google Play system update) gibt es weiterhin.
Ergänzung ()

Hephaestus schrieb:
Das ist auch ziemlich schwach von Google, dass selbst deren eigene Produkte nur so einen kurzen Support-Zeitraum haben.
Etliche Updates gibt es weiter. Nur halt nicht allumfassend.
 
Diese Doppelmoral hier finde ich immer faszinierend. Sobald jemand hier mit einer Frage zu Windows 7 ankommt, wird er sofort verurteilt mit "Wie kannst du nur?" oder "Keinen support für alte Betriebssysteme, sofort updaten!!". Und das obwohl Browser & Co nach wie vor meist mit der aktuellen Version betrieben werden können. Bei Android ist das dann komischerweise überhaupt kein Problem.
 
Chfle schrieb:
Wenn mein Pixel 4a in paar Jahren kein Update mehr bekommt, dann kommt halt irgendein Linux darauf.
Wie gut wird es denn aktuell von Linuxdistros außer Android unterstützt?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Diese Doppelmoral hier finde ich immer faszinierend. Sobald jemand hier mit einer Frage zu Windows 7 ankommt, wird er sofort verurteilt mit "Wie kannst du nur?" oder "Keinen support für alte Betriebssysteme, sofort updaten!!".
Auf was beziehst du dich konkret?
Bekommt Windows nach Supportende noch irgendwelche Updates außer ganz selten?
 
chartmix schrieb:
Auf was beziehst du dich konkret?
Bekommt Windows nach Supportende noch irgendwelche Updates außer ganz selten?
Wenn du argumentierst, dass das Benutzen von einem veralteten Android sicher sei weil man das aktuellste Webview installiert hat, kannst du genau so argumentieren, dass die Benutzung von Windows 7 sicher sei, wenn der aktuellste Chrome genutzt wird.
Beides ist grober Unfug und sollte in Foren nicht schön geredet werden. Wenn jemand meint, das so machen zu müssen, ist es sein gutes recht. Eine Empfehlung daraus zu machen ist grob fahrlässig.
 
foo_1337 schrieb:
Wenn du argumentierst, dass das Benutzen von einem veralteten Android sicher sei weil man das aktuellste Webview installiert hat, kannst du genau so argumentieren, dass die Benutzung von Windows 7 sicher sei, wenn der aktuellste Chrome genutzt wird.
Wo habe ich von Webview gesprochen?
Zudem habe ich mehrere Komponenten aufgezählt.
Der Unterschied zu Windows ist, dass nach Ende des Supports neben den normalen Programmen auch Teile des Systems weiter aktualisiert werden.
Von sicher habe ich auch gar nicht gesprochen.
100% Sicherheit gibt es sowieso nicht.
foo_1337 schrieb:
Eine Empfehlung daraus zu machen ist grob fahrlässig.
Auch eine Empfehlung habe ich nirgendwo gegeben. Ich habe erwähnt, dass es nicht allumfassend ist.
Es sind einfach nur Fakten zur Einordnung.
Was jemand macht ist eine persönliche Entscheidung auf Basis von Informationen.
Nicht einfach was lesen, was ich nicht geschrieben habe.
 
Je nachdem wie man System definiert, wird überhaupt nichts vom System weiter aktualisiert. Irgendwelche Google Services zähle ich jedenfalls nicht zum System. Ein Blick hier zeigt, welche relevanten Fixes einem nicht mehr unterstützten System entgehen: https://source.android.com/security/bulletin
Aber vermutlich wirst du auch das klein reden ;)
 
don.redhorse schrieb:
Custom ROMs sind da ja auch kein Ausweg, durch dass Rooten darf man die ja auch nicht mehr verwenden.
Das sind 2 Paar Stiefel , rooten und custom Roms haben nichts miteinander zu tun, lediglich der bootloader muss meistens entsperrt werden.
 
Zurück
Oben