News Fairphone 3(+): Smartphone erhält Android 13 und Support bis August 2026

Ja, ich weiss dass das neue Design von Google kommt und nicht von Fairphone. Mach dem Hersteller da keinen Vorwurf.
Das Update wurde zurückgezogen? Wusste ich noch nicht. Aber ich kann tatsächlich nur noch das Gerät entsperren mit Fingerabdruck. Ansonsten funktionierts bei keiner(!) App mehr bei mir. Ist aber nix dramatisches.
Aber dann wird ja sicherlich demnächst nochmal ein Update mit Bugfixes kommen :)
 
DerRico schrieb:
Steinaltes aber sicheres Tablet zu Hause für Banking, Ident etc. mit. Das bewegt sich nie, sucht und kauft nichts.

Steinaltes Tablet mit Internetverbindung aber ohne Sicherheitsupdates? Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber ich weiss nicht ob ich dem trauen würde.

Mihawk90 schrieb:
Die Schlussfolgerung versteh ich nicht ganz? Snowden hat doch den Stein der Diskussion um Privatsphäre und die "autokratischen Geheimdienste" in den letzten Jahren erst ins Rollen gebracht.

"Autokratische Geheimdienste" im Sinne von Geheimdienste, die in autokratischen Staaten beheimatet sind. Was Demokratien mit meinen Daten machen ist mir zwar auch nicht ganz egal, aber doch egaler.

Das mit Snowden mag damals gestimmt haben, aber er hat sich dadurch disqualifiziert, dass er in eine der schlimmsten Diktaturen weltweit gezogen ist, die seit Jahrzehnten versucht maximalen Schaden bei uns anzurichten. Den Äußerungen von jemandem, der unter Putlers Fuchtel steht, ist grundsätzlich nicht zu trauen, ganz besonders seit 02/2022 nicht mehr.
 
Gut, Mr. Snowden ist in eine Diktatur ausgewandert. Aber welche Möglichkeiten hatte der Mann denn? So wie Assange wollte er sicher nicht enden; kann ich auch nachvollziehen. Aber wenn Snowden Russland verlassen und dann nicht in ein mit Russland verbündetes Land reisen würde, sondern zum Beispiel in die EU, dann haben die Amerikaner ihn sehr schnell. Warum sollte er das nicht machen, wenn er es könnte? Kann mir nicht vorstellen, dass derselbe Snowden, der damals die schmutzigen Geheimnisse der Amerikaner ans Licht brachte, nicht auch dasselbe in Russland tun würde, wenn er es könnte. Genug zum aufdecken gibts da ja auch ;)
Andererseits weiss man auch gar nicht, wie es Mr. Snowden überhaupt geht in Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
murchad schrieb:
Steinaltes Tablet mit Internetverbindung aber ohne Sicherheitsupdates?
Nee, mit Mod, immer sicher natürlich!
 
Welchen mod?
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Aber welche Möglichkeiten hatte der Mann denn?
Vermutlich keine, aber das ändert nichts an der Tatsache wo er jetzt ist. Ich bewerte das auch nicht moralisch, sondern faktisch.

Oli_P schrieb:
Genug zum aufdecken gibts da ja auch ;)

Gibt es, aber eben weil er vermutlich sonst keine Möglichkeiten hat, wird er wohl aufpassen und das Regime eher aussitzen bzw. vielleicht sogar um die eine oder andere Gefälligkeit "gebeten" statt irgendetwas aufzudecken. In einem Land wo praktisch alle Medien unter Staatskontrolle sind und man Kinder und deren Eltern bereits für Antikriegszeichnungen verhaftet.

Oli_P schrieb:
Andererseits weiss man auch gar nicht, wie es Mr. Snowden überhaupt geht in Russland.
Yep. Wie gesagt, selbst wenn man etwas über ihn erfahren würde, ich traue Grundsätzlich keiner Information die aus diesem Land dringt, sofern sie nicht auch von einer externen, seriösen Quelle bestätigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gleitet das alles zu sehr ins Offtopic jetzt :D Lasst uns wieder übers FP3 schreiben :D Ich freue mich total über den aptX Audio-Codec in Android 13, will ich schon nicht mehr missen :)
Auch ein guter Hinweis hier im Thread ist GraphenOS. Das könnte interessant werden, wenn der offizielle Support fürs FP3 ausläuft. Ich bin am überlegen, ob ich dann entweder aufs FP5 umsteige oder das FP3 weiter nutze. Aber falls ich doch aufs FP5 umsteige und das FP3 noch gut funktioniert, könnte es eine Spielwiese für solche Dinge werden :) Und wenns nicht mehr gut funktioniert, kann ich Teile austauschen. Hab ich bisher noch nie probiert (war auch nicht notwendig bisher).
 
Zuletzt bearbeitet:
murchad schrieb:
Das mit Snowden mag damals gestimmt haben, aber er hat sich dadurch disqualifiziert, dass er in eine der schlimmsten Diktaturen weltweit gezogen ist, die seit Jahrzehnten versucht maximalen Schaden bei uns anzurichten.
Meinst du er ist freiwillig dorthin gezogen? Wo soll er denn sonst hin wenn er in fast jedem anderen Land Gefahr läuft in die USA ausgeliefert zu werden. Und nur weil er dort wohnt heißt es noch lange nicht dass er Russland politisch unterstützt. Er wird sich nur verständlicherweise mit Aussagen bezüglich seiner politischen Einstellung gegenüber Russland bedeckt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
dr. lele schrieb:
Insgesamt ist das ziemlich nervig, dass Anbieter einfach auf SafetyNet vertrauen und hart schädlich für Custom Roms.

Für die Arbeit nutze ich auch den Microsoft Authenticator usw., das kann auch durch ein App Update mal nicht gehen. Total bescheuert, da ist Android 8 mit Security Updates von 2017 dann akzeptiert, aber ein aktuelles LOS ist "unsicher".
Achso.
Also ich meide grundsätzlich solche Apps.
Bin ganz bewusst nicht bei der TK und bei der DKB zahle ich 99 Cent im Monat, famit ich das Hardware-basierte Online-Banking nutzen kann (geht nur mit der EC Karte).
 
Zurück
Oben