News Fairphone 3(+): Smartphone erhält Android 13 und Support bis August 2026

Oli_P schrieb:
Aber was mir sehr schnell auffiel... es gibt nun Unterstützung für den AptX Audio-Codec. Das ging vorher nicht, es wurde nur der SBC Audio-Codec angeboten. Auf jeden Fall seh ich das nun in den Bluetooth-Einstellungen von meinem Kopfhörer.
Steht ja auch in den Release Notes wenn man das Update macht:
Screenshot_20230711-215440.png
Screenshot_20230711-215503.png


Das ist für mich tatsächlich die größte Überraschung, auch wenn ich es selbst derzeit nicht brauche.
An aptX hängen ja auch Lizenzkosten, die man beim release offenbar nicht zahlen konnte oder wollte. Daher durchaus erstaunlich, dass die jetzt im nachhinein gezahlt werden. Wird aber sicher auch mit dem eigenen Kopfhörer zu tun haben.

@nlr vielleicht wäre das noch ne Erwähnung im Artikel wert :)

Radde schrieb:
Da bin ich noch bei Android 12 mit Sicherheitspatch 5. Mai 2023.
Gerade der letzte Punkt ist übrigens ein riesen Kritikpunkt im Fairphone-Forum.
Das finde ich nun nicht sonderlich dramatisch. Wenn man sich bei der Konkurrenz umsieht gibt es oft für ähnlich alte Geräte gar keine updates mehr. Und ein kleines Unternehmen wie FP schafft es nicht nur die Sicherheitsupdates regelmäßig (wenn auch leicht verspätet) zu bringen, sondern irgendwie sogar nicht unterstützte Systemupdates... was man da kritisiert ist schon jammern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Radde, n8mahr und eine weitere Person
Mihawk90 schrieb:
... was man da kritisiert ist schon jammern auf hohem Niveau.
Definitiv! Es ist schon fast ein Luxus überhaupt so lange Updates zu bekommen. Ich kann damit auch leben. Glücklicherweise kommen die Updates ja irgendwann. Bislang hat Fairphone seine Versprechen dazu gehalten oder sogar übererfüllt.

Das Fairphone ist aber natürlich kein Handy "von der Stange", sondern eher was für Käufer aus Überzeugung. Damit bekommt die Firma natürlich auch Kunden mit besonders hohen Ansprüchen...
 
@Mihawk90: Ich hatte das auch gesehen bevor ich das Update startete. Aber irgendwie hab ich das nicht so aufgefasst, als ob ich meine Sennheiser-KH danach über aptX laufen lassen kann. Für mich war das immer eine Hardware-Einschränkung gewesen. Ich dachte echt, da müsste ein spezieller Chip verbaut sein im Smartphone, damit das funktioniert. Da lag ich wohl falsch. Ist auf jeden Fall eine schöne Überraschung gewesen :)
Die Apps scheinen auch noch zu funktionieren nach dem Update. Hab allerdings noch nicht alles getestet und Probleme hab ich z.Z. mit Keepass2Android und dem Fingerabdruck-Sensor. Der will keine biometrische Entsperrung mehr im Moment. Kommt irgendeine Fehlermeldung. Prinzipiell funktioniert der Fingerabdruck-Sensor aber.
 
Oli_P schrieb:
Ich dachte echt, da müsste ein spezieller Chip verbaut sein im Smartphone, damit das funktioniert.
Naja, muss es ja auch :D Muss eben ein Qualcomm SoC sein. Aber zusätzlich muss jeder Hersteller entsprechende Lizenzgebühren entrichten wenn er das auf seinen Geräten aktiviert haben möchte. Grundsätzlich vorhanden ist die Funktion immer, eben nur nicht freigeschalten. Es soll wohl auch Wege geben die manuell freizuschalten ;)

Was mich gestern irritiert hatte war die Anzeige in den Developer Options. Dort kann man sich ja die Bluetooth Codecs anzeigen lassen. Bei mir war dort aptX nach wie vor ausgegraut. Ich hab dann aber mal meinen Lautsprecher getrennt und festgestellt, dass auf einmal auch SBC weg war... die Anzeige ist also (entgegen dem was ich immer annahm) nicht das was Android kann, sondern das was sowohl Android als auch das verbundene Gerät verstehen... das heißt ohne aptX Lautsprecher/Kopfhörer hab ich nicht mal eine Möglichkeit zu prüfen ob es funktioniert :rolleyes:

Oli_P schrieb:
Probleme hab ich z.Z. mit Keepass2Android und dem Fingerabdruck-Sensor. Der will keine biometrische Entsperrung mehr im Moment. Kommt irgendeine Fehlermeldung. Prinzipiell funktioniert der Fingerabdruck-Sensor aber.
Deaktivier die Möglichkeit zur biometrischen Entsperrung mal in den Keepass Einstellungen und richte neu ein, vielleicht nur ein Sicherheitstoken was nicht geupdated werden konnte.
 
Oli_P schrieb:
Probleme hab ich z.Z. mit Keepass2Android und dem Fingerabdruck-Sensor. Der will keine biometrische Entsperrung mehr im Moment. Kommt irgendeine Fehlermeldung. Prinzipiell funktioniert der Fingerabdruck-Sensor aber.
Er wird aber von Google als nicht ausreichend sicher klassifiziert und ist daher unter Android 13 nicht mehr für alle Apps nutzbar.

Dazu gibt es mittlerweile ein offizielles Statement im Fairphone Forum:

https://forum.fairphone.com/t/fairphone-3-and-3-a13-fingerprint-sensor-update/97654
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Hmmmm, das wäre schade mit dem Fingerabdrucksensor. Aber dass das sicherheitstechnisch bedenklich sein kann, hab ich letztens auch noch gelesen. Bisher wars mir nur bei Keepass2Android aufgefallen. Probier gleich mal andere Apps, welche ich so entsperrt hatte in der Vergangenheit.
 
Das ist auch Thema im Fairphone Forum. Das entsperren des Lock Screens und einige Banking Apps funktionieren noch, viele andere, die sich wohl genau an die Google Vorgaben halten nicht.
 
Ich interessiere mich schon laenger fuer fairphone, werde aber noch aufs 5er warten.

Mich wuerde aber interessieren wie es in punkto sicherheitsupdates aussieht beim fp? Hat da jemand erfahrungswerte?

Bzw was gilt so generell als das 'sicherste' android brand?

Und wie sieht es mit lineageos und sicherheit aus?
 
Was genau willst Du wissen? Fairphone ist bemüht monatlich ein Update zu liefern, manchmal verzögert es sich aber oder wird übersprungen, wenn Fehler in den Updates auftauchen, die eine Veröffentlichung verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad und Radde
dr. lele schrieb:
Das ist ja schön, aber Signal, TK, DKB und viele andere nutzen einfach Safetynet.
Signal läuft auch problemlos mit Root.

Naja, ING ist nunmal die beste Bank, da können andere nicht mithalten ;)
Netflix geht auch, man muss es wohl sideloaden. DKB hat 3 Apps und die sind alle scheiße... Digital kann DKB nicht.
 
murchad schrieb:
Bzw was gilt so generell als das 'sicherste' android brand?
Das sicherste Android ist wohl ziemlich sicher Graphene OS auf welchem Pixel-Gerät Du möchtest. Schnell, keine Datensammlung, Akku hält viel länger - unschlagbar
https://grapheneos.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Incanus schrieb:
Was genau willst Du wissen? Fairphone ist bemüht monatlich ein Update zu liefern, manchmal verzögert es sich aber oder wird übersprungen, wenn Fehler in den Updates auftauchen, die eine Veröffentlichung verhindern.

Monatliche sicherheitsupdates klingt schon mal gut. Mehr hab ich bei samsung auch nicht und selbst da dauert es mal laenger.

DerRico schrieb:
Das sicherste Android ist wohl ziemlich sicher Graphene OS auf welchem Pixel-Gerät Du möchtest. Schnell, keine Datensammlung, Akku hält viel länger - unschlagbar
https://grapheneos.org

Ah danke, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Die vorteile klingen gut, play store sandboxed klingt auch akzeptabel.

Mit welchen nachteilen muss man bei graphene OS rechnen und wie vertrauenswuerdig sind die?

Dass Edward Snowden das empfiehlt spricht nicht unbedingt dafür. In erster Linie will ich mich kriminellen organisationen und autokratischen geheimdiensten entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
murchad schrieb:
Monatliche Sicherheitsupdates klingt schon mal gut. Mehr hab ich bei Samsung auch nicht und selbst da dauert es mal länger.
Wie ich sagte, Fairphone versucht es, aber es klappt eben auch nicht immer ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
murchad schrieb:
Ah danke, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Die vorteile klingen gut, play store sandboxed klingt auch akzeptabel.

Mit welchen nachteilen muss man bei graphene OS rechnen und wie vertrauenswuerdig sind die?
Im Prinzip gibt es keine Nachteile, weil Du immer vor der Wahl stehst: Voll anonym - dann hast Du weniger Komfort und musst immer auf die APK-Apss ausweichen.
Oder Du nutzt auch die Google Apps wo sie Dir unverzichtbar erscheinen - z.B. beim Banking oder bei den Photos und deren Archivierung. Dann hast Du den vollen Komfort der Google-Welt in diesem Bereich, verringerst aber natürlich den Schutz, den das System Dir an sich bietet. Aber Du hast zumindest je App / Bereich die Wahl, was Du bereit bist von Dir preiszugeben.

Nicht für jeden was, aber meine Lösung ist: Steinaltes aber sicheres Tablet zu Hause für Banking, Ident etc. mit. Das bewegt sich nie, sucht und kauft nichts. Unterwegs dann ein sicheres Graphene-Handy mit DuckGoGo. Gewöhnt man sich dran.
Mit dem Banking-/ Identifier Tablet habe ich übrigens schon früher angefangen, einfach weil ich keinen Bock habe bei jedem Handywechsel die ganzen scheiss "Sicherheits Apps" von Bank etc. umzuziehen. Die bleiben auf einem Gerät und ziehen viel seltener um als es auf dem Hauptgerät der Fall wäre und ich habe nicht die ganzen Banken / Depots / Identifier (in der Schweiz noch Ausweise) immer dabei, wenn ich mal nach ein paar Bier aus dem Lokal zurückkrieche ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
UrlaubMitStalin schrieb:
Signal läuft auch problemlos mit Root.
Das stimmt, ich meinte die App der Signal Iduna :D

Insgesamt ist das ziemlich nervig, dass Anbieter einfach auf SafetyNet vertrauen und hart schädlich für Custom Roms.

Für die Arbeit nutze ich auch den Microsoft Authenticator usw., das kann auch durch ein App Update mal nicht gehen. Total bescheuert, da ist Android 8 mit Security Updates von 2017 dann akzeptiert, aber ein aktuelles LOS ist "unsicher".

Ich hab einfach aktuell nicht die Lust mich damit zu beschäftigen, weshalb mein nächstes Smartphone einfach eins sein muss das mindestens 3 Android Updates kriegt. Und da legt Fairphone doch gerade ziemlich vor.
 
murchad schrieb:
Dass Edward Snowden das empfiehlt spricht nicht unbedingt dafür. In erster Linie will ich mich kriminellen organisationen und autokratischen geheimdiensten entziehen.
Die Schlussfolgerung versteh ich nicht ganz? Snowden hat doch den Stein der Diskussion um Privatsphäre und die "autokratischen Geheimdienste" in den letzten Jahren erst ins Rollen gebracht.
 
Und? Seit ihr glücklich mit Android 13? Was mir auffiel ist, dass die PIN-Eingabe für die SIM-Karte nun erst nach entsperren des Smartphones erfolgt. War vorher umgekeht. Zuerst entsperrte man die SIM-Karte und dann das Smartphone. Ist das ein Bug oder ein Feature? Ansonsten komm ich ganz gut klar mit dem neuen OS, auch wenn die Design-Änderung meiner Meinung nach obsolet ist (Stichwort Material Design). Was mich ein bisschen stört ist, dass es keine getrennten Schalter mehr für WiFi und mobiles Internet gibt. Bzw. muss man erstmal auf den Schalter für "Internet" tippen und dann kann man WiFi bzw. mobiles Internet aktivieren.
 
Ja, das verzögerte (ca. 30s) Eingeben der SIM-PIN habe ich auch. Das Design kannte ich schon, muss man halt mögen. Ist halt alles Android 13 geschuldet, nicht Fairphone.

Da ich den Fingerabdrucksensor nur zum Entsperren verwende, ist mir nicht aufgefallen, dass er nicht mehr überall funktioniert. Daher ist das Update ja für den Moment zurückgezogen worden, bzw. pausiert. Ca. 10% der FP3 haben es wohl erst bekommen.
 
Zurück
Oben