News Fairphone 3(+): Smartphone erhält Android 13 und Support bis August 2026

Zum Vergleich Android 11 (auch vom FP3):

Screenshot_20230711-152453.png


Also anders schon, aber ob man da jetzt Parallelen zu Windows 8 sieht... naja.
 
Schön daß sie dran bleiben! :)
Machen statt nur reden.

Das nicht immer alles zu 100% rund läuft kommt dabei vor und kann ich ihnen nicht ankreiden. Wenns mich stört, kann ich mich in den Supportforen melden, da ist die Chance Gehör zu finden auch noch da...
 
Klar ist diese Entwicklung generell lobenswert. Ich frage mich jedoch ob die meisten Smartphones auch tatsächlich 7 Jahre laufen. Das ist ein sehr hoher Anspruch. Viele erneuern spätestens dann das Smartphone wenn der Akku durch ist oder die Leistung des Geräts nicht mehr passt. Das ist in der Regel deutlich unter 7 Jahren Nutzungsdauer der Fall weshalb noch längere Updateversorgung keinen wirklichen Sinn ergeben würde.
 
Ich hoffe, dass das Unternehmen wächst und dabei ihre Firmenphilosophie beibehalten.

Klar ist diese Entwicklung generell lobenswert. Ich frage mich jedoch ob die meisten Smartphones auch tatsächlich 7 Jahre laufen. Das ist ein sehr hoher Anspruch. Viele erneuern spätestens dann das Smartphone wenn der Akku durch ist oder die Leistung des Geräts nicht mehr passt. Das ist in der Regel deutlich unter 7 Jahren Nutzungsdauer weshalb noch mehr keinen wirklichen Sinn ergeben würde.

Na ja beim Fairphone lässt sich soweit ich weiß der Akku relativ einfach tauschen, von daher macht es vermutlich bei Fairphone durchaus einen Sinn.

Davon mal abgesehen steigt zumindest gefühlt die Nutzungsdauer bei Smartphones stark an.
Hier auf CB bei einer Umfrage nutzen über 7% das Smartphone länger als 5 Jahre, und ich würde sagen das hier eher Menschen unterwegs sind welche immer die neuste/beste Technik haben wollen als bei der "Durchnittsbevölkerung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und KitKat::new()
Whitehorse1979 schrieb:
spätestens dann das Smartphone wenn der Akku durch ist
Der Akku ist bei einem Fairphone allerdings auch ganz leicht zu tauschen, anders als bei den meisten anderen aktuellen Smartphones.
 

Anhänge

  • display_language_7.jpg
    display_language_7.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 85
  • Windows-Phone-Add.png
    Windows-Phone-Add.png
    74,1 KB · Aufrufe: 90
NatokWa schrieb:
Eig. hat Fairphone schon mit erscheinen des Fairphone 2 seine Daseinsberechtigung zu 90% verlohren.

Das Fairphone 2 kam 2015 mit Android 5.1 heraus und bekam alle Updates bis Android 10.
Sicherheitspatches gab es sogar bis März 2023.

Welches Android-Handy kann das toppen?
Selbst Apple ist nur wenige Monate besser (iPhone 6, dessen letztes Update es im April 2023 gab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
GokuSS4 schrieb:
Finde ich auch, sollten immer mehr so machen.
dr. lele schrieb:
Ich wünschte Lineageos würde sich mit der TK App und Banking Apps vertragen.
Allgemein Custom ROMs.
Habe sogar eine ohne Root, da geht zwar die SpKa-App aber die Barmer FAIL!
Bein Sony finde ich gut, das diese alles offenlegen für Custom ROMs, leider machen das nur wenige.
Deswegen hat mein Sony Xperia XZ Premium, Android 13 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich feier das! Kann ich jetzt guter Dinge einfach weiter benutzen.

An meinem Fairphone 3 bereits USB-C-Anschluss ausgetauscht (Stecker hielten nicht mehr gut, und habe es mit Reinigen/Herumstochern nicht mehr längerfristig besser bekommen), und Kamera aufgerüstet (Kamera vom FP3 war ohne das FP3+ Kameramodul total schlechter Autofokus...sogar bei PhotoTAN und QR-Codes schon schlecht).

Akku ist noch Top. Auch ansonsten tut das immernoch alles, was ich brauche.

Software ist seit größerer Probleme bei der Telefonie mit dem Update auf Android 10 (in 2020) für mich stabil.

Es hat auch noch gute Sachen, die mir bei aktuellen Modellen fehlen würden: Benachrichtigungs-LED, Klinke-Anschluss, Bildschirm ohne Delle/Punchhole

Ich möchte das tatsächlich noch 3 Jahre als Daily Driver weiter verwenden.
Bin nicht so anspruchsvoll beim Handy und finde den Nachhaltigkeits-Ansatz hat keine Handy-Firma groß oder klein auch nur halb so gut umgesetzt:
  • Lange sowie gut verfügbare Ersatzteile, total überschaubar bepreist
  • Alles mit handelsüblichem Kreuzschlitz-Schraubenzieher zerlegbar
  • Nicht nur Akku, sondern wirklich die meisten Baugruppen austauschbar
  • (Im Kontext der Firmengröße) erstaunlich gute Update-Politik (natürlich nicht so schnell/häufig wie Google/Samsung, aber sogar am Ende noch länger!!)
  • Vorreiter was Rohstoffe mit faireren Lieferketten angeht in Elektronik angeht
  • Offener Bootloader / Alternative OSs werden unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, KitKat::new() und Incanus
Finde das Super! Sollte dieses Jahr das Fairphone 5 rauskommen wirds bei mir wahrscheinlich das.

Mein Xiaomi Mi9 ist von der Leistung her eigentlich noch super, aber der Akku lässt nach und Sicherheitsupdates gibts auch schon lange nicht mehr
 
DerRico schrieb:
SChlechtestes Beispiel ist Nokia

Wenn pures Android installiert wird, ruckelt es nicht. Motorola hat auch langsame SoC in neuen Modellen verbaut, wie den Helio G85, der übrigens auch in Redmis der unteren Preisklasse zu finden ist. Über die Marke wird nicht gemosert, weil sie auch leistungsstarke Hardware verbauen.
Mir scheint Nokia wird deshalb von einigen geschasst, weil sie keine Oberklasse bieten. Dann muss halt die Marke gewechselt werden. Man kann nicht über eine Marke herziehen, weil sie einem nichts passendes anbieten, solange es Alternativen gibt.
 
sikarr schrieb:
Das kommende iOS 17 bekommen u.a. noch das iPhone 8 mit Hexacore (4E+2P) und 2GbRam. Es geht also, das Problem sehe ich da eher in Android als Betriebssystem als am SoC. Wer weiß wie iOS17 auf dem iPhone8 laufen wird.

Also auf Technikseiten steht, dass das Iphone X und Iphone 8/8+ kein iOS 17 mehr bekommen sollen. Ab Iphone Xr bzw. Xs gibt es noch Updates.

Also ich finde den Langen Support klasse. Software ist ein so imens wichtiger Teil bei Smartphones wegen der Sicherheit. Wie schon hier ewähnt, macht ein Smartphone, sofern man denn will, fast alles wofür man früher PC oder Laptop gebraucht hat und noch mehr.
Manches ist sogar nur noch dafür ausgelegt wenn ich mir anschaue wie es bei Banken mit Depots und Krankenkassen sowie Ident Sachen aussieht auf dem Smartphone.
Fairphone wäre bei mir definitiv in der engeren Auswahl aber ich bleibe bei iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich finde es ja sehr interessant, dass das Fairphone 3(+) Android 13 vor dem Fairphone 4 bekommt. Da bin ich noch bei Android 12 mit Sicherheitspatch 5. Mai 2023.
Gerade der letzte Punkt ist übrigens ein riesen Kritikpunkt im Fairphone-Forum. Zwei Monate ohne Sicherheitspatch ist hier schon extrem lang.
 
Zwei Monate Updateintervalle ist gut. Die wenigen Android Upgrades mit dem unverbastelten Android, helfen ihnen dabei, den Supportzeitraum zu verlängern und die Kosten trotzdem niedrig zu halten. Sie machen es damit richtig. Sie müssen nur die Patches einpflegen, sich um kein UI kümmern, das bei Samsung, Xiaomi u.s.w. ständig mit Bugs behaftet ist, die dann auch wieder beseitigt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
deo schrieb:
Wenn pures Android installiert wird, ruckelt es nicht.
Das ist einfach Unsinn. Im Android natürlich nicht.
Aber die Anwendungen starten langsam, Spiele ruckeln, Fotos bearbeiten dauert ewig...Das hat fast gar nichts mit dem Android zu tun.

Natürlich verringert weniger Bloatware - wie bei Samsung z.B. - auch der Speicherbedarf etc. Aber es macht auch nicht aus 4GB 8 oder aus einem 480er einen 865er
Ergänzung ()

deo schrieb:
Mir scheint Nokia wird deshalb von einigen geschasst
Meinst Du hassen? Tu ich nicht. Würde jederzeit ein Handy von denen kaufen, wenn sie ein Angebot für mich hätten. Finde die nicht unsympathisch.
Da aber nur sie meines Wissens nach einen 480er in Kombination mit langer Updategarantie anbieten, habe ich sie als Beispiel genommen. Gibt bestimmt auch andere Beispiele.

Ich persönlich kaufe aber aus gemachter Erfahrung immer Top Specs zum bestmöglichen Preis. Schnelle Handys kann ich mit meinem Nutzungsprofil einfach länger nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Sehr erfreulich, damit habe ich nicht gerechnet. Auf meinem 3+ installiert es gerade.
 
Habs auch grad installiert. Update war problemlos. Hatte das FP3+ mit Android 10 erhalten Anfang vorigen Jahres und erlebe nun das zweite große Update. Muss mich jetzt mal mit Android 13 vertraut machen, die Benutzer-Oberfläche sieht etwas anders aus.
Aber was mir sehr schnell auffiel... es gibt nun Unterstützung für den AptX Audio-Codec. Das ging vorher nicht, es wurde nur der SBC Audio-Codec angeboten. Auf jeden Fall seh ich das nun in den Bluetooth-Einstellungen von meinem Kopfhörer.
 
Bin sehr zufrieden mit meinem FP3.
 
Zurück
Oben