WLAN Probleme Android 13

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

kurz zur Ausgangssituation. Ich nutze dienstlich ein Samsung A50 mit Android 11 und privat ein Samsung A52 mit Android 13.
Seit kurzem stelle ich bei dem Android 13 Gerät folgendes merkwürdige Phänomen fest.
Wenn ich mit dem heimischen WLAN verbunden bin, haben manche Apps mit Onlineverbindung Probleme. Das betrifft zum Beispiel Komoot und Strava. Ich kann die App öffnen, sehe einige Strecken aber nicht alle Bilder. Will ich dann tiefer einsteigen in eine Strecke, lädt er Ewigkeiten. Wechsle ich in dem Zustand von WLAN auf Mobile Daten, geht alles wieder. Wechsel ich dann zurück auf WLAN und lasse die App offen, funktioniert auch alles reibungslos. Internetbrowser oder Mails funktionieren immer im WLAN reibungslos.
Das Phänomen habe ich nur mit dem Android 13 Gerät, die gleichen Apps mit dem Android 11 Gerät im gleichen WLAN machen keine Probleme.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Herzlichen Dank.
 
Was hast du schon unternommen?

App Cache gelöscht?
WLAN mal entfernt und neu eingerichtet?
Hast du Apps die Traffic blockieren können (VPN/DNS)?

Hast du etwas getan als das Problem auftrat wie etwas installiert oder Update?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hat es geholfen im Playstore die App "Android System WebView" zu aktualisieren. Hat warum auch immer, nicht automatisch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
log11 schrieb:
Vielleicht egal, vielleicht auch nicht: Kannst Du uns was zum Aufbau Deines Heimnetzes sagen, also welchen Internet-Router, welche WLAN-Access-Points, konfigurierbare Switche und welcher Internet-Anbieter (DSL, Cable, Fiber)?
 
|Moppel| schrieb:
Was hast du schon unternommen?

App Cache gelöscht?
WLAN mal entfernt und neu eingerichtet?
Hast du Apps die Traffic blockieren können (VPN/DNS)?

Hast du etwas getan als das Problem auftrat wie etwas installiert oder Update?
Ich habe bisher das A52 neu gestartet. ->erfolglos
Cache der betreffenden Apps gelöscht->erfolglos
WLAN entfernt und neu eingerichtet -> erfolglos

Ich habe seit längerer Zeit nichts neu installiert. Nur das Update von Android 12 auf Android 13 wurde vor einigen Wochen gemacht.

Merkwürdigerweise lässt es sich folgendermaßen umgehen. Mit WLAN verbunden und Aktualisierungsproblem in Komoot bzw. strava festgestellt. Dann WLAN aus und mobile Daten ein. Die beiden Apps aktualisieren wunschgemäß. Nun wieder zurück auf WLAN. Auch denn gehen die Apps wieder wie gewohnt.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Vielleicht egal, vielleicht auch nicht: Kannst Du uns was zum Aufbau Deines Heimnetzes sagen, also welchen Internet-Router, welche WLAN-Access-Points, konfigurierbare Switche und welcher Internet-Anbieter (DSL, Cable, Fiber)?
Vodafone Kabelanschluss mit Kabelrouter im Keller. (geht nicht anders).
Einen WLAN Repeater im EG und einen Access Point im OG. Beide bilden separate WLAN Netze. In beiden Netzen das gleiche Problem mit dem A52. Das A50 und auch andere WLAN Geräte haben keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

Hoellenhorst schrieb:
Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hat es geholfen im Playstore die App "Android System WebView" zu aktualisieren. Hat warum auch immer, nicht automatisch funktioniert.
Danke für den Tipp. Da schaue ich gleich mal nach.
Ergänzung ()

Die App "Android System WebView ist bei mir vom Stand 13.12.22 und offensichtlich aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich seit dem Android 13 Update noch nicht getestet. Hab jetzt auf beiden Geräten A50 und A52 mal den Net Analyser installiert. IPv4 Adressen im selben netzt und Default Router+ DNS sind identisch. Sowohl auf IPv4 sowohl auf Ipv6.
Ergänzung ()

Nachtrag, habe mit dem A50 mal testweise ein WLAN Hotspot erzeugt und mich mit dem problematischen A52 dort eingewählt. Strava und Komoot aktualisieren sofort. Komisch, dann scheint es doch irgendwie am WLAN zu liegen, aber nur bei dem einen Gerät.
 
log11 schrieb:
Vodafone Kabelanschluss mit Kabelrouter im Keller. (geht nicht anders).
Einen WLAN Repeater im EG und einen Access Point im OG
Bitte die genauen Modell-Bezeichnungen …
Und wie die verbunden sind, also Vodafone Cable-Modem im Keller per WLAN mit dem Repeater im Erdgeschoss. Und dann per Ethernet-Kabel zum Access-Point im Obergschoss?
 
WLAN Verbindung zum Repeater im EG und Kabelverbindung zum AP im OG.
Der Router im Keller ist ein Vodafone CGA4233DE.

Im übrigen bestehen die Aktualisierungsprobleme sowohl mit dem WLAN des Hauptrouters als auch mit dem AP und den Repeater. Das "Übel" sitzt m.M. an der Wurzel.
 
Trotzdem bitte auch die Modell-Bezeichnungen des Repeaters und des Access-Points. Außer es passiert auch dann, wenn die beiden stromlos sind und Du das Mobiltelefon gerade eben neu gestartet hattest.
 
Das Problem bestand auch, wen Repeater und AP aus waren.
Ich habe kurzerhand strava und Komoot deinstalliert, das A52 neu gestartet und dann beide Apps neu installiert. Nun funktioniert alles wieder, das ist schon kurios.
 
Ich hatte das selbe (???) Problem auch!
Pixel 6 Pro an Fritzbox 6660.

Das Problem tratt hauptsächlich dann auf, wenn ich weit weg vom Router war. WLAN am Handy kurz aus, wieder an = alles gut!

Hatte zuerst dss Mesh in Verdacht, hab ich dann aber deaktiviert und das Problem ist geblieben :(

Abhilfe bei mir: beim 2,4GHz-Band das AX deaktiviert, also statt Wi-Fi6 "nur" Wi-Fi4 mit 802.11 g und n
Seitdem ist das Problem gelöst. Probiers mal aus...


Edit:
2,4GHz und 5GHz haben immer noch eine identische SSID. Beim 5GHz-Band ist noch WiFi-6 aktiv (802.11 n+ac+ax).
 

Anhänge

  • Screenshot_20230108-211931.png
    Screenshot_20230108-211931.png
    456,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben