(Android <=4,5 Zoll)) Alternative iPhone SE gesucht

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Servus,

momentan bin ich Besitzer eines Xiaomi Redmi 3 Pro (5"). Neulich hab ich mal mit dem iPhone SE von nem Kumpel rumgespielt und muss sagen: perfekte Größe für mich + ziemlich gute Haptik/Verarbeitung.

Bevor ich tatsächlich konvertiere (hab noch nie ein Apple-Produkt besessen), will ich zumindest mal den Markt analysieren. Der Android-Markt für Geräte unter 5 Zoll ist ja sehr übersichtlich leider. Meine Suche hat nicht viel ergeben.

Habt Ihr Tipps für Geräte mit ähnlichen Abmessungen (Maße (H×B×T)‎: ‎123,8 mm × 58,6 mm × 7,6 mm Gewicht‎: ‎113 g) und ca. <=4,5 Zoll? Wichtig: starker Akku + gute Kamera. Gibt es hier eventuell in naher Zukunft was auf dem chinesischen Markt (falls diese überhaupt das Segment unter 5 Zoll bedienen)?

Besten Dank und Gruß
 
Da gibts eigentlich nur die Samsung A3s (16/17) oder Sony Compacts die halbwegs brauchbar sind mit, alles andere ist halt wirklich sehr Einstieg oder klobig, weil die Technik auch irgendwohin muss...

Hätte ein Z3 Compact übrig seit ich aufs A5 gewechselt bin, kannst ja im Hinterkopf behalten wenn du nichts besseres findest.
 
Ne da gibt es mal nichts, wirklich gar nichts. Die wenigen Geräte, die in diese Größenordnung fallen, sind von den Specs her quasi Elektroschrott.
Sony Xperia Compact sind so ziemlich die kleinste Geräte mit noch guter Kamera.
 
Samsung Galaxy A3 (2017)

Für den Preis gute Camera und gute Selfiecam.Soundoutput am Kopfhörerausgang auch super.

Display ist mit 720p natürlich nicht auf Höhe der Zeit aber das geht schon in Ordnung.

Arbeitsgeschwindigkeit ist top.

Und das beste ist der Akku der ist wirklich mal sehr ausdauernd
 
Es gibt wirklch nur das X Compact oder A3 2017
Das A3 2017 ist 5mm höher als das X Compact, aber dafür auch 1,5mm dünner.

Dafür hast du beim Sony OnScreen tasten und beim Samsung nicht.

Den größten Nachteil beim Samsung sind die mikrige 2GB RAM. Das geht heutzutage garnicht mehr.

Ich weiß nicht was gegen das Redmi 3 spricht. Dieses ist doch relativ kompakt im Gegensatz zu anderen 5 Zöllern.
 
Ich glaube die einfachere Frage wäre gewesen:

"Welche Jeans für 5.5" Smartphone"

oder

"In welche Hosen passt mein Red Mi 3 optimal?"


Künftig wird es wohl oder übel sehr schwer kompakte Smartphones gehobener Klasse zu finden.
Ich für meinen Teil finde z.B Smartphones bis 5.2" noch in Ordnung. Aber das ist verständlicherweise für einige zu gross.
 
Ich denke, am ehesten geht die Reise Richtung Xperia Compact (Z3 oder Z5). Wenn ich mir das hier angucke, scheidet das A3 für mich aus:

https://www.phonearena.com/phones/s...omi-Redmi-3-Pro/phones/10001,8744,10330,10284

Das Redmi ist kein schlechtes Handy, aber ich stoße da mit "mittelgroßen" Händen schon teilweise an die Grenzen der Einhandbedienung.

PS: die Xperia Z3 und teilweise Z5 Amazon-Rezensionen sind ja gar nicht mal so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xperia Compact oder Galaxy A3 2016/2017, mehr gibt's wirklich nicht. Aber mit einem iPhone SE können es beide nicht aufnehmen. Meine Mutter wollte auch etwas kleines und hat SE jetzt auch seit einiger Zeit. Und ich muss auch zugeben: Tolles Teil, super P/L Verhältnis und das beste kompakte Smartphone für mich.
 
Ein gutes 4.5" Smartphone mit Android wäre mal ein SINNVOLLES Kickstartert Dingens Projekt... Die grossen wollen ja nicht mehr.

Immer noch viel besser als leuchtende Klosteine oder nutzlose Entsafter für Beutel-Smoothies die niemand braucht (gabs alles wirklich).
Ich kann mir nicht vorstellen dass es unmöglich ist, ein Gerät mit brauchbarer Hardware klein zu kriegen.
 
@TE: Falls du dich fürs iPhone SE entscheiden solltest, hier ein Tip: Nicht bei Apple selbst kaufen, dann kannst du noch mal erheblich sparen. Die 32-GB-Variante kostet bei Cyberport gerade 327 Euro, das sind über 30% weniger als auf apple.de. Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich da glatt selbst zuschlagen ;)
 
NullPointer schrieb:
@TE: Falls du dich fürs iPhone SE entscheiden solltest, hier ein Tip: Nicht bei Apple selbst kaufen, dann kannst du noch mal erheblich sparen. Die 32-GB-Variante kostet bei Cyberport gerade 327 Euro, das sind über 30% weniger als auf apple.de. Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich da glatt selbst zuschlagen ;)

Ja, bin auch quasi durch den "Preisverfall" auf das SE gekommen - die 32GB Variante gab es oft um die 280-299 zuletzt .
 
Die schlechten Rezensionen von Z3c und Z5c rühren daher, dass man viel zu hitzige Hardware in viel zu kleine Gehäuse verpackt. Außerdem ist Glas als Verpackung auch nicht optimal.

Diese "Fehler" hat Sony beim ZXc nicht mehr gemacht. Das Teil ist mit seinem 4,6" Display kleiner als 4,5" Geräte wie z.B. BQ Aquaris 4.5.
 
R O G E R schrieb:
Den größten Nachteil beim Samsung sind die mikrige 2GB RAM. Das geht heutzutage garnicht mehr.

Die 2 GB sind auch heute noch vollkommen ausreichend, das Gerät hat eine gute Performance.

Wenn man den größten Nachteil sucht, dann ist das sicher die Kamera, weil diese gegen die Kamera vom iPhone SE ziemlich alt aussieht.
 
Mit einer guten Oberfläche reichen 2 GB Ram, daher gilt das nicht für Samsung.
 
MSSaar schrieb:
Mit einer guten Oberfläche reichen 2 GB Ram, daher gilt das nicht für Samsung.

Es gibt sicherlich bessere Oberflächen wie TouchWiz, aber trotzdem reichen 2 GB aus selbst bei Samsung. ;)
 
Zurück
Oben