News Android 5.0: Sony verteilt Update für das Xperia Z1 (compact)

Ich habe das Update über Sony Comparison angeboten bekommen für mein Z1 Compact. Provider ist Vodafone.
 
beimir kommt immer folgender fehler: z1c-update.png
 
Die Fehlermeldung bekomm ich auch dauernd. Auch im Android-hilfe.de-Forum haben sich viele User mit der Fehlermeldung gemeldet. Dort ist der Tenor abwarten, wahrscheinlich sind die Updateserver überlastet oder ein anderes technisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es gestern problemlos.

Wie schon erwähnt: Symbole sind größer und alles etwas kitischiger. Das Einstellungsmenü gefällt mir nicht mehr so gut, da sehr große Symbole.

An den neuen Lautlosmodus muss man sich erst gewöhnen (Unterbrechungen), hat aber auch Vorteile.

Den Sonyupdatecenter vermisse ich (für die Sony Apps). Vermutlich weg weil nun alles über den Playstore/Whatsnew läuft.

Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen, nur dass ich über Nacht mit Stamina 0% verloren habe.

Es gibt nun auch noch einen erweiterten Stamina Modus (Leistungsreduzierung) und Stamina Ultra.

Habe jedoch einen Werksresett gemacht nach dem Update.

Alles in allem gefällt es mir ganz gut.
 
Leider läuft bei mir Xposed nicht stabil, jedenfalls wenn ich xprivacy als modul lade bekomm ich nur noch ein bootloop.

Viper4Android läuft auch ncoh nicht so zufriedenstellend.

Alles im allen bin ich gestern wieder zürück auf KitKat und hoffe das xposed + xprivacy die nächsten monate stabil werden. Dannw erd ich auch welchseln. Aktuell sehe ich weniger grund dazu.
 
Dahak schrieb:
Die Fehlermeldung bekomm ich auch dauernd. Auch im Android-hilfe.de-Forum haben sich viele User mit der Fehlermeldung gemeldet. Dort ist der Tenor abwarten, wahrscheinlich sind die Updateserver überlastet oder ein anderes technisches Problem.

Heute früh für das Z1 Compact (Vodavone) die Nachricht fürs Update bekommen.
Gleiche Fehlermeldung.
Jetzt gerade zieht er das Update.
Server waren wohl noch nicht soweit.

Edit:

Update drauf,läuft erstmal.
Konnte jetzt keine Probleme erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Update ist durch, nachdem es heute mittag ging.
Allerdings habe ich nur noch einen schwaarzen Sceen mit der Status Leiste oben.
Die Kamera und Power Button sowie offene Klappen schaffen es auch noch was anderes auf den screen zu zaubern.

Kann noch durchbooten, aber ändert nichts an der Situation... Jemand eine Idee?
 
Für mein Z2 ist es seid gestern verfügbar, aber was ich bis jetzt so von Android 5.0 Lollipop gesehen habe, werde ich es mir wohl noch verkneifen, Design gefällt mir nicht besonders und 4.4.4 läuft super, hingegen hört man noch öfters Probleme mit 5.0
 
Scheint wohl doch noch bei einigen Geräten Probleme zu bereiten. Wie hier viele schreiben:
http://ukonio.de/sony-xperia-z3-xperia-z2-android-5-0-2-nutzer-klagen-akkulaufzeit-update-mobile-digital-53638/

Und da dass Z2 mit Z1 compact ähnliche Hardware hat (außer Display), würde ich damit noch etwas warten.

Obwohl das Design jetzt nicht so das gelbe vom Ei ist, sind doch sehr viele nützliche kleine Verbesserungen dabei.
Aber sollte sich die Tatsache bewahrheiten, dass die Akkulaufzeit leidet, wäre das ein NoGo.

Also abwarten und evtl. lieber noch 1-2 Wochen warten, um nicht die beste Eigenschaft des Z1c zu zerstören.
 
Musste einfach nochmal neu flashen, dann ging es.
Hatte dafür den Support angerufen!
 
TheBeastMaster schrieb:
Leider läuft bei mir Xposed nicht stabil, jedenfalls wenn ich xprivacy als modul lade bekomm ich nur noch ein bootloop.
Probiers mal mit rom Deodexen.
Auch müssen Xposed module speziel für Lolipop angepasst werden damit sie laufen. Kann üble komplikationen geben falls nicht.



stergios78 schrieb:
Scheint wohl doch noch bei einigen Geräten Probleme zu bereiten. Wie hier viele schreiben:
http://ukonio.de/sony-xperia-z3-xperia-z2-android-5-0-2-nutzer-klagen-akkulaufzeit-update-mobile-digital-53638/

Uhgs.

Ich hab auch beschissene Laufzeiten auf meinem Z2..... Was Sony da blos tut... einfach so crapware wie google services zu installieren.... wer braucht son müll schon ey...

Screenshot_2015-04-16-02-46-56.png


Neben der Akkulaufzeit hat sich offenbar die Bedienbarkeit verschlechtert: „Abgesehen davon kam man früher direkt über ‘Gedrückt-Halten’ in der Schnellstartleiste in die jeweiligen Optionen, beispielsweise WLAN: Funktion abgeschafft.“
Nein haben sie nicht, anstatt auf das Symbol zu clicken, einfach mal auf den Namen des WLAN netzwerkes darunter clicken?
Also Sony's implementation von in 4.4.4 von wegen "Lang drücken auf Wlan, dann kommt das popup für Settings welches man clicken muss" war ja der absolute horror! Endlich weg der crap.

Der alle apps schliessen button ist übrigens Regionen abhängig.... zbsp in Hokong ist der noch verfügbar.... ka was sony da verbrochen hat ^^

Was auch ziemlich bescheiden ist, wenn man auf dem Z3c nen Muster zum entsperren hat muss man neuerdings erstmal den Lockscreen wegwischen bevor man zur mustereingabe kommt -.-



Naja.... aufm Z läuft nun Android 5.1 :D Geht doch nix über Custom Rom's
 
ich habe nach dem Update noch einen Werksreset gemacht und muss sagen mein Z1C läuft noch flüssiger und der Akku hält eher noch länger.
Gestern ausprobiert: Über Nacht von 100% auf 98% morgens.

Den neuen Stamina Modus finde ich genial und an die Oberfläche habe ich mich jetzt auch gewöhnt.

Man muss für die Wlan / Bluetooth Einstellungen unter das Symbol klicken (auf den Namen).
 
So, seit Freitag auf Lollipop mit dem Z1C. Hier mein Fazit:

+ Akkulaufzeit hat sich nochmals verbessert. Was verwunderlich ist, hat das Z1C doch generell schon eine gute Laufzeit.

+ Performance: Antutu zeigt etwas höhere Werte an. Daruf geb ich allerdings recht wenig. Was allerdings auffällig ist, das sich Lollipop verdammt Smooth anfühlt. die animationen sind flüssiger, eingaben Haken nun überhaupt nicht mehr (Ich hatte nach nem Reboot das Problem das die Pineingabe etwas Hakelig war)

+ Desgin: Mit gefällt das Material Design recht gut, ist natürlich Geschmackssache.

+ Bugs: Bisher sind mir keine aufgefallen, atm läuft das Gerät wie es soll.

+ Das Z1C hat den Ultra Stamina Mode bekommen. Damit soll eine Akkulaufzeit on 8 Tagen möglich sein.

- Der Telefondailer ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht stell ich mich aber auch nur an.

- Kein Xposed Framework. Es gibt eine alpha, diese funktionierte bei mir zeitweilig, allerdings nach ner Zeit Bootloops.

- Da kein Xposed Framework geht, fehlt auch die Möglichkeit xprivacy zu nutzen.

- Viper4Android und andere erfordert es SELinux in den Permissive Mode zu setzten. Für unerfahrene User ist das nachteilig.

Alles in allem bin ich doch recht zufrieden mit Lollipop. Die neuen Notifications gefallen, der Lockscreen ist nun funktionaler, die Performance bzw gefühlte Performance ist besser und der Akku hält hier länger durch.

Wer auf xprivacy absolut nicht verzichten will, muss leider vorerst bei KitKat bleiben.
 
Oho, der Bug, der während man SMS verschickt und die Home-Taste betätigt, die Nachrichten als Entwurf speichert, obwohl diese schon versendet wurde, ist gefixt worden. :freak:
 
Akkulaufzeit hat sich verschlechtert und die Bedienung ist in manchen Fällen schlechter geworden. Weiss nicht ob es nochmal drauf spielen würde. 4.4.2 war viel ausgereifter.
 
Zurück
Oben