News Android 6.0 Marshmallow: Motorolas Upgrade-Pläne umfassen nicht das Moto E

Eigentlich schon frech, wenn man dran denkt, dass Motorola ja die Updates beim E noch extra beworben hat. Und jetzt ist nach nicht mal 300 Tagen Schluss? Schnelle und fehlerfreie Updates gibt es halt doch nur bei Nexus-Geräten - oder man flasht halt selber. Mein OnePlus One sollte ja auch suuuuuuper schnell Updates kriegen. Als ich dann im Februar immer noch auf KitKat rumgedümpelt bin, hab ich halt CM 12.1 geflasht. Seitdem alles super.

D1rty schrieb:
Weiß denn jemand, ob die katastrophal umgesetze Notification Settings in Lollipop, wieder auf das Niveau von KitKat angehoben wurde? Ich sehe es nicht ein auf Silent / Vibrate / Sound verzichten zu müssen per Volumebuttons.

Verstehe nicht, was die Leute an diesem System auszusetzen haben. Ein Klick und sofort ist das Gerät stumm, bei Bedarf auch nur für ne bestimmte Frist - ist doch super. Auch die wichtigen Benachrichtigungen find ich praktisch. Nur der Vibrationsalarm fehlt mir - aber dafür gibt ja wieder CustomROMs :)

Zur Frage: Android Marshmallow behält das System aus Lollipop bei - meiner Meinung nach zu Recht
 
Cableguy schrieb:
Jap, habe ich auch. Spätestens alle 10 Tage muss ich einen Neustart durchführen, dann läuft wieder alles gut. Nicht dramatisch, aber ärgerlich.

Warum sollte man sich alle zwei Jahre ein neues Kaufen müssen? Solange es noch funktioniert...
Btw bekommt das Moto G 2013 noch Android 5.1, wird gerade ausgerollt.

Denke aber beim nächsten Smartphone gehe ich zu MS, da hat man für kleines Geld mind. 2-3 Jahre Ruhe.

Schade, dann liegt es wohl nicht an mir.

Wenn es denn völlig flüssig laufen würde, wäre ich wie gesagt auch noch lange zufrieden mit dem guten Ding...
Sicher? Hast du dazu eine Quelle?

Die Geräte finde ich bei MS zwar auch gut, aber die Benutzeroberfläche ist gewöhnungsbedürftig und die App-Auswahl unterirdisch...
 
Habe das Moto G 2gen und nutze dort CM (Android 5.1.1). Läuft absolut rund. :)
 
Sehr schön, Motorola ist damit auch wieder aus der Liste der "guten Updater" rauszustreichen... Viele bleiben da nicht mehr drinnen... Mein Moto E 2nd hat nicht mal offiziell das 5.1 Update bekommen, zum Glück konnte man da etwas nachhelfen... Werde aber nach dieser Nachricht das Lumia 640er stärker benutzen und das Moto E verschwindet zunehmend in der Schublade...
 
Denke mal 95% der Moto E Nutzer juckt das keinen Meter.
Zumal mit 4.4 und erst Recht mit 5.0/5.1 schon ein ziemlich ordentliches Niveau bzgl Performance und Features erreicht wurde.
Der Hype um neue Versionen ist ja auch entsprechend abgeflaut.

Und wirklich praxisrelevante Sicherheitslücken halten sich wirklich in engen Grenzen - alle paar Wochen oder Monate kommt mal ne Ticker-Meldung, danach hört man i.d.r gar nichts mehr davon, weil wieder mal ne Sau durchs Dorf gejagt wurde die in der Praxis irrelevant ist bzw. eher der Nachlässigkeit des Nutzers geschuldet ist (Stichwort "App fragt nach Admin-Rechten").

Von daher kann ich das Geweine mittlerweile nicht mehr ganz so nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass das Moto X 2013 kein Update mehr bekommt. Schade ist es trotzdem. An 5.1 haben sie ja ewig rumgebastelt, bevor es endlich kam. Hatte irgendwo mal gelesen, dass sich die Anpassungen, welche benötigt werden, um von 5.1 auf 6.0 zu aktualisieren, in Grenzen halten sollen. Deshalb hate ich auch noch einen winzig kleinen Funken Hoffnung. Naja, kann man nichts dran ändern.

Was mich aber wirklich wundert ist, dass das Moto G 2013 kein Update bekommt. Das ist wahrscheinlich reine Firmenpolitik, da es ja quasi identisch mit dem direkten Nachfolger ist. Meiner Meinung nach hätte es dem Ruf von Motorola (und damit Lenovo) wirklich gut getan, wenn sie ein Zeichen gesetzt und auch der 13er G aktualisiert hätten...
 
Ich bekomm noch 6.0, find ich gut. :)
Dennoch ist WP beim nächsten Kauf in 1-2 Jahren eine echte Option.
 
Updates werden mehr und mehr etwas, was man teuer bezahlen muss... man bekommt sie nur bei Premium-Geräten... und auch nur, wenn der Hersteller so nett ist...

Bald kommt vielleicht ein Abo-Model, da kann man dann die neue Version kaufen für 50€ oder so.
Um ehrlich zu sein, das wäre mir sogar lieber als diese Update-Krankheit an der Android momentan leidet... naja... eigentlich ist es mehr ein Geburtsfehler als eine Krankheit.
 
Ich will endlich 5.1.1 auf meinem Moto G1 per OTA bekommen!
Dann wäre ich schon zufrieden.
Immer wieder Apps im Speicher, die schon längst geschlossen waren.
Android 6 gibts dann eventuell mal per Custom Rom oder so.

MfG
 
Stimmt, Sonys Update-Politik für die Oberklasse (also Flaggschiffe und die zwei Stufen darunter) ist inzwischen echt gut.


Wenn es nur nicht so lange dauern würde..... 5.1 ein halbes Jahr später

Im Endeffekt hat man echt nur die Wahl zwischen unzuverlässigen Herstellern (HTC , Motorola, Sämtliche asiatischen Hersteller), Sony (lahm), Google-Nexus Geräten oder CustomROMs...
 
Smartbomb

Geht mir genauso bei meinem moto g 2013. rollout hat begonnen auch hier in Deutschland. Paar user haben es ja schon bekommen

Das gleiche bei meiner Frau mit dem 2014.
 
Na klasse, mein Moto G LTE (1. Gen) hat genau ein Update erhalten (5.1.1) und damit wurde es unbenutzbar!:mad:
Musste dann auf ein angepasstes CM umsteigen, was leider mit Garantieverlust einherging.

Das wars für mich mit Motorola!
 
Super gut, hab hier auch noch ein Moto G (1G) mit Android 5.0.2 und jetzt wollen die den dreckigen Lade-Bug, der mit lollipop eingeführt wurde, nicht mehr beheben? Danke Motorola...
 
QXARE schrieb:
Super gut, hab hier auch noch ein Moto G (1G) mit Android 5.0.2 und jetzt wollen die den dreckigen Lade-Bug, der mit lollipop eingeführt wurde, nicht mehr beheben? Danke Motorola...

Lade-Bug? Noch nie davon gehört. Was ist das? (Ernst gemeinte Frage)
5.1.1 soll ja kommrn bzw schon ausgerollt werden.
Was ist jetzt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben