"Android-Ähnliches" Fullscreen Fenster

V

Vektorfeld

Gast
Ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen mit einem Android-Tablet und der Picture in Picture Mode hat es mir sehr angetan. Im Prinzip erlaubt dieser Apps in einem separaten Fenster auszuführen, ähnlich wie es in Windows Standard ist.

Allerdings hat der Android PiP Modus einen sehr großen Komfortvorteil; wenn ich eine App in einem Fenster in den Vollbildmodus versetze (z.B. Firefox mit Videowebsite), dann beschränkt sich der Vollbildmodus auf der Fenster der App, kann also frei skaliert werden und beansprucht nicht den gesamten Bildschirm wie es bei Windows der Fall ist.

Gibt es eine Softwarelösung die das bei Windows ermöglicht?
 
Du meinst offenbar nicht, mit dem Cursor an die Ecke des Fensters zu schweben und via Linksklick und Bewegung der Maus, selbiges zurecht zu ziehen?
 
Ne, gemeint ist wohl, dass z.B. Video/Spiel usw. bei Vollbild im Fenstermodus gestartet wird. Also Vollbild in einem Fenster.
Das geht bei Windows, wenn ich mich recht erinnere über die Starteinstellungen des jeweiligen Programmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
Ich meine dass das Programm selbst in seine Fullscreen UI wechselt und "denkt" dass es im Vollbildmodus angezeigt wird. Bei manchen Programmen finde ich die Fullscreen UI besser. Also so dass Windows ein Programm in den Borderless Fullscreen-Modus erzwingen kann.

Habe diese Github Disksusion zu Fancy Zones gefunden, https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/422

Im Prinzip suche ich das selbe, nur dass man das Fenster beliebig verändern kann statt es vorher zu definieren
 
Also Youtube hat ja so einen PIP-Modus. Da kannste das Vollbild beliebig verändern.
Wie gesagt, für Programme gibt es den Fenstermodus. Dann kannste Vollbild in einem Fenster laufen lassen. Kann ich grad aber nicht testen, da ich kein Win nutze.
 
Zurück
Oben