Fairphone 4, falls man zur Öko-Fraktion gehört und etwas Gutes tun möchte, indem man das Gerät auch wirklich lange nutzt. Der Support für alternative Betriebssysteme ist für ein Zweigerät auch ein Pluspunkt, wenn man nicht nur ein normales Zeitgerät haben möchte, sondern Datenschutz und Privatsphäre wichtig ist!
So hättest du auf der einen Seite dein iOS mit Apple und allem was dazu gehört und ein Zweitgerät auf Android Basis (aber am besten ohne Google Dienste), um auf maximalen Datenschutz zu setzen.
Mit einem Google Pixel hättest du zwar ein super Smartphone, hättest aber fast keinen Unterschied zu Apple. Das System ist nur anders aufgebaut, der Rest ist gleich gut/schlecht. Datenschutz und Privatsphäre sollte für dich wie bei iOS weder das wichtigste, noch das zweitwichtigste Kriterium sein.
AUßER! Du entscheidest dich beim Pixel für GrapheneOS und gehst wieder in Richtung Datenschutz und Privatsphäre. Der große Vorteil von GrapheneOS ist auch, dass du sogar die Google Dienste nutzen kannst, welche allerdings einzeln in jeweils eine Sandbox ausgelagert wird.
Beide Geräte sind gute Zweitgeräte.
Als dritte und für mich letzte Alternative steht noch Samsung im Raum, falls du das normale Android mit Samsung OneUI nutzen willst. OneUI ist gut und Samsungs Apps (wie Notes) sind sogar beliebt.
Mit dem richtigen / guten Preis, hat man auch seine 5 Jahre Updates.
Preis / Leistung ist auch stark von deinem Fachwissen abhängig. Je weniger Ahnung man hat und je weniger man daran modifiziert, desto schlechter ist die Preis / Leistung.
Für solche Leute ist Apple mit iOS und Samsung mit Galaxy S und Google mit Pixel die beste Wahl.
Apple bot am längsten Support, war und ist nie garantiert.
Samsung bietet den zweitlängsten Support.
Google bietet den drittlängsten, aber schnelleren Support, mit exklusiven Features.
P.S:
Was ist ein guter Preis?
Sind 300 Euro für gute technische Daten und 3 Jahre Updates gut?
Sind 600 Euro für bessere technische Daten und 5 Jahre Updates gut?
Sind 150 Euro für ausreichende technische Daten und 2 Jahre Updates, welche man mit z.B. LineageOS auf 5 Jahre streckt gut?
Ich denke, du verstehst.