Android als Zweitgerät

• Ersteller Ersteller PieczonyKurczak
  • Erstellt am Erstellt am
P

PieczonyKurczak

Gast
Hallo zusammen :)

Ich suche als Zweitgerät ein Android Smartphone. Hauptgerät / „daily driver“ ist und bleibt mein iPhone mit iOS.

Welche Wünsche habe ich:

-ein gutes Preis / Leistungsverhältnis, wobei es gerne günstig sein darf
-aktuelles Android + gute sowie langfristige Updateversorgung
-gute Performance und solide Akkulaufzeit

Da Zweitgerät wäre sowas wie eine ausgezeichnete Kamera nicht notwendig.

Welcher Hersteller und welche Modelle kommen in frage? Ich habe im Android Bereich kaum überblick…

PieczonyKurczak schrieb:
-aktuelles Android + gute sowie langfristige Updateversorgung
aktuelles Pixel 6(a) oder Fairphone 4. Länger wirds nicht - Wobei FF derzeit beim FF2 rekordhalter im offiziellen Support sein dürfte.
Das kam Mit Android 5 in 2015 auf den markt und wird noch immer (inzwischen unter android 10) mit Updates versorgt.

Um @madmax2010 zu ergänzen: Samsung bietet aber der aktuellen Generation für A & S-Serie mittlerweile auch 5 Jahre Update-Garantie (4 Jahre Versionsupdates + 1 Jahr Sicherheitsupdates)

Samsung A33, A53, oder S21 FE. Wobei letzteres wahrscheinlich schon der totale Overkill ist.

Samsung oder Google, wenn langer Softwaresupport benötigt wird. Wie sieht denn der Einsatzzweck aus? Wenn es einfach nur als Reserve dienen soll, falls das Hauptgerät mal defekt ist, würde ich nichts über 250 Euro kaufen.

Da du ein IPhone hast und dich in höheren Preisregionen bewegst ... was ist für dich "günstig"?

Fairphone 4, falls man zur Öko-Fraktion gehört und etwas Gutes tun möchte, indem man das Gerät auch wirklich lange nutzt. Der Support für alternative Betriebssysteme ist für ein Zweigerät auch ein Pluspunkt, wenn man nicht nur ein normales Zeitgerät haben möchte, sondern Datenschutz und Privatsphäre wichtig ist!
So hättest du auf der einen Seite dein iOS mit Apple und allem was dazu gehört und ein Zweitgerät auf Android Basis (aber am besten ohne Google Dienste), um auf maximalen Datenschutz zu setzen.

Mit einem Google Pixel hättest du zwar ein super Smartphone, hättest aber fast keinen Unterschied zu Apple. Das System ist nur anders aufgebaut, der Rest ist gleich gut/schlecht. Datenschutz und Privatsphäre sollte für dich wie bei iOS weder das wichtigste, noch das zweitwichtigste Kriterium sein.
AUßER! Du entscheidest dich beim Pixel für GrapheneOS und gehst wieder in Richtung Datenschutz und Privatsphäre. Der große Vorteil von GrapheneOS ist auch, dass du sogar die Google Dienste nutzen kannst, welche allerdings einzeln in jeweils eine Sandbox ausgelagert wird.

Beide Geräte sind gute Zweitgeräte.

Als dritte und für mich letzte Alternative steht noch Samsung im Raum, falls du das normale Android mit Samsung OneUI nutzen willst. OneUI ist gut und Samsungs Apps (wie Notes) sind sogar beliebt.
Mit dem richtigen / guten Preis, hat man auch seine 5 Jahre Updates.

Preis / Leistung ist auch stark von deinem Fachwissen abhängig. Je weniger Ahnung man hat und je weniger man daran modifiziert, desto schlechter ist die Preis / Leistung.
Für solche Leute ist Apple mit iOS und Samsung mit Galaxy S und Google mit Pixel die beste Wahl.
Apple bot am längsten Support, war und ist nie garantiert.
Samsung bietet den zweitlängsten Support.
Google bietet den drittlängsten, aber schnelleren Support, mit exklusiven Features.

P.S:
Was ist ein guter Preis?
Sind 300 Euro für gute technische Daten und 3 Jahre Updates gut?
Sind 600 Euro für bessere technische Daten und 5 Jahre Updates gut?
Sind 150 Euro für ausreichende technische Daten und 2 Jahre Updates, welche man mit z.B. LineageOS auf 5 Jahre streckt gut?

Ich denke, du verstehst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PieczonyKurczak schrieb:
„daily driver“ ist und bleibt mein iPhone mit iOS
Was genau möchtest Du mit Android machen? Vielleicht ergibt sich dann eine andere Empfehlung.
PieczonyKurczak schrieb:
Meinst Du für Spiele?

Updates: Fairphone ≥ Google Pixel ≥ Samsung Galaxy hast Du bereits genannt bekommen. Wenn Du ein Referenz-Gerät für die oder jene App brauchst, dann einfach ein Google Pixel 4a, also vorletzte Generation gebraucht.

Preis: Wenn Du einfach jetzt ein Android brauchst mit dem man auch was anfangen kann, und es egal ist, ob in zwei Jahren Murks, dann ein Realme 8 (ohne i, ohne 5G, ohne Pro). Ansonsten ein Schnäppchen bzw. Abverkauf abwarten, das Samsung Galaxy M32 war gerade so ein Kandidat.

Speed und Connectivity: Wenn Du aber Speed und neuste Funk-Schnittstellen (Mobilfunk, Bluetooth und WLAN) brauchst, dann eine Preisstufe höher, als das aktuell im Abverkauf befindliche Motorola Edge 20 (ohne Lite, ohne Pro).

Wenn Du was willst, was unter die Leute kommen soll – also Dich ab und zu begleiten muss – dann bitte was Helles kaufen, also Weiß, Grau oder poppige Farbe. Lieber auch ein paar Euro mehr ausgeben. Die Geräte in der Preisklasse sind alles dieses seltsam sinnlose Hochglanz- bzw. Klavierlack-ähnliche Plastik. Schwarze Modelle sehen bereits nach einmal in die Hand nehmen aus wie … lieber Grau oder noch besser Weiß nehmen.

Hallo zusammen :)

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Das Motorola Edge 20 schaut interessant aus, für 263€ bietet es relativ viel. Sprich relativ viel Hardware für relativ wenig Geld, Android 12 und Android 13 sind Safe. Und relativ stock Android hat Motorola auch. Beim SAMSUNG A53 gibt es zwar 5 Jahre Update, jedoch leidet laut Reviews beim A53 die Performance weil die Exynos CPU mau sein soll. Und Samsung bastelt viel am Android mit der One UI rum…

Wie schaut es nach Android 13 mit Custom ROMs aus? Ist Lineageos (für das Modell) stabil / brauchbar?

Weil dann könnte man den Punkt Updateversorgung / Updategarantie etwas aufweichen. Klar, je länger Updates vom Hersteller angeboten werden desto besser. Aber ein Custom ROM für Android 14 etc. zu flashen kriege ich hin.

Das Android Zweitgerät wird nur gelegentlich für paar Sachen (IT gedöns) benutzt zB wenn ich mein iPhone gerade für andere Dinge brauche oder der Akku leer ist. Oder wenn ich vergessen habe mein iPhone aufzuladen. Oder im sehr seltenen Fall wenn eine spezielle App nur für Android verfügbar ist aber nicht für iOS. Kein Zocken oder großartig Foto / Video.

Daher wäre es cool wenn ich halt relativ viel Hardware für möglichst wenig Geld bekomme. Wird nicht wirklich oft verwendet.

Da ist es halt wichtig, dass der Bootloader entsperrbar ist und das SoC am besten von Qualcom ist. Kannst ja mal bei Lineage gucken, für welche Geräte es das aktuell gibt. Ist aber heutzutage nicht mehr so ein großes Thema wie früher, sodass es weniger Main-Tauber, Nutzer und gepflegte Geräte gibt

Hmmm. Ist nicht supported. Schade.

Wenn sonst keine Vorschläge für einen soliden Preis / Leistungskracher vorhanden sind dann würde ich mir das Edge 20 holen. 👍🏻

So sicher wäre ich mir bei den Updates für das Edge 20 nicht (ein Jahr ist es ja bereits auf dem Markt) Motorola war auch in der Vergangenheit nicht der zuverlässigste Hersteller, was das Thema Updates angeht.
Custom Roms sehe ich auch nicht.

Ohne Budget ist das schwierig zu beurteilen. Ansonsten heißt es bei langfristiger Nutzung: Fairphone, Google oder Samsung

PieczonyKurczak schrieb:
Ich würde mal als Budget erst einmal 300-350€ in den Raum werfen.
Pixel 6a wäre meine Empfehlung kostet aber aktuell bei Amazon 440€ . Da hast du aber schnelle Updates und allgemein würde ich neben den iPhones nur Pixel Geräte nutzen, so mache ich es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
PieczonyKurczak schrieb:
Das Android Zweitgerät wird nur gelegentlich für paar Sachen (IT gedöns) benutzt zB wenn ich mein iPhone gerade für andere Dinge brauche oder der Akku leer ist. Oder wenn ich vergessen habe mein iPhone aufzuladen. Oder im sehr seltenen Fall wenn eine spezielle App nur für Android verfügbar ist aber nicht für iOS.
Dann würde ich im Bereich 150 € bleiben. Vielleicht sogar noch tiefer oder im Bekanntenkreis fragen. Bis eine App nicht mehr auf einer Android-Version läuft, vergehen viele viele Jahre. Selbst Android 8.1 wird von Google selbst noch heute App-seitig unterstützt. Oder anders formuliert: Die Android-Version ist erst dann wichtig, wenn der Web-Browser Google Chrome nicht mehr kommt oder irgendeine von Deinen wenigen Apps nicht mehr geht. Dann holst Du Dir wieder eins für 150 €. Wenn ich das richtig verfolgt haben, läuft der Google Play Store bzw. die Google Mobile Services (GMS) aktuell sogar noch mit Android 4.4. Wenn Du auf Security-Updates achtest, aktuell liefert Google sogar noch für Android 10 … falls der Hersteller des Modells die weiterreicht. Ansonsten einfach Google Pixel und sich viele Jahre keine Gedanken machen.

Zurück
Oben