News Android: Aus CyanogenMod wird Lineage

Ap2000 schrieb:
Und warum muss das jetzt wie eines der bekanntesten miesen Asia-Grinder heißen?

Da hätte man sicherlich auch was einfallsreicheres finden können.

Das ist eine gute Frage, das könnte Probleme zwecks Markenrecht geben, wieso nennt man sich denn genauso wie ein bereits seit Jahrzehnten vorhandenes Computerspiel?
 
KTelwood schrieb:
Hab mein bastelhand (s3) kuerzlich auf cm 14 (Android 7.1.1) geupdated. Fluppt, warum man mehr smartphone haben muss?!?!

Wüsste auch nicht, was ich mit einem aktuellen Topmodell mehr machen würde als mit meinem S3. Die Größe ist für mich genau richtig, dank CM läuft es extrem flüssig und schnell. Der RAM reicht ohne Gapps mehr als aus. Einzig LTE wäre ganz nett. Dafür hat es einen Micro SD Kartenslot + austauschbaren Akku. Die Kombi findet sich heutzutage leider nur noch sehr selten .
 
n0b1l schrieb:
Weil die komplette Entwicklungs- und Distributions-Architektur abgeschalten wird?

Nein, weil die bankrotte Firma Cyanogen Inc. die Rechte am Namen hat.
 
Revan335 schrieb:
Wie bekommt man den Lineage "Fork" bzw. macht man ein Upgrade von CyanogenMod?

Per OTA, manuelles drüber flashen?

Die Seite ist schon down. https://cyanogenmod.org

Manuelles drüberflashen ist ein einmaliger Aufwand, denke das sollte kein Problem sein.
 
Revan335 schrieb:
Stimmt, die Übersichtsseite https://download.cyanogenmod.org/ funktioniert noch, Wiki und Downloads sind aber schon down... :freak:

As part of the ongoing consolidation of Cyanogen, all services and Cyanogen-supported nightly builds will be discontinued no later than 12/31/16. The open source project and source code will remain available for anyone who wants to build CyanogenMod personally.
Bis Ende des Jahres hätte man definitiv damit noch warten können, wir haben den 26.12. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
CyanogenMod basiert doch auch Android. Wie kann man Google "eine Kugel durch den Kopf schießen" wollen? Ohne Google gäbe es kein CyanogenMod.

Darauf erwartest du nicht ernsthaft eine Logische Antwort oder? Hummeln fressen Ihre Königin genauso wie Kinder Ihre Eltern erschießen - wundert dich das also wirklich? ;)

Und zur Logik: Mit Google gab es das Ewigzeiten auch nicht ;-)

(Man musste es nachinstallieren)

DerKonfigurator schrieb:
115 Mio haben nicht gereicht!!!??????

Es ist immer eine zu wenig, wie beim Gehalt, da fehlen auch IMMER 1000€.

HominiLupus schrieb:
Nein, weil die bankrotte Firma Cyanogen Inc. die Rechte am Namen hat.

Die dürften längstens wieder bei Mitch Lasky (Benchmark) aufm Tisch liegen und an den nächsten in der Schlange verhämmert werden. Vorsicht: Reine Spekulation, dass sie bleiben wo sie sind ist aber Wunschdenken.

Unter uns: Ich tippe auf Snapchat - das wird ne schöne Wanze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung aber der Name ist sehr schlecht gewählt, finde ich.
Sobald man nach Lineage, wie es hier genannt wird, sucht, wird man auf das alte Spiel und bald auch neuen Teil Lineage treffen und muss bei komplizierteren Dingen somit länger aus den Spiele-Links filtern.

Von unendlichen Möglichkeiten ausgerechnet dieser Name... :freak:
 
Schade. Hatte überlegt meinen Eltern im nächsten Jahr ein Wileyfox zu empfehlen -.-
Somit beschränkt sich der Markt an Smartphones mit langem, einfachen Support ohne Flashen und Gebastel also wieder auf Apple. Echt ein Armutszeugniss für die Branche.
 
syntax868 schrieb:
Stimmt, die Übersichtsseite https://download.cyanogenmod.org/ funktioniert noch, Wiki und Downloads sind aber schon down... :freak:
Downloads funktionieren weitgehend noch. Manchmal muss man es mehrmals probieren, weil einige Mirrors schon down sind.

Zum Status der restlichen Seite gibt's folgenden Tweet vom CyanogenMod-Account: https://twitter.com/CyanogenMod/status/813086249506349056
UPDATE: As of this morning we have lost DNS and Gerrit is now offline - with little doubt as a reaction to our blog post yesterday. Goodbye

Grundsätzlich habe ich wenig Bedenken, dass CyanogenMod bzw. LineageOS weiterleben wird. Man darf nicht vergessen, dass Cyangen Inc. aus CyanogenMod hervorgegangen war und nicht anderes herum.
Es wird vermutlich etwas Zeit brauchen bis die Infrastruktur wieder vollständig da ist aber am Support aus der Community wird es vermutlich (und hoffentlich) nicht scheitern.

Edit: Die Seite von Lineage OS ist mittlerweile online: http://lineageos.org/ inkl. aktuellem Status der Infrastruktur: http://status.lineageos.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich in ihrer Freizeit darum kümmern das neueste Android auf ihr Lieblingsgerät zu bekommen egal wie alt das ist werden nicht auf einmal alle aufhöhren mit dem Portieren.
Insofern wahrscheinlich alter Wein in neuen Schläuchen und es ändert sich nix sonst.
 
Highspeed Opi schrieb:
Von unendlichen Möglichkeiten ausgerechnet dieser Name... :freak:

Auch Suchmaschinen besitzen eine Bedienungsanleitung zum vorabfiltern der zu liefernden Ergebnisse, sowohl in Kategorien wie auch Begriffen einzeln aber stumpf reinhämmern und dann aufregen macht eh' viel mehr Spass stimmts? ;)

System 20Jährige-Instagram-Blogger-Millionärin mit dem Zitat:"Nicht jede Frau kann einen Lamborghini fahren" und der Gedanke dazu: Doch, aber bedienen können Ihn wirklich nur wenige anständig.

Computer_Nooby schrieb:
Die Kombi findet sich heutzutage leider nur noch sehr selten .

Leider wahr und wenn, dann zu einem Preis wie 5 Wegwerfandroide.

Autokiller677 schrieb:
Somit beschränkt sich der Markt an Smartphones mit langem, einfachen Support ohne Flashen und Gebastel also wieder auf Apple. Echt ein Armutszeugniss für die Branche.

Ich für meinen Teil bin recht froh mich an Feiertagen/Geburtstagen aus dem Kreisel der Greisel ein wenig herausnehmen zu können wenn ich will. Und doch, da gibts noch mehr: Nexus, Pixel, MIUI Geräte und zuguterletzt solche mit Garantieversprechen und Garantie über den Hersteller was SW Updates anbelangt. Aber ja, man muss länger "suchen und vergleichen" und dieses Zeit"ärgernis" bekommt Apple mit Abstand am besten vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von CyanogenMod gibt es genug Alternativen.
Die sollte man auch nutzen wenn man mit Android nicht zufrieden ist.

Hättet ihr alle mal ein Jolla gekauft...(ich weiß das das Gerät nicht Sptzenklasse ist) aber die hier angesprochenen Probleme gibt es da eben nicht.

... auch mit Ubuntu-Phone besteht eine gute Alternative.

Aber vielleicht sollte man auch noch eine Weile warten bis plasma-mobile flott wird.
Die ersten divices laufen schon mal.
https://plasma-mobile.org/devices/
 
Highspeed Opi schrieb:
Sobald man nach Lineage, wie es hier genannt wird, sucht, [...]
Warum sollte man auch nach Lineage suchen? Das Ding heißt LineageOS.
 
TheCadillacMan schrieb:
Downloads funktionieren weitgehend noch. Manchmal muss man es mehrmals probieren, weil einige Mirrors schon down sind.
Danke für den Tip, tatsächlich kann ich jetzt auf den Download zugreifen! :daumen:
 
Bleibt nur zu hoffen das lineageos 14.1 schnell fertiggestellt wird
 
das_mav schrieb:
Nexus, Pixel, MIUI Geräte und zuguterletzt solche mit Garantieversprechen und Garantie über den Hersteller was SW Updates anbelangt. Aber ja, man muss länger "suchen und vergleichen" und dieses Zeit"ärgernis" bekommt Apple mit Abstand am besten vermarktet.


Wo genau haben Nexus und Pixel denn lange Update Zyklen? 18 Monate Feature, 3 Jahre Sicherheit. Ist zwar besser als bei den meisten anderen Androiden, aber lang finde ich das trotzdem nicht.

Nexus ist eh raus weil eingestellt. Pixel kostet so viel wie das iPhone, mit deutlich kürzerem Support und dem - für meine Eltern - schlechteren Gesamtpaket.

Sollte Apple im nächsten Frühjahr das SE auf 7er Hardware aktualiseren, gibts wohl einfach 2 mal iPhone SE und dann ist hoffentlich bis mind. 2021 Ruhe.
 
Ich verstehe nicht, warum Google nicht schon immer den Kurs gefahren hat so viele Geräte wie möglich Up-to-Date zu halten.
Würde Apple ein riesiges Verkaufsargument für das iPhone abnehmen.
 
Warum sollte Google sich darum Gedanken machen?

Der Marktanteil ist so dermaßen hoch und es interessiert keine Sau ob irgendwas gepatcht wird. Die paar iPhones interesieren Google auch nicht mehr.

Google will in erster Linie keine Partner mit Vorgaben verärgern und hat deshalb Samthandschuhe angezogen.

Was passiert wenn man Partner mit harten Vorgaben verärgert kannst du bei Microsoft und ihren Specs für Windows Phone sehen. WP war immer unbeliebt bei Hardware-Partnern weil Mcrosoft relativ genau gesagt hat was geht und was nicht.
 
KTelwood schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Google nicht schon immer den Kurs gefahren hat so viele Geräte wie möglich Up-to-Date zu halten.
Würde Apple ein riesiges Verkaufsargument für das iPhone abnehmen.
die Android Smartphone Hersteller wollen NEUE Geräte verkaufen.

Google kommt das auch recht weil es funktioniert. Einen anderen Grund sehe ich nicht, warum es Google mit seiner Entwicklungsabteilung nicht "fertig bringt" die Sicherheitsmodule unabhängig von der herstellermodifizierten Betreibersoftware zu aktualisieren.

cm bzw. ROMs sind auch nur begrenzt eine Lösung. Ich warte mit meinem S5+ immer noch auf ein 7er Android ROM. Nunja eigentlich brauche ich es nicht, aber die CustomROM Szene ist nicht so schnell wie man hier oft behauptet. auf dem S4 war CM auch immer erst bugfrei wenn schon die nächste Android Version raus war.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
lol, samsung kaufen und dann auf custom roms hoffen.
 
Zurück
Oben