News Android Auto: Neue Einstellungen und mehr Navigations-Apps

Ist das schon freigeschalten, oder folgt dies noch?
 
kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was denn dieses Android Auto eigentlich ist?!?
ich habe auf den Link im im Bericht geklickt, da wird ja einiges erklärt aber so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht...
da ist immer von Betriebssystem die Rede und das läuft auf dem Smartphone?
muss ich dafür das normale Android "runter schmeißen" (geht das überhaupt?) und stattdessen Android Auto drauf flashen? Dafür muss das Smartphone dann doch sicherlich "gerootet" sein oder wie das heißt (ich weiß nichtmal was das ist)?!?

ich habe ein Radio mit Android drauf. Leider funktioniert damit ja quasi gar nichts, was man von einem "ganz normalen" Radio im Jahr 2020 als selbstverständlich voraussetzt, z.B. geht nichtmal eine Geschwindigkeit abhängige Lautstärke Anpassung. Nützlich ist das Teil eigentlich nur als Anzeige für die Rückfahrkamera aber selbst da kann es die Lenkwinkel Infos nicht vernünftig vom CAN Bus lesen und zeigt die "Hilfslinien" immer falsch an (die schwenken erst nach gut 10s zu einer Seite oder zappeln nur rum).

auf dem Radio ist eine App "EasyConnect(ion?)" dessen Gegenstück man auf einem Smartphone installieren kann. Das ist aber komplett unbrauchbar, weil man in der aktuellen (komplett verbuggten) Version keine Bedienung über den Touchscreen der HU vornehmen kann.

laut Anleitung müsste ich mir für AA noch eine extra Schachtel dazu kaufen und dann würde AA wohl auch nur per USB laufen. Nach all den Enttäuschungen mit dem ganzen Kram, will ich mir noch eine weitere ersparen und frage lieber vorher erstmal nach, was man denn hier (von AA) erwarten darf und was ich dafür alles über Bord werfen muss (habe kein zweites Android Smartphone zum Testen, ein iPhone5s wäre noch da...).
 
@Mickey Mouse
Einfach die Android Auto APP installieren >>> KLICK >>> Mehr ist nicht nötig, die APP stellt die Nötige Schnittstelle und Logik zu Deinem Auto/Autoradio her, wenn dieses AA unterstützt. Du musst am Smartphone nix mehr ändern.

Die Logik und die Leistung (und auch sämtliche kompatible APPs) kommen vom Handy, der Bildschirm im Auto stellt diese lediglich dar.

Weiter Infos: https://www.android.com/intl/de_de/auto/
 
Crowbar schrieb:
Danke für diese relevante Information. Schreibst du immer Beiträge unter Produktvorstellungen, die dich nicht interessieren?
Gerne, war mir ein Vergnügen. Hab gehört, Foren und Kommentarfunktionen sind für zivilisierten Meinungsaustausch da ;)

Abee vermutlich hast du selbst nicht die News gelesen. Dann hättest du gesehen, dass eine Umfrage enthalten war, die impliziert, dass CB auch die Meinung hinter den jeweiligen Abstimmungsentscheidungen interessiert.

Zudem sagte ich gar nicht, dass es mich nicht interessiert, sonst würde ich ja auch gar nicht erst draufklicken. Ich sage nur, dass ich für mich zur Zeit dafür keine sinnvolle Verwendung sehe. Mag sich vielleicht irgendwann ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich hoffe stark, dass Google, Apple, usw. nicht irgendwann in allen Autos Standard und nicht abwählbar sein wird.
Die ganzen IT Konzerne wie Google, Apple, Facebook, Amazon, etc. will ich einfach nicht fest integriert in meinem Auto haben.

Ich sehe schon wo das in 10 Jahren enden wird. Bei jedem Start kommt erst Werbung, bei jeder Ampel nochmals Werbung, beim Fahren auf der Autobahn Werbung zwischendurch, beim Verlassen des Autos Werbung.
Beim Parken an einem Kaufhaus Werbung. Einige hundert Meter vor einem Autohändler Werbung.

Ob es dann Werbeblocker für das Auto geben wird?
 
Mickey Mouse schrieb:
kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was denn dieses Android Auto eigentlich ist?!?
ich habe auf den Link im im Bericht geklickt, da wird ja einiges erklärt aber so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht...
da ist immer von Betriebssystem die Rede und das läuft auf dem Smartphone?
muss ich dafür das normale Android "runter schmeißen" (geht das überhaupt?) und stattdessen Android Auto drauf flashen? Dafür muss das Smartphone dann doch sicherlich "gerootet" sein oder wie das heißt (ich weiß nichtmal was das ist)?!?

ich habe ein Radio mit Android drauf. Leider funktioniert damit ja quasi gar nichts, was man von einem "ganz normalen" Radio im Jahr 2020 als selbstverständlich voraussetzt, z.B. geht nichtmal eine Geschwindigkeit abhängige Lautstärke Anpassung. Nützlich ist das Teil eigentlich nur als Anzeige für die Rückfahrkamera aber selbst da kann es die Lenkwinkel Infos nicht vernünftig vom CAN Bus lesen und zeigt die "Hilfslinien" immer falsch an (die schwenken erst nach gut 10s zu einer Seite oder zappeln nur rum).

auf dem Radio ist eine App "EasyConnect(ion?)" dessen Gegenstück man auf einem Smartphone installieren kann. Das ist aber komplett unbrauchbar, weil man in der aktuellen (komplett verbuggten) Version keine Bedienung über den Touchscreen der HU vornehmen kann.

laut Anleitung müsste ich mir für AA noch eine extra Schachtel dazu kaufen und dann würde AA wohl auch nur per USB laufen. Nach all den Enttäuschungen mit dem ganzen Kram, will ich mir noch eine weitere ersparen und frage lieber vorher erstmal nach, was man denn hier (von AA) erwarten darf und was ich dafür alles über Bord werfen muss (habe kein zweites Android Smartphone zum Testen, ein iPhone5s wäre noch da...).
Was für ein Android Radio hast du denn genau?

Mit dieser App kann man Android Auto auch auf einem Android Radio nutzen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=gb.xxy.hr

Gibt aber viele verschiedene Android Radios. Die meisten sind schlecht. Die PX5 und PX6 MTCE Geräte sind aber ziemlich gut.
 
Mein Smartphone und mein Auto verbinden sich nur per USB Ladekabel & Aux Buchse Bluetooth ist nicht vorhanden und die zwei USB Ladebuchsen habe ich selbst nachgerüstet da es soetwas vor 25 Jahren noch nicht gab.
 
Da hängt Google aber mal ein ganzes Stück hinter Apple her, sowohl was die Navi-Apps angeht, als auch in der Zuverlässigkeit.
 
jetzt muss endlich blitzer.de integriert werden dürfen und alles ist gut!
 
Ati_gangster schrieb:
Was für ein Android Radio hast du denn genau?

Mit dieser App kann man Android Auto auch auf einem Android Radio nutzen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=gb.xxy.hr

Gibt aber viele verschiedene Android Radios. Die meisten sind schlecht. Die PX5 und PX6 MTCE Geräte sind aber ziemlich gut.

Oder man kauft ein Auto, das diese Funktion bereits im normalen Autoradio (Display) integriert hat.
 
Habe mit Android Auto nur schlechte Erfahrungen aufgrund der Performance mit dem SGS8 gemacht, Apple CarPlay läuft dagegen mit iPhone 11 spitze. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Crowbar schrieb:
Oder man kauft ein Auto, das diese Funktion bereits im normalen Autoradio (Display) integriert hat.
Das ist doch kein Vergleich. Außerdem hat ein natives Android Radio deutlich mehr Funktionen.
 
MujamiVice schrieb:
Habe mit Android Auto nur schlechte Erfahrungen aufgrund der Performance mit dem SGS8 gemacht, Apple CarPlay läuft dagegen mit iPhone 11 spitze. Wie sind da eure Erfahrungen?

lief selbst am oneplus 3t aus 2016 super flüssig.
alles einwandfrei.

gmaps + spotify nutze ich hauptsächlich und möchte ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und MujamiVice
Ich fahre eigentlich fast keinen Meter ohne AA oder CP. Wobei ich persönlich da AA etwas fortschrittlicher finde, ist auf meinem S7 allerdings etwas träger als CP auf meinem iPhone 7. Das iPhone ist ein Firmengerät mit entsprechendem Tarif. Ich würde zu gerne wissen, ob AA generell träger ist als CP oder dies an meinem betagten Android liegt, leider konnte ich diesen Vergleich bisher nicht anstellen.

Natürlich gehen sogar beide Smartphones gleichzeitig, zumindest zum Telefonieren. Wenn ich das Android anstecke um AA zu nutzen, bleibt das iPhone eben per BT mit dem Intotainment verbunden, telefonieren lässt sich also mit beiden Geräten.

Toll somit, dass AA nun noch besser wird! Btw: mein Fahrzeug ist ein 2019er Astra K Facelift... kenne sowohl AA als auch CP auch nur aus diesem Auto. Zwar hat das Infotainment auch ab Werk DAB+ und ein recht gutes Navi, Onlinefunktionen fehlen allerdings komplett und ohne Spotify, TuneIn und Gmaps möchte ich nicht mehr fahren. Und die Möglichkeit, die Funktionen direkt auf dem Touchscreen zu nutzen, gerade Gmaps, ist für mich halt schon ein enormer Pluspunkt ggü. reinem Audiolink per BT. Von integrierten Funktionen halte ich ohnehin nicht so viel, da ich die Befürchtung habe, dass diese irgendwann einfach nicht mehr Laufen - im Gegensatz zu AA und CP, denen ich einen längeren Support zutraue.

MujamiVice schrieb:
Habe mit Android Auto nur schlechte Erfahrungen aufgrund der Performance mit dem SGS8 gemacht, Apple CarPlay läuft dagegen mit iPhone 11 spitze.

Aber wundert dich das ehrlich, dass der topaktuelle A13 im iPhone 11 performancetechnisch am zwei Jahre älteren Exynos 8895 vorbeizieht? Mich ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
xebone schrieb:
jetzt muss endlich blitzer.de integriert werden dürfen und alles ist gut!
Das funktioniert im übrigen großartig, wenn man weiß wie. Sogar mit notifications wie weit der Blitzer weg ist ;)
 
Da gibt's so runde weiße Schilder mit einer roten Umrandung am Straßenrand, die ersetzen bei mir solche Apps :daumen:
 
TheManneken schrieb:
Aber wundert dich das ehrlich, dass der topaktuelle A13 im iPhone 11 performancetechnisch am zwei Jahre älteren Exynos 8895 vorbeizieht? Mich ehrlich gesagt nicht.
Ja tut es schon, denn wie du sagst du nützt es mit einem S7 und am S8 war es nicht nutzbar da nur Hänger.

Ich finde übrigens für eine Person die offensichtlich bezahlt wird hier zu posten, deine Kommentare überhaupt nicht konstruktiv.
 
Was du an meinen Beiträgen unkonstruktiv findest, darfst du mir gerne in einer PN näher erläutern und bezahlt werde ich hier nicht. Gehe einer anderen bezahlten Tätigkeit hauptberuflich nach, danke der Nachfrage.
 
Ati_gangster schrieb:
Das ist doch kein Vergleich. Außerdem hat ein natives Android Radio deutlich mehr Funktionen.

Wer Autos aus den 90er fährt, kann sich selbstverständlich gerne ein Zubehörradio kaufen und den aktuellen technischen Stand (auf Niveau einer Nachrüstlösung) nutzen. Moderne Autos bringen in der Regel den Support von AA und/oder Carplay bereits mit.
 
TheManneken schrieb:
Ich fahre eigentlich fast keinen Meter ohne AA oder CP. Wobei ich persönlich da AA etwas fortschrittlicher finde, ist auf meinem S7 allerdings etwas träger als CP auf meinem iPhone 7.

Mit nem gleich alten OP3 hatte ich nie Probleme, vom Gefühl her werden aber auch die meisten Galaxy mit den Updates im Alter nicht gerade flotter...
 
Zurück
Oben