Java Android Fehlermeldung: "Anwendung nicht installiert"

SneezR

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Bin neu in der Android-Programmierung und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Ich habe mir eine Applikation für Android geschrieben (min. api: 8 == sdk 2.2). Auf meinem Handy (Galaxy S2 GT-I9100G 4.1.2) funzt die Installation einwandfrei und kann die App auch ohne Probleme starten. Jetzt habe ich auch noch ein Tablet (Galaxy Tab 10.1n GT-P7500 4.0.4) hier funktioniert die Installation auch ohne Probleme, jedoch wenn ich die App starten möchte kommt die Fehlermeldung "Anwendung nicht installiert".
Entwickelt habe ich die App mit Eclipse und step by step die Signierung wie hier beschrieben durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Jetzt weiß ich natürlich nicht genau was ihr noch für Informationen braucht aber die kann ich natürlich noch nachreichen sollten noch welche ausstehen.

Mfg SneezR :-)

Hast du alle benötigten externen Libs mit eingebunden?
Oder basiert deine Anwendung auf einer anderen App?

Beim Entwickeln musst du nicht groß signieren. Die App wird automatisch mit nem Debug Key signiert.

Die greift auf die ksoap2 lib zu und diese habe ich meines Erachtens korrekt eingebunden und auf meinem Handy kann ich die App ja auch einwandfrei installieren und starten nur auf dem Tablet bringt der Start der Anwendung diese Fehlermeldung.
Da es mit dem Debug-Key nicht funktioniert hat auf dem Tablet habe ich die App nun eben selbst signiert, jedoch taucht die meldung noch auf beim Tablet auf.

Ist auf dem Tablet noch eine nicht signierte Version deiner App installiert? zB. eine vom Debuggen?

Als kleine Anmerkung nebenbei, signieren kann man viel einfacher und komfortabler auch mit Eclipse (File->Export->Android), ganz ohne Commandline :)

ne dort ist keine andere Version installiert.
Jo habe die Android Tools benutzt:
rechtsklick auf das Projekt -> Android Tools -> Export Signed APK -> keystore -> Zertifikat -> fertig

Und trotzdem will das nicht :-/

Edit:
So konnte das Problem jetzt ein bisschen mehr eingrenzen. Und zwar funktioniert es nicht auf Tablets auf Android-Smartphones aber schon.
Muss ich für Tablets bestimmte Richtlinien explizit erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für eine App? Welche permissions benutzt sie?
Es gibt natürlich einige Dinge die auf Tablets nicht funktionieren, auf Smartphones aber schon. Dies sollte allerdings nicht dazu führen dass sich die App garnicht erst innstallieren lässt.

Habe die App selber geschrieben und sie nutzt nur Internet.
Installieren lässt sich die App ja ohne Probleme nur wenn ich sie dann starten möchte kommt die Fehlermeldung "App nicht installiert" obwohl ich die App mittlerweile über den Play Store verteile :-/
Habe jetzt mal die Einstellung <support-screens > large und xlarge im Manifest auf true gesetzt jedoch dauert das iwie ewig bis das mit dem play store verteilt wird ... :-/

Edit: support screens hat auch nichts gebracht -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal den Link zum Playstore.
Stürzt die App also gleich beim Start ab?

Die App ist in einem Private Channel veröffentlicht da Kunden App.
Jedenfalls habe ich es nun hinbekommen, dass sie nach manueller Installation gestartet werden kann.
Im AndroidManifest war unter dem application-tag ein permission-tag dieses habe ich entfernt und jetzt klappt zumindest die manuelle Installation. Da ich nicht weis wie schnell Google mit der Verteilung ist kann ich erst heut Abend genauer bescheid geben ob das jetzt der ausschlag gebende Punkt war

Edit: Super jetzt funktioniert es das war bei mir der ausshlaggebende Punkt
vielen dank fuer eure hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben