Android gehobene Mittelklasse um die 600 €

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moin,

meine bessere Hälfte sucht einen Nachfolger für ihr Xiaomi Redmi Note 8 Pro. Die Anforderungen sind wie folgt:

• Kamera: keine Photographieambitionen. Zweckmäßige Schnappschüsse, um jemandem etwas zu zeigen, Urlaubsfotos etc.
  • Display: 60 Hz reichen aus.
  • breite Unterstützung von Custom-ROMs
  • Größe: circa 6,5 Zoll
  • 802.11be (Wi-Fi 7) oder 802.11ax (Wi-Fi 6)
  • 256 GB interner Speicher

Nice to have aber nicht kaufentscheidend:
  • SD-Kartenslot
  • 3,5 mm Klinke
  • (AM)OLED

Nicht benötigt werden:
  • Qi / kabelloses Laden
  • Dual-SIM
  • eSIM
  • HDR
  • Aufnahme von UHD-Videos

Keine speziellen Anwendungsfälle, die typischen Alltagssachen eben.

Ab dem 20.06.2025 tritt auch die neue EU-Verordnung in Kraft, nach der ab diesem Tag verkaufte Smartphones zwingend 5 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt werden müssen. Ggf. wartet man mit dem Kauf also bis zum Juli 2025.

Die Schmerzgrenze liegt bei circa 600 €.

Google Pixel 9 / 9a etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Anforderungen beim Fairphone 5 trotz all seiner Nachteile gelandet. Die fehlende Klinke nervt massiv, abgesehen davon ein gutes Handy. Das Modem finde ich sogar besser als das Exynos Modem in aktuellen Pixel Handies.

SpiII schrieb:
Bei Xiaomi fahre ich seit Jahren und mehreren Modellen (Mi Max 3, Poco F2 Pro, Redmi Note 10 Pro, 11T Pro, Xiaomi 14, Pad 6) mit der xiaomi.eu-ROM sehr gut.
China handies erlauben (leider) seit Januar kein entsperren des Bootloaders mehr. Egal ob xiaomi, oneplus, Motorola oder sonst wer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich würde deutlich zum Google Pixel 9a greifen, Top Hard & Software zum fairen Preis,
bis zum 11.05.2025 gibt's die Pixel Bud's dazu.

Klick mich

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Xiaomi 14T Pro
Gibt es auf Wunsch auch sehr günstig mit Vertrag bei Mediamarkt.

Mein 10EUR Adapter USB-C->Klinke funktioniert super. HMD Skyline 256/8GB <300EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Danke euch allen für die Vorschläge! :)

Wir schauen uns das Pixel 9 / 9a, ThinkPhone und FairPhone mal an.

Zum Xiaomi 14T Pro und Poco F7 Pro: Das Öffnen des Bootloaders liest sich ja echt abenteuerlich. o_O

I have achieved it today (third attempt/day) and it has been as Burzum998 indicates, you have to have the button ready in My Community and press it just at 23:59:59 GMT +8, I used an internet page to follow the exact time, when I did it I got the usual message to wait until the next day, but i try to add the account in the smartphone and it told me that there was an error, to log out of my Xiaomi account and log in again, I did it and then I added it again and it added it successfully, now I am in the 72h waiting period to finally unlock it.

Dagegen ist die Installation von GrapheneOS ja Klickibunti. :D Leider ist die betriebssystemeigene Werbung auf ihrem Redmi Note 8 Pro trotz Deaktivierens aller Optionen ziemlich penetrant und etwas, das sie auf dem neuen Smartphone unbedingt nicht mehr haben möchte. Ein Xiaomi-Gerät im Auslieferungszustand fällt also raus.

Ich habe keine Werbung mehr auf sämtlichen Xiaomis. So gut scheint diese Anleitung nicht zu sein. Aber beim Öffnen des Bootloaders lässt sich Xiaomi öfter mal was neues einfallen.

Muss deime Frau das überhaupt haben oder will sie das nur wegen der Werbung? (Ist aber unnötig)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Die Werbung bei Xiaomi kann man abstellen. Ich habe auf meinem 13T Pro keinerlei Werbung mehr.

Zurück
Oben