Gaming Rechner, gehobene Mittelklasse

HighTech-Freak

Rear Admiral
Ich habe vor mir einen neuen Rechner zum Zocken zusammen zu bauen.
Die Komponenten stelle ich mir wie folgt vor:

Motherboard: GA-G33M-DS2R, wegen Gehäuse µATX notwendig, brauche auch PCIe 4x!
CPU: E6750, G0 [geändert von: Q6600]
RAM: MDT, 2x 2Gb-Kit, 800Mhz
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint T166 320GB @RAID 0 oder 1, eher 0 Datensicherheit is da nicht so wichtig [geändert von: Raptor]
Grafikkarte: 8800GT, sobald verfügbar
Gehäuse: NZXT Rouge

Gibts irgendwas an dem System, was man nochmal überdenken sollte? Besonders was den RAM betrifft, bin ich nicht so sicher. Lässt sich MDT-Speicher gut übertakten? Oder besser: gehen sich 832,5Mhz aus? [Wenn ich den Takt von 266Mhz (Memory-Mulitplikator =3) auf 333Mhz (bei einem Mulitplikator von 2,5) hebe].
Bin leider mit dem Übertakten nicht sehr vertraut. Beschränkt sich bei mir idR auf die Grafikkarte. Die overclocker unter euch wissen bestimmt Rat :D

MfG & Vielen Dank!
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Keine Klagen außer das die Raptoren völliger UNSINN sind, viel zu teuer, viel zu klein und wenn Du denkst es wären die schnellsten... "Denkst Du das ist Luft die Du da atmest?"

Ich denke,832,5 MHZ macht jeder DDR2-800 RAM mit. Die Raptoren halte ich für unsinnig,vor allem in einem
µATX-Gehäuse. Wenn der PC ein reiner Gamer-PC wird,hol dir besser den E6850.

Dann eher den E6750 .. -.-'
Raid 0 macht wenig Sinn und selbst Raid 1 ist für den Heimgebrauch nicht so arg wichtig. Nimm lieber normale WD Platten, die sind leiser und kühler.

Eine Festplatte aus der T166 Serie ist auch zu empfehlen .
Als übertackter-Ram , kann man auch Patriot Ram empfehlen , weil die fast immer Microns drauf haben .

So, habe mich für den E6850 entschieden und statt der Raptoren zwei Samsung Platten.
Das mit dem Overclocking hat sich damit soweit mal erledigt.

@I-HaTeD2:
Weshalb würdest du den E6750 vorziehen? Besseres P/L-Verhältnis (60€ billiger)? Müsste man imho nur den FSB von 333Mhz auf 375Mhz anheben. Das sollte sich mit der CPU ja leicht bewerkstelligen lassen [ohne vCore-Anhebung], oder?
EDIT: Mit E6750 kostet das System mit Versand gerade mal 988€ (250 Euro für die GraKa eingerechnet)

E6550: 2333 MHz / 135 € = 17,3 MHz/€
E6750: 2666 MHz / 150 € = 17,8 MHz/€
E6850: 3000 MHz / 215 € = 14,0 MHz/€

Der E6750 ist also der E6x50 mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ;)

also mit nem entsprechenden Kühler macht der e6750 auch 400MHz FSB mit. ob du so weit gehen willst oder eher die Euronen mehr für den e6850 ausgeben willst, musst du wohl oder übel selber entscheiden...aber auf Standardtakt gibts ja noch Garantie, wenn dir das wichtig is.

Hallo HighTech-Freak,

erst wusste ich auch nicht ob ich "Q6600 oder E6850" kaufen soll. Ich habe mich für E6850 entschieden..
Ich weiß, alle sagen das es teuer und ehe nicht so gut ist...
Aber wie kommt ihr denn darauf ? Habt ihr schon getestet ? NEIN (oder doch?) ! Also ich kann doch nicht für irgendwas schlecht sagen obwohl ich nicht mal probiert habe :).
E6850 finde ich super... mit 8800 GTS geht bei mir alles.

CSS : 300 FPS mit 1024x768
CS : Habe bis hier nur 200 FPS gemacht geht bestimmt mehr aber braucht man nicht auch 1024x768
Lost Planet : Läuft wie die 1 :)
S.T.A.L.K.E.R : auch perfekt

also ich sagt mal einfach alles :)

ich bin sehr zufrieden mit E6850 und 8800 GTS !

Also ich kann es dir nur empfehlen ;)

Und als netzteil würde ich dir : Corsair CMPSU-520HX
empfehlen ist einfach genial.

na dann viel spaß ;)

Die Boardsuche hat ergeben, dass sich ein E6750 spielend auf 3Ghz takten lässt, weshalb ich wahrscheinlich diese CPU kaufen werde... hoffe nur ich finde nen passenden Kühler...
Das macht dann im Endeffekt keine 1000€, wobei ich ja noch etwas durch den Verkauf des alten Rechner einnehme :D

MfG, Thomas

Es ist nie verkehrt irgendwo zu sparen, das Restgeld steckst du entweder woanders rein oder packst es in irgendeine Socke für späteres Aufrüsten oder falls mal was Kaputt geht oder so.

Samsung HDDs werden leider recht laut und sind anfällig für Fehler, positiv ist lediglich die Temperatur und der Preis (wobei es im vergleich zur WD nur ein paar Euro sind).

Zurück
Oben