News Android: Google und Samsung mit monatlichen Sicherheitsupdates

onkel_axel schrieb:

Weil es viel Zeit kostet, und vielfach gar nichts bringt! Das deutet sich hier schon an.

Ich habe dir gesagt, dass ich keine stumpfen Parolen mag. Und habe dir Nexus und ASLR genannt, mal als Einstieg.

Aber als Antwort kamen nur wieder Parolen.
Soll es wer anders versuchen, der viel Zeit und Lust dazu hat. Und Deine Bekannten kennen sicher noch andere Leute. Ich werd hier nicht die nächsten Stunden verschwenden.
 
Ach Ihr zwei seid schon niedlich.

@onkel_axel: Dein ach so schönes iOS hat ganz andere Nachteile im Gegensatz zu Android. Google nur mal Begriffe wie VM oder Sandbox.
Der Marktanteil nach dem Nokia das Symbian an die Wand gefahren hat, liegt für Androiden fast schon zurecht bei 70-80%.
Es funktioniert gut, ist relativ Modular und man hat als Entwickler immer die Möglichkeit ohne Katze-im-Sack zu agieren.

zu deinen Punkten:
zu 1: Google bietet eine Herstelleranpassung an, setzt aber keine Pflicht vorraus. Damit vergurken es die Hersteller. Sei es mit der Geschwindigkeit, den Features oder der Bloatware. Hat nur nichts mit Android an sich zu tun.
zu 2: Klingt ja erstmal gut. Ist aber Bescheiden, wenn der Platformholder bestimmt, was du haben darfst und dir Remote Apps klaut.
zu 3: Erstmal Informieren, was OpenSource ist, und warum nicht alles OpenSource ist. Auch iOS arbeitet mit einem Kernel und CoreOS, ursprünge landen zB. immer wieder bei Linux. Damit nehmen und geben sich beide Systeme nichts.
zu 4: Bei dem größten Marktanteil kein wunder. Ist ja mit Win-vs-Linux ähnlich.

Fazit: Stammtischparolenbrüller.
 
habe mir ein sailfish-os Handtelefon geholt.
Das s5 wird man mal paar Wochen auf die Seite legen. Evtl. behält man das jolla und das
samsung geht weg?

bis jetzt taugt das jolla ganz gut. Ein Kollege ist nach 5 x Samsung ( von 1 bis 5 gen., incl. Note ) zu HTC übergelaufen ( htc 8 )
Der will kein Samsung mehr haben.
 
Ich glaub kein Wort von der Grütze. Sieht man ja auch, dass Support und Android Upgrades - obgleich möglich wäre - jedesmal sehr bald eingestellt wurde. Sobald das nächste Handy von Samsung veröffentlicht wird, lassen sie alles vorige stehen und liegen, und kümmern sich nur noch um die neue Version.
 
Ist dir klar, wie diese schönen großen Zahlen zu Stande gekommen sind? Also was da so alles als "neues Gerät" mitgezählt wird, obwohl es gar kein "neues Gerät" ist? Dieses Spiel läuft jetzt schon ein paar Jahre, und ich muss immer wieder lachen, wenn ich diese Grafiken sehe.

Und natürlich reicht es, auf Nexus Geräte zu setzen (unter anderem). Gerade für Linux-Nutzer ist das eine gute Idee, falls man mal was anderes darauf ausprobieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
1. updates und Fragmentierung: es gibt 50 verschiedene andorid Versionen, wo jeder Hersteller noch mal seine eigene Oberfläche drauf setze. dazu kommen noch mögliche brandings der Provider. updates müssen also im zweifel von 3 verschiedenen partein erste validiert werden.
Die Oberfläche ist auch nix anderes als eine App. Die Brandings bestehen meist auch nur aus ein paar Apps die als System-Apps installiert wurden.
Ist vergleichbar mit Windows das auf zig Hardwareplattformen und mit zig verschiedenen Programmen funktioniert.

2. freier appstore
jeder kann was er will in den appstore hochladen und anbieten. und dazu nicht genug. es besteht auch die Möglichkeit ganz ohne den playstore apps zu installieren. hier muss man der app also vertrauen und hat keine zusätzliche sicherheitskontrolle über den platformholder
Das kann man unter Windows und Linux schon ewig. Ist eher ein Vorteil als ein Nachteil. Man ist nicht auf einen Appstore angewiesen.

3. offenes os
die codes sind offen zugänglich. sicherheitslücken lassen sich einfacher finden und ausnutzen.
theoretisch wäre das sogar ein Vorteil, wenn die anderen Probleme nicht wären. denn so könnten diese auch von guten gefunden werden und rechtzeitig beheben. aber da steht dann eben Problem 1 im weg
Nicht Problem 1 steht da im Weg, sondern eher das Google die Updates nicht wie bei Windows zentral anbietet.

4. News oder berichte über sicherheitslücken, malware und viren auf smatphones sind (fast) immer andoird
Und sind eher eine Seltenheit.
 
Sailfish OS ist mir auch sympathisch, aber ob das überleben wird? Plasma halte ich für einen fatalen Fehler, weil es Entwicklungs-Ressourcen vom Hauptprodukt abzieht, for nothing. Das Problem haben wir schon bei Firefox. Die Ressourcen könnten beide Projekte gut gebrauchen, Mozilla vielleicht sogar dringender als KDE.
 
vincez schrieb:
Plötzlich beugen sich die Netzbetreiber. War aber auch mal Zeit.

Die Netzbetreiber durften sich - vermutlich aufgrund ihres oft ehemaligen staatsnahen Verhältnisses - eh viel zu viel herausnehmen. Im Grunde sind sie doch von der Funkion her nur Zeitungsjungen, gebahren sich jedoch als ob sie die Zeitung herausgeben würden.
 
Monatlich reicht nicht. Die Hacker sind viel schneller und nutzen Lücken aus, sobald sie gefunden werden.
Man müsste Patches sofort bereitstellen, ohne künstliche Verzögerung.
Schon der monatliche Microsoft-Patchday war mehr als nur unzureichend. Da wurden fertig getestete Updates zurückgehalten, weil Tag X der starren Terminfestlegung noch nicht erreicht war.
Man nimmt sich an Microsoft ein schlechtes Beispiel.
 
HaZweiOh schrieb:
Sailfish OS ist mir auch sympathisch, aber ob das überleben wird? Plasma halte ich für einen fatalen Fehler, weil es Entwicklungs-Ressourcen vom Hauptprodukt abzieht, for nothing.

Ich würde mich wohler fühlen wenn Plasma Mobile nur auf Debian basieren würde, ich benutze kein Ubuntu, dann möchte ich es auch nicht auf dem Handy haben.

SailfishOS hat ja ein Hardware Problem, mal sehen was aus der neuen Generation von Hardware wird.

Das Tablet werde ich nicht benutzen wollen, weil ich es nicht brauche.

Leszek Lesner Podcast 308 Jolla usw
https://www.youtube.com/watch?v=m7cIpFoBGVQ&html5=1&t=51m35s
 
Hat schon jemand das angekündigte Sicherheitsupdate für sein Nexus Gerät erhalten ? Oder wird das ohne weiteres zutun eingespielt ?
 
computerfrust schrieb:
Die Hacker sind viel schneller und nutzen Lücken aus, sobald sie gefunden werden.
Man müsste Patches sofort bereitstellen, ohne künstliche Verzögerung.

HACKER !

Das kann auch etwas gutes bedeuten, leider wird das nicht immer so vermittelt.

Bei OpenBSD gibt es regelmässig "Treffen" bei einer BSDCon wo sich Leute zusammen setzen und Probleme mit dem OS aus der Welt schaffen, das bedeutet Sie bereinigen das OS von Fehlern.

>>> http://undeadly.org <<<

http://bsd.org/
http://www.openbsd.org/
http://www.bsdnow.tv/

!jb undeadly
https://duckduckgo.com/

http://www.bsdforen.de/

Wenn Du nach dem absolutem Gegenteil von Windows suchen würdest, das wäre dann OpenBSD :)
 
Ja und bei LG sollen diese regelmäßigen Updates auch kommen. :)
 
onkel_axel schrieb:
3. offenes os
die codes sind offen zugänglich. sicherheitslücken lassen sich einfacher finden und ausnutzen.
theoretisch wäre das sogar ein Vorteil, wenn die anderen Probleme nicht wären. denn so könnten diese auch von guten gefunden werden und rechtzeitig beheben. aber da steht dann eben Problem 1 im weg
4. News oder berichte über sicherheitslücken, malware und viren auf smatphones sind (fast) immer andoird

Jetzt nehmen wir für einen Moment mal an, IOS wird auch nur von Menschen programmiert. Es gibt ähnlich viele Sicherheitslücken wie in Android. Was passiert? Weniger Leute schauen auf den Quellcode um Lücken zu finden. Wenn eine Hacker eine Lücke findet, kann nur Apple daran arbeiten und nicht die ganze Welt. Und das auch erst wenns bekannt wird.
Es gibt auch Wissenschaftler die Fehler suchen. Kerkckhoffs Prinzip ließe sich hier analog anwenden.
Das ist auch der Grund, warum so oft über Android berichtet wird, es gibt einfach mehr Leute die das System auf Fehler durchleuchten(zählt man nur die Leute von CM zu denen von Google hinzu, dürften das mehr sein als bei Apple).

Wieso ein freier Appstore und Storefremde Apps schlecht sein sollen, musst du mir bitte nochmal erklären, der Playstore enthält einen Virenscan, nicht mehr, nicht weniger. Dafür hat der Store Betreiber nicht die Macht, unliebsame Produkte zu verbannen(Browser lassen grüßen). Das Apple Appfreigaben vezögert ist auch schon öfter vorgekommen.

Die Entwicklung mit mehr Updates ist ja erstmal positiv zu sehen, aber grade Samsung traue ich nicht zu, dafür die richtige Firma zu sein. Dafür haben die einfach zu viele Geräte, optimal wäre es wohl, wenn der Hersteller nur eine Art Hardware Abstraction Layer und den Launcher baut, und alle anderen Interna von Google oder wem auch immer stammen. Aber so weit kommts nicht, denn damit würden Herstller die Kontrolle abgeben....
 
Marco^^ schrieb:
SailfishOS hat ja ein Hardware Problem, mal sehen was aus der neuen Generation von Hardware wird.
- Das Tablet werde ich nicht benutzen wollen, weil ich es nicht brauche

welches hardware-Problem meinst du denn genau? Das display-Problem beim tablet?
Dieses wurde wohl gelöste und die ersten Geräte an Entwickler verteilt.

Das Jolla-Phone arbeitet super und stabil. Nachdem ownCloud + here-nav eingerichtet sind, will man
kein android mehr haben.
Das jolla tablet tut man sich her, weil der pdf-Reader sich dort größer zoomen lässt. Auch ist Zeitung-
Lesen auf dem 4" eher mühsam

Dass Jolla ein Hardwareproblem hat, kann ich eher nicht bestätigen. Es funktioniert bisher eher problemlos.


HaZweiOh schrieb:
Sailfish OS ist mir auch sympathisch, aber ob das überleben wird?

tja, das ist die spannende Frage? Nur ist da jolla merklich weiter.
Ob diese letztendlich auf dem Markt abkacken, wenn die Inder, Chinesen, Russen im sailfish-Pool
mit schwimmen? Glaube eher nicht...
dafür ist sfOS bereits zu ausgereift

Nur: wenn jeder Massen-Hinz+Kunz sich ein überteuertes Samsung-iphone-Gerät anschafft, wird jolla am
Ende nicht fruchten.
Habe mich aktuell für ein jolla entschieden und das samsung s5 ausgeschlagen. Sicher, kann das Samsung
im Video-Bereich aktuell mehr, aber die
Grundfunktionen beim jolla werden voll erfüllt: Telefonie, mail-Client, Foto, Bilder, Musik, Video, Taschenrechner, Navigation, ownCloud, pdf-Reader, Internetz, tethering-Modemfunktion,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben