Android - kompakt, Updates, Kamera, ~300€

hollenknoll

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe nun schon ewig ein Huawei P8 Lite 2017 das nun dringend abgelöst werden muss.
Budget habe ich mir um die 300€ vorgestellt. Das Huawei ist sehr kompakt und ich würde gerne in dieser Region mit den Abmessungen bleiben, wobei ein moderater Größenzuwachs sicher verschmerzbar wäre.

Da ich das Gerät einige Zeit (mind. 2 Jahre) nutzen will, wäre mir eine längerfristige Versorgung mit (Sicherheits-)Updates wichtig. Mein Nutzungsprofil umfasst Surfen, Netzflix, Spotify, Mails, Messaging, Telefonie und in beschränktem Maße die Nutzung von sozialen Medien. Es wird nicht gezockt mit dem Gerät. Ich denke mit RAM >= 4GB sollte ich klar kommen, oder?

Dualsim wäre gut, alternativ SIM + eSIM. Eine Speichererweiterung über SD-Karte ist ein Muss, außer der interne Speicher ist 128GB groß oder größer.

Weiter ist mir eine gute bis sehr gute Kamera wichtig. Fotografieren ist bei mir definitiv der Nutzungsschwerpunkt. Dabei kann es besonders sein, dass ich unter schlechten Lichtverhältnissen und ohne Blitz einigermaßen brauchbare Bilder machen muss / will. (ja ich weiß -> nicht gerade das Ideale für Smartphones in dieser Preisklasse ;) )

Weiter benötige ich eine Klinkenbuchse und einen gut funktionierenden Fingerabdrucksensor.
5G und induktives Laden sind nicht zwingend nötig.

Das Gerät sollte robust sein, eine IP-Zertifizierung wäre nett, muss aber nicht zwingend sein. Hatte ich bisher auch nicht und bin gut damit zurecht gekommen.

Der Akku sollte mich bequem über den Tag bringen, muss aber kein Laufzeitwunder sein. Im Moment nutze ich das Gerät pro Tag etwa 2-3 Stunden aktiv für die oben genannten Dinge, ansonsten noch etwa eine Stunde zum Musik hören oder Film schauen. Dann wird es meistens schon eng mit dem alten Huawei

Bisher bin ich vor allem über das Pixel 4a gestolpert, welches mir prinzipiell auch recht gut gefällt.
Allerdings würde es mich interessieren, was es denn noch an Alternativen gäbe?
Leider fehlt mir hierzu die Erfahrung und der Überblick.
Bin für fast alles offen, solange es aus mit Android läuft.

Viele Grüße und besten Dank,

hollenknoll
 
Mir fällt da auch nur das Pixel 4a ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und R O G E R
Kompakt und um 300€ gibt es nur das Pixel 4a
 
Falls du bereit wärst ein gebrauchtes Gerät zu kaufen oder ein bisschen mehr auszugeben, wäre ein Galaxy S10e vielleicht noch was
 
Ich denke auch, dass es bei den Anforderungen und dem Budget keine wirkliche Alternative zum Pixel 4a gibt. Woanders in der Preisklasse ist entweder die Kamera Mist, der Klinkenanschluss fehlt oder die Versorgung mit Updates ist unsicher.
 
Apple SE 2020 ist zwar etwas teurer wäre aber sonst ok. Gut Akku ist nicht der Burner aber einen Tag schafft es auch bei viel Betrieb durch.
 
Deine Suche ist keine, du hast das einzige gefunden.

Wenn du Alternativen willst, musst du viel mehr Geld in die Hand nehmen für das Pixel 5 oder 2 cm mehr Länge in kauf nehmen.
 
Hallo zusammen,
alles klar, vielen Dank für die Antworten...dann wird es wohl ein Pixel 4a werden :-)
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben